Ich glaube, ich kann meinen Knoten selber auflösen. Das bit 0x20 für Heizen/Kühlen ist laut MDT technischer Beschreibung nicht der aktuelle Heizstatus, sondern die globale Aktorumschaltung zwischen Heiz- und Kühlbetrieb.
Ein Wechsel wie ich ihn in meinem Beispiel beschrieben habe von 0x21 auf 0x04 sollte also eigentlich nicht vorkommen (oder höchstens mal zu Beginn oder Ende der Heizperiode). Dann sollte es also eigentlich tatsächlich funktionieren.
Cheers,
Thomas
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Heizungsaktor Experte 4.0 Betriebsartumschaltung
Einklappen
X
-
Hallo Thomas,
hast du testweise meine Konfiguration an deiner Anlage getestet?
Wie gesagt ich brauche KEINE Logik und es funktioniert so wie es funktionieren soll...
Stell doch mal ein paar Bilder von deiner Konfiguration ein.
Vorallem von den QC einstellungen.
Gruß
Florian
Einen Kommentar schreiben:
-
Licht rüberreich ...
Die Lösung steht im Prinzip da https://knx-user-forum.de/309819-post39.html - nur leider fehlen die Screenshots von der Logik.
Gib mir 1 Stunde, wenn ich nachher wieder daheim bin mache ich Dir den Screenshot aus meinem HS.
-
hmm, ich denke ich habe die Einstellungen kapiert. Ich bin mit allerdings noch nicht sicher, ob ich verstanden habe, wie insbesondere die Anzeige des HVAC-Status mit den Einstellungen hier funktioniert.
Der MDT Aktor würde ja folgendes melden:
Hex-Wert: Betriebsart
0x01 Komfort
0x02 Standby
0x04 Nacht
0x08 Frost-/Hitzeschutz
Bzw. immer noch 0x20 hinzuaddiert, wenn gleichzeitig geheizt wird.
Wie führt jetzt die Angabe der Listenelemente 1,2,3,4 im QC dazu, dass er die obigen Werte genau auf die passenden Werte (1 = Komfort, 2=Standby, 3=Nacht, 4=Frost-/Hitzeschutz) übersetzt, insbesondere, wenn dann noch 0x20 hinzuaddiert ist? Einigermassen logisch fände ich, wenn die Werte >4 alle als "4" ausgegeben werden würden.
Zur Erläuterung, die Hilfe im Experten schreibt zu Listen:
"
Liste
Hier wird eine Liste von Werten erfasst. Der Aktor wird gemäß der in den Listen festgelegten Werte verändert, z.B. "10,28,68,95"; Ausgangsgröße ist der aktuelle Wert des Aktors. Davon ausgehend wird der nächste Wert aus der Liste verwendet. Diese Konstanten werden von einem Befehl verwendet. Im zuvor aufgeführten Beispiel springt ein Dimmer von 0% auf 10%, auf 28% usw.. Ist der Dimmer auf 80% und der Wert wird gemäß Liste verringert, so nimmt er den Wert 68% an."
Ich würde also davon ausgehen, dass ein größerer als der aktuelle Wert jeweils das nächsthöhere Element in der Liste nimmt, und ein kleinerer Wert dann analog.
Bei einem Gedankenexperiment, wo der Aktor aktuell im Betriebsmodus Komfort ist, und heizt (Wert 0x21, Listenwert im Experten dann z.B. "1" für Komfort), und dann auf Nachtmodus ohne Heizen umschaltet (Wert 0x04, also eine niedrigerer Wert als der vorherige) würde dann doch der falsche Wert aus der oben beschriebenen Listenauswertung herauskommen, nämlich wieder "1", da es ja kein vorhergehendes Listenelement gibt, oder?
Danke im voraus, falls hier jemand Licht ins Dunkel bringen kann.
Grüße,
Thomas
-
Logo kann ich das machen
Also wie gesagt, eine Logik wird nicht benötigt.Angehängte Dateien- ets.jpg (259,3 KB, 335x aufgerufen)
- KommObj_6_0_1.jpg (38,8 KB, 332x aufgerufen)
- KommObj_6_0_7.jpg (42,0 KB, 326x aufgerufen)
- KommObj_6_0_13.jpg (40,5 KB, 326x aufgerufen)
- KommObj_6_0_19.jpg (43,0 KB, 167x aufgerufen)
- KommObj_6_0_31.jpg (38,1 KB, 165x aufgerufen)
- KommObj_12_1_28.jpg (44,1 KB, 166x aufgerufen)
- QC.jpg (118,4 KB, 178x aufgerufen)
-
Kannst Du bitte mal einen kompletten Satz Screenshots von den Logiken, QC-Einstellungen usw. machen und die hier posten (bitte über die Forensoftware als Anhang an einen Beitrag hängen, nicht bei irgendeinem Hoster der die Bilder nach X Tagen automatisch löscht).
Wir hatten das schon mal weiter zurück in diesem Thema aber die Bilder sind leider weg und ohne die tut man sich ziemlich schwer wenn man gerade in das Thema einsteigt ...
-
krieps hat mir eine PN geschickt.
