Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmwert abhängig von Uhrzeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Dimmwert abhängig von Uhrzeit

Moin,
    ich würde gerne abhängig von der Uhrzeit eine Lampe gedimmt einschalten, damit ich in der Nacht nicht immer so geblendet werde...

Ich habe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...tes-licht.html mit der Idee einer Szene gefunden, allerdings habe ich Bewegungsmelder am Gang und glaube, dass das so für mich nicht optimal ist.

Ich hätte eibd / linknx sowie ein Jung FP 701 CTIP Touchpanel zur Verfügung, mit denen man solche Logiken vermutlich irgendwie abbilden könnte. Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch wie ich anfangen soll.

Danke für jeden Hinweis
    werner

Ganz einfach:
