Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungssteuerung, Wie am besten realisieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizungssteuerung, Wie am besten realisieren?

Hallo, nach einigen Tagen Recherche bin ich immer noch nicht viel weiter.
    Zu mir: Ich/wir haben ein Haus Baujahr 75 gekauft , welches ich jetzt renovieren und modernisieren möchte.
    Derzeit beschäftige ich mich damit , die Heizkörper in den einzelnen Räumen automatisch zu steuern. Das heißt ich suche ein System/Hersteller , welches jeden Raum einzeln temperiert (über Temperaturregler in jedem Zimmer , sowie Zentral über eine Art Steuerzentrale (z.b. im Flur) und über Handy oder Tablet Pc .

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt da ? Geht sowas via Funk ?
    Gruß Boris

Siemens SyncoLiving ist eine Möglichkeit.

Kommentar

Gibt es beim System von Siemens auch die Möglichkeit elektrische Rollläden zu steueren ?

Kommentar

1wire Sensoren und die z.B. per WireGate auswerten.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
          1wire Sensoren und die z.B. per WireGate auswerten.
          ...das hört sich kompliziert an.... ist also grundsätzlich nicht von Siemens vorgesehen?

Kommentar

..und was ist mit dem "xComfort"-System von Eaton? Kann man das mit dem Siemens-Synco-System vergleichen? Besser- schlechter?

Kommentar

Was heißt denn "renovieren"?

Muss es eine Funklösung sein? Grundsätzlich würde ich wenn möglich immer auf kabelgebunden gehen.
              Gruß

Kommentar

Zitat von Kunkel Beitrag anzeigen
                Was heißt denn "renovieren"?

Muss es eine Funklösung sein? Grundsätzlich würde ich wenn möglich immer auf kabelgebunden gehen.
                Gruß
                Hallo, mit renovieren meine ich: im ganzen Haus
                - neue Böden,
                - neue Tapeten,
                - neue Fenster,
                - neue Türen inkl. Rahmen,
                - neue Bäder.

Es muss nicht unbedingt eine Funklösung sein, dachte die sind einfacher zu installieren und auch gut ausgereift (stabil in Ihrer Funktion).
                Warum bist du für Kabelgebunden? Oder was spricht gegen Funk?
                Gruß

Kommentar

[1wire]
                  Zitat von b2see Beitrag anzeigen
                  ...das hört sich kompliziert an.... ist also grundsätzlich nicht von Siemens vorgesehen?
                  Kompliziert ist das gar nicht (aber halt auch nicht Funk).

Hatte ich übersehen, dass es von Siemens sein muss?

Per 1wire kannst Du sehr günstig sehr viele Temperatur-Messstellen realisieren. Die kann z.B. das WireGate auswerten und die entsprechenden Werte auf dem KNX bereitstellen, die ein Heizungsaktor dann per Thermischen Stelltrieben zur Heizungsregelung verwendet.
                  Nebenbei würde das WireGate die Temperaturen als Graphen bereitstellen und z.B. per CometVisu auch so visualisieren, dass die per Smartphone, Tablet, PC, ... seh- und einstellbar sind.
                  TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Es muss nicht unbedingt eine Funklösung sein, dachte die sind einfacher zu installieren
                    Ja
                    und auch gut ausgereift
                    Ja
                    (stabil in Ihrer Funktion).
                    Naja.
                    Kabel ist DIE stabile Lösung. Funk ist immer eine Notlösung (aber manchmal halt die einzige mögliche Lösung).

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                      Hatte ich übersehen, dass es von Siemens sein muss?

Es muss nicht zwingend von Siemens sein, dachte eben: "Siemens ist ein bekannter, großer Hersteller, der wird dass mit der Funktechink schon ordentlich verarbeitet haben".
                      Ich hatte ja zuvor auch noch "XComfort" und "Homematic" auf der Liste, konnte aber mit den Herstellern nichts anfangen und dachte eben Siemens kennt man (Falls ich da falsche liege, bitte ich um Aufklärung)

Aber wenn Du/Ihr meint funk ist so naja...lasse ich mich auch gerne von etwas besseren überzeugen....
                      ...was gibt es denn für Systeme (ein muss ich vorweg noch sagen, ich will keine aufwendigen Programmierungen via PC schreiben müssen, damit es läuft)
                      Gruß

Kommentar

Kabel ist DIE stabile Lösung. Funk ist immer eine Notlösung (aber manchmal halt die einzige mögliche Lösung).[/QUOTE]

Dann hat sich meine Antwort ja schon erledigt - genau wie Chris sagt.

Hier im KNX Forum natürlich das "System" KNX (TP) als Lösung. Schau dass du überall das grüne Kabel hinlegst- und "Programmierung" ist es ja eigenlich nicht - eher Parametrierung, sprich schon machbar.

Kommentar

und wenn ich mich jetzt für eine Kabel-Variante entscheiden würde, welches System (Hersteller) hat sich da bewährt?

Kommentar

welches System (Hersteller) hat sich da bewährt?
                            KNX - denn da gibt es über 300 Hersteller und eine internationale Norm.
                            D.h. da kann es ziemlich viele Insolvenzen oder Unternehmensentscheidungen bzgl. Schließung von Geschäftsbereichen geben und Du hast immer noch Zugriff auf Erweiterungen, Ersatz, etc. pp.

Und das für die Erfassung 1wire gut geeignet ist, hab ich ja schon geschrieben...

Kommentar

Es muss nicht unbedingt eine Funklösung sein, dachte die sind einfacher zu installieren und auch gut ausgereift (stabil in Ihrer Funktion).
                              Gruß
                              Mittlerweile denke ich doch, das eine Funklösung sein muss.
                              Weil ohne Funk bedeutet dies ja, dass ich durchs ganze Haus das grüne Kabel legen muss (3 Etagen ).
                              Gibt es keine brauchbare Alternative dazu ? Also eine akzeptable Funklösung ?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X