Damit jeder etwas davon hat, schreibe ich meine Lösung hier in diesen Fred.
Die Lösung des MDT Problems ist, beim QC den Hacken bei KNX Konform wegzunehmen.
Es wird dann auch keine Logik für die Visu benötigt
Kommunikationsobj. für den QC:
Betriebsmodusumschaltung: Datentyp: EIS 2,6| Schrittgröße: 1
Status Betriebsmodus: Datentyp: RTR Status | Schrittgröße: 1 | Liste: 1,2,3,4
Soll-Temperatur: Datentyp: EIS 5| Schrittgröße: 0.1
Ist-Temperatur: Datentyp: EIS 5| Schrittgröße: 0.1
Sollwertverschiebung: Datentyp: EIS 5| Schrittgröße: 0.1
Position Ventil: Datentyp: EIS 6| Schrittgröße: 1
Falls es nicht verständlich war (geht mir oft so) oder es noch Probleme gibt, einfach melden.
Gruß
Florian
-
Nur dass es da nicht zu Missverständnissen kommt: diese Implementierungen sind alle (KNX-) Standardkonform. Im KNX-Standard gibt es leider mehrere DPT-Definitionen für die Werte, der eine Hersteller nimmt DPT X, der andere DPT Y, beide sind richtig.Zitat von redstar Beitrag anzeigenWäre wünschenswert, ist aber nicht so! Ausnahme mit geringen Abweichungen: Gira/Jung.
Deshalb empfiehlt es sich zur Vermeidung von Interpretationsfehlern die Hotline anzugehen.
Leider hat es in den letzten Jahren im Standard eine ziemliche DPT-Inflation gegeben, da wurden für diverse Sachen die man in den vorhandenen DPTs hätte abbilden können neue DPTs erfunden die dann auch noch von den existierenden DPTs in der Systematik abweichen
Und wenn man in die laufenden Arbeitspapiere zum Standard schaut sieht man ganz deutlich dass die mit dem Erfinden von DPTs noch lange nicht fertig sind ....
-
Ein Gast antworteteWäre wünschenswert, ist aber nicht so! Ausnahme mit geringen Abweichungen: Gira/Jung.Zitat von busfahrer79 Beitrag anzeigenDas ist ja gemein, ich hätte gedacht die Werte sind bei allen Herstellern gleich, steht da nicht auch immer was von Konnex-konform?
Deshalb empfiehlt es sich zur Vermeidung von Interpretationsfehlern die Hotline anzugehen. Die Hotline von MDT, so auch die Applikationsbeschreibungen lassen keine Wünsche offen.
Joachim (GF Herr Krämer) denkt in der Regel an nahezu fast alles.
Standby kann der Aktor auch. Er geht in Standby, wenn alle alle anderen Funktionen aus sind.
Die Verwendung eines Raumcontrollers (Ausnahme Temperatur) ist nicht zwingend erforderlich. Bei mir läuft derzeit sehr zufriedenstellend ein Feldversuch.
Für weiterführende Fragen zu diesem Thema hier einfach die Herren Pausewand oder Schubert (Hotline MDT) ansprechen.
-
Auf den ersten Blick ist auf dieser Seite nix anders wie auf den anderen Seiten, FF habe ich gerade nicht zur Hand, auf dem iPad gehts.
Ich schreibe Jan an dass er mir die Bilder mailt, dann baue ich die hier fest ein. Bei diesen kostenlosen Bilderhostern werden die Bilder nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht ...
-
2 Dinge sind an diesem Thread interessant.
1. Kann ich die 5 Seite des Threads im FF nicht aufrufen, dann schmiert mir dieser ab. Habe mich gerade extra über den aktuellen IE anmelden müssen.
2. fehlen wirklich einige Bilder im Lösungspost. Ich versuche es auch einmal selber, wäre aber echt nett wenn Jan die Bilder noch ergänzen könnte oder nochmal einen Thread posten, dann müsste ich nicht alles selber austüfteln.
Danke schon einmal!
-
Hallo division,
leider sind einige Screenshots abhanden gekommen.
Kannst du den Beitrag evtl. wieder mit allen zugehörigen Bildchen füllen?
Danke vorab!
Viele Grüße,
Florian
-
Hallo zusammen,
anscheinend bin ich doch zu blöd...
Jetzt habe ich es zumindest hin bekommen, dass der QC die richtige Betriebsart anzeigt aber erst nach einer Sekunde und davor wechselt er noch auf die falsche Betriebsart.
Hier mein Problem.
Wenn ich von Komfort nach Standby wechsle, dann ist für eine kurze Zeit erst Nacht aktiv bevor die Anzeige auf Standby wechselt.
Betriebsart ---- Eingabe ---- QC Anzeige
Komfort --------- 001 --------- 001
Standby -------- 010 --------- 011
Nacht ---------- 011 --------- 010
Frost ----------- 100 --------- 100
Wie kann ich das letzte Bit drehen, wenn das zweite Bit auf eins steht aber wenn das zweite Bit eine Null ist darf sich das erste Bit nicht drehen?
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem in der Logik lösen kann?
Danke und Gruß
FlorianAngehängte Dateien