Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das kommunikationsfähige Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das kommunikationsfähige Haus

Hallo!

Ich bin grade auf der Suche noch Module die es mir ermöglichen dass ich mit meinem Haus reden kann. Kennt jemand Sowas und weiß jemand wie gut das Zeugs funktioniert. Das das wahrscheinlich nicht wirklich EIB Module sein werden ist mir klar.

Ziel und zweck des ganzen sollte es werden, dass ich z.b. in einen Raum gehen kann und dann einfach sage:
    -Licht an , licht aus, dunkler ,heller, etc
    - Temperatur runter, Heizung aus, etc.
    -zu hell (je nach Umgebungsbedingung soll das Haus entweder die Jalousien herunterlassen bzw. das Licht dimmen.) oder auch einfacher Jalousien runter

MFG Harald

Cibek hat da ein Sprachsystem.

www.cibek.de

Kommentar

Hallo!

Irgendwie finde ich aber keine Produkte dazu auf der Homepage. Ist das ganze so neu das sie es noch gar nicht unter Produkte führen. Das einzige was ich gefunden habe war unter Forschung:
      Zusammen mit dem Fraunhofer Institut entwickeln wir gerade eine komplett seniorengerechte Wohnung, sowie die Ansteuerung der Geräte per Spracherkennung.

Weißt du mehr dazu. Außerdem würde ich auch gerne wissen wie gut das funktioniert?
      MFG Harald

Kommentar

Unsere Mac Lösung kann auch Sprache erkennen und vor allem auch sprechen. zZ leider nur in english. Persönlich halte ich jedoch die Technik noch nicht für ausgereift... Da kommt doch einiges an Problemen hinzu, die eine Bedienung ermöglichen, wie ich sie akzeptieren würde...

Wir gehen daher den Weg der "Gestik - Steuerung" ...

LG

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
          Unsere Mac Lösung kann auch Sprache erkennen und vor allem auch sprechen. zZ leider nur in english. Persönlich halte ich jedoch die Technik noch nicht für ausgereift... Da kommt doch einiges an Problemen hinzu, die eine Bedienung ermöglichen, wie ich sie akzeptieren würde...
          Welche Problem sind das genau?? Bitte um nähere Erläuterung, der Probleme die mit dieser Software auftreten. Wo liegen die Hürden genau (Hintergrundlärm, Spracherkennung allgemein,...)??
          Außerdem, hast du vielleicht mehr Information zu eurem Produkt?
          Lg Harald

Kommentar

Warum Problem, in den Autos funktionert die Sprachsteuerung doch gut.
            Ich hatte schon mal vor ein von der Fa. ELV angebotenes Spracherkennungsmodul zu mißbrauchen.
            Ich finde das schon spannend, abends auf der Coach "Computer, Licht 40%"
            Gruß Klaus

Kommentar

Die Probleme liegen eben in der Erkennung... Du mußt recht exakt sprechen, ferner muss sich der "Bediener" ja auch jede Menge "Text" merken und das wird doch sehr unterschätzt. Umgebungsgeräusche erschweren das Ganze ungemein...

Ich persönlich finde das ganze Prinzip einfach nicht sinnvoll, da die Vielfälltigkeiten eines intelligenten Hauses einfach zu hoch sind, als das ich es mit nur wenigen Sprachbefehlen greifen könnte...

... ich kämpfe da ja schon in meinem Auto mit meiner Telefonbedienung. Meißt bekomme ich ein nettes "wie bitte... " dem ich dann genervt mit "... dummes Weib" konter... dann folgt ein "Abbruch", also hat "sie" mich verstanden :-)...

Ergo, alles nicht so rund...
              Ich würde das zB älteren Menschen, bzw. Menschen, die eh noch für den Umgang mit modernen Technologieen sensibilisiert werden müssen nicht zumuten wollen. Fakt, in einigen Jahren wird da sicherlich was "gehen"...

Der Apple bzw. Mac OSX beinhaltet eine "Voice Command" Steuerung. Diese kann zB für den Abruf unserer Script's verwendet werden. Ich würde mir das allerdings auch nicht einbauen... evtl. mal als Gag am Rande.. Sehr gut allerdings das Sprachmodul. Ich habe es allerdings nur mit den mitgelieferten Engines, also in englisch probiert. Du kannst dem Mac per Text vorgeben was er sprechen soll... und das macht er gut.

LG

Kommentar

Im Auto funktioniert das deshalb einigermaßen (ich verfluche die Tussi auch öfter, ist die selbe wie bei Mike), weil die Position des Sprechers systembedingt vorgegeben ist. Wenn ich in einem 40 m²-Wohnzimmer erst in die richtige Ecke gehen muss...

Höre ich Musik, funktioniert die Erkennung nicht, also erst per Fernbedienung Musik aus, dann Sprachbefehl?

Außerdem wird im Auto die Erkennung per Knopfdruck gestartet, was einfach ist, weil ich da eh schon die Hand am Lenkrad(knopf) habe. Wie würde man das im Haus auslösen? Per FB, das ware wieder unsinnig.

Die Gestensteuerung, das ist das worauf ich warte....
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Außerdem wird im Auto die Erkennung per Knopfdruck gestartet, was einfach ist, weil ich da eh schon die Hand am Lenkrad(knopf) habe. Wie würde man das im Haus auslösen? Per FB, das wäre wieder unsinnig.

Bei Star Trek gab's doch diese Communicator Dinger zum anstecken. Bluetooth-Headset-Anstecknadel-Transponder, das wäre die Lösung.

Markus

Kommentar

Transponder tätowieren

Hi Kollegen..

lass Dir einen Transponder unter die Haut spritzen :-)

Oder einen Barcode auf die Stirn tatowieren :-)

Aber der Sprachbefehl "Schöner Wohnen (Teil1 und Teil2)" oder "Rasen sprengen" würde mich schon reizen..

Und: Die so oft beschriebene Panik-Schaltung ware endlich realitatsnah!

Endlich kann auch die Funktion "alles aus!" komfortabel ausgelöst werden.

Gruss
                    PeterPan
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                    X