Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Funktionsvorlagen im Quadclient ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Ralf,
    ich glaube ich hab nun die Ursache für das beschriebene Problem gefunden. Die Installationsreihenfolge der neuen Versionen ist entscheidend !?

Ich hatte zuerst die neuen Versionen der Gira App's auf iPad's und iPhones's installiert. Dann habe ich mittels Expert 4 die neue Firmware auf den HS4 (übers Netzwerk) eingespielt. Danach das alte Projekt erstmal unverändert, also ohne Konvertierung der Funktionsvorlagen übernommen.

m.E. ist hierbei was im Cache der Apple Geräte hängen geblieben, da erst nach Entfernen und Neuinstallation der App's die Probleme behoben sind. Nur ein Entfernen aus dem Speicher bzw. Neustart bringt nichts!

Also zwingend die Apps's entfernen und neu installieren !!!

LG aus dem Saarland
    Dieter

Kommentar

Zum löschen des Cache reicht auch aus der App das Profil des HS zu löschen und wieder neu anzulegen.
      Grüße

Henning

Kommentar

Stimmt nicht!
        Das habe ich bei einer fehlerhaften Visu auf dem iPad auch schon probiert.
        Da ich über 30 Profile habe wollte ich das App. Nicht löschen!
        Nach dem wieder anlegen blieb die Visu immernoch fehlerhaft.
        Ich musste erst einen neuen Nutzer anlegen und somit ein neues Profil.
        Dann ging es wieder. Ob dieser Bug jetzt behoben ist weis ich nicht.

mit freundlichen Grüßen!
        B. Andres

Kommentar

hi kann mir einer genau sagen wo ich das finde ?
          finde die Einstellungen gar net .

gruß weber

Kommentar

Habs gefunden,
            wer lesen kann is klar im Vorteil

Gruß weber

Kommentar

Bei mir hat zum Glück das Update recht gut funktioniert - auch das konvertieren der Funktionsvorlagen ging recht gut.
              Allerdings gibt es da ein paar Änderungen die ich nicht so gut finde. Gerade besonders die Jalousiensteuerung. Bisher war es so dass es Rückmeldeobjekte für Jalousienposition und Lamellenposition gibt. Die gibt es nun nicht mehr, mit dem Ergebnis dass ich nicht mehr sehen kann in welcher Position sich eine Lamelle oder Jalousie befindet.

Da es kein Rückmeldeobjekt mehr gibt bekommt der Homeserver es auch nicht mit wenn ich an einem Tastsensor die Jalousie bewege. Wie geht ihr damit um?

lg - joe

Kommentar

Dann versuche es doch mal mit Zentraladresse anlegen in den Kommunikationsobjekten ... dann sollte es mit dem Status wieder klappen!
                My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                Grüße Olaf Janne

Kommentar

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ckmeldung.html
                  lg Gerry
                  hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

dann sollte es mit dem Status wieder klappen!
                    das tut es definitiv!

Wurde ja z.B. bei Dimmern schon immer so gehandhabt. Hätte mir allerdings beim Update gewünscht, dass die Rückmeldung bei den Dimmern dazukommt und nicht bei den Jalousien wegrationalisiert wird.

Kommentar

autsch - das hatte ich nicht gesehen - danke für den link!

Kommentar

Neue Funktionsvorlagen im Quadclient ohne Funktion

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
                        Hätte mir allerdings beim Update gewünscht, dass die Rückmeldung bei den Dimmern dazukommt und nicht bei den Jalousien wegrationalisiert wird.
                        Absolut! Ich brauche eine echte Rückmeldungen als Status Anzeige vom Aktor und nicht den Soll- Zustand. 😁

Kommentar

Ich habe bei der Lautstärke allerdings das Problem, dass auch hier keine Rückmeldung gesondert dabei ist und wenn ich das mit der Zentraladresse umsetze nur gut funktioniert, wenn ich den Loewe TV an der Fernbedienung langsam in der Lautstärke regel.
                          Sobald ich diese schnell ( durch langes drücken an der FB ) nach oben oder unten schalte, spinnt die Anzeige und flackert zwischen 2-4 Werten immer hin und her.
                          Wahrscheinlich muss ich hier mit einer Zeitverzögerung der Rückmeldung arbeiten, damit es gut klappt oder kennt hier jemand eine andere Lösung ?
                          My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
                          Grüße Olaf Janne

Kommentar

Nun gehts

Zitat von volkerPotsdam Beitrag anzeigen
                            Unter Allgemein - Designs im QC war bei mir lediglich Design 1 angeklickt. Designs 5 und 6 (iphone und ipad) waren nicht angeklickt. Das war offenbar das Problem. Warum das vorher ging weiß ich nicht, aber vielleicht hilft das ja bei den anderen Problemkandidaten auch weiter.
                            Vielen Dank Volker,
                            das war die Lösung und die Designs 5+6 waren bei mir garantiert noch nie an und alles funktionierte! Jetzt werden zwar teilweise noch die Stati-Icons verzerrt dargestellt, aber sie funktionieren.

WAF mit Schrammen aber noch auf hohem Niveau.

@Gira-Development:Macht der Haken am iPhone/iPad/Android Export einer Funktionsvorlage Sinn, wenn das Design zur Benutzung aktiviert sein muss, aber deaktiviert ist? Plausibilität wird in der Logik nahezu perfekt geprüft, warum nicht auch dort?

Das aktuelle iPad funktionierte nach dem Update nur nach der Quittung von so 5-6 XML Fehlermeldungen. Löschen & neu Installieren behob diesen Fehler.
                            iPhone 4GS funzt nach Update problemlos.
                            Mein oller iPod Touch bekommt leider kein Update und stellt alles etwas komisch dar (Rolladen sogar falsch).

@MatthiasS und die anderen Admins hier: Macht bitte die Lösung hier und in den anderen Threads zu einem priorisiertem "4.0 HowTo and what could happen" Thema. Das wird sicher viele betreffen, die an der Standardkonfiguration des QuadClients nicht viel geändert haben. Habe selbst auch ne Weile gesucht und zwischendurch Verschiedenes probiert.

Happy Update
                            Mike

Kommentar

Hi Forum,

nachdem ich nun ähnliche Sorgen nach dem Update hatte, daß die neuen Funktionsvorlagen nicht unter iOS funktionieren, habe ich ebenfalls Design 5+6 angehakt.

Es gibt sogar ein Gira-Dokument "handbuch_homeserverapp11.pdf", welches beschreibt, daß man Design5+6 anhaken muß.

Aber:

Mein Projekt hatte vorher 26% Speicherbelegung im HS3, nun hat es 36%. Auch die Zeit vom Start der App bis etwas angezeigt wird, hat sich ca. verdoppelt.

Kann einer das Verhalten nachvollziehen?

Gruß
                              Christoph
                              Gruß
                              Christoph

Kommentar

Hallo, Danke an alle,
                                hatte das gleiche Problem und durch das design verändert funtioniert es Wieder super

Kommentar

Lädt...
                                X