Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unsere Rolladensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB unsere Rolladensteuerung

Moin,

Unser Fenstserbauer hat ein gutes Angebot für die Rolladenantriebe gemacht, so haben wir entschieden das ganze Haus mit Antrieben auszustatten. Wir möchten Rolladensteuerung per KNX ausführen.

Unsere Idee:
    MDT JAL Aktoren. Tlw ein Kanal pro Raum, nicht einzelne Fenster pro Kanal (Rolladenmotor von elero, also Trennrelais schon dort integriert). in den Haupträumen Küche & Wohnzimmer Fenster einzeln pro Kanal.
    Als Taster sollen MDT BE-TA550x verwendet werden weil die in den Standard Blendrahmen reinpassen. Idee ist jetzt pro Rolladengruppe im Raum ein Tasterpaar vorzusehen (normaler Raum hat alle Rolläden über einen Aktorkanal, sprich eine Gruppe also einen zweifach Taster hoch / runter, Wohnzimmer hat 3 Fenster einzeln, also 3 Kanäle und daher einen Sechfachtaster).
    Bei kurzem Druck auf Runter-Taste soll die zugehörige Gruppe runter fahren. Wenn sie grade fährt und runter (oder hoch) gedrückt wird soll sie anhalten. Bei langem Druck auf runter soll dann die gesamte Etage runterfahren, beim langen Druck auf runter (oder hoch) während die Etage fährt soll die Etage anhalten. Beim Hochfahren alles entspr. andersrum.

Kann mir da jemand helfen ob das grundsätzlich von den Funktionalitäten der Aktoren und Sensoren so programmierbar ist, oder ob es Funktionen davon nicht gibt? Bin etwas zu zögerlich um jetzt nen 4fach Jalousieaktor, einen Taster und nen Weinzierl Linemaster zu kaufen um das auszuprobieren... ;-)

Gruß Ganse

Hi,

natürlich ist das machbar. Den Weinzierl KNX Linemaster 760 zu nehmen, eine sehr weise Entscheidung!

Allen Geräten eine physische Adresse zuweisen, Gruppenadressen verknüfen programmieren, fertig....

Kommentar

Rademacher Antriebe

Hallo

Wir haben bei unserem Hausumbau auf Rademacher Rollantriebe gesetzt. Die Antriebe sind direkt mit KNX au gerüstet. Vorteil Schalter für direkt Ansteuerung am Fenster und dann KNX
      Die Rollladen sind mit vielen Funktionen aus gerüstet. Hinderniss- Blockier- und Störungserkennung . Können genau positioniert werden Ganze Logik für Regen Frost Wind usw direkt drin. Sperrfunktion

Ich bin zufrieden

Ansteuerung über Knx Controll, Eidb möglich Hab die comevisu laufen alles funktioniert

Kommentar

Moinseeen,

ja die Rademacher hatte mir n Kollege auch empfohlen der früher viel KNX installiert hat. Hat unser Fensterbauer aber leider nicht im Programm. Da er aber gute Fentser hat haben wir uns auf die elero Antriebe eingelassen

Gut, dann würde ich doch mal sagen starten wir mal durch mit Kompontenten kaufen fürs Programmieren starten... Jetzt wirds langsam ernst. Heut ist der erste Bagger auf die Baustelle gerollt, da kann ich parallel ja auch schonmal anfangen mich um den technischen Schnickschnack zu kümmern.

Gibts besonders gute Shops für die KNX Komponenten oder andere Bezugswege die ich unbedingt wissen müsste? ;-)

Schonmal frohe Ostertage allen!
        Gruß Ganse

Kommentar

Kann den onlineshop voltus.de nur wärmstens empfehlen! Einfach Anfragen-.- Sehr zufrieden!

Kommentar

Sehr gut, bei Voltus habe ich mich auch schon wiedergefunden-macht nen guten Eindruck.

Vielen Dank dann nochmal allen für die schnelle HIlfe.

Kommentar

Lädt...
            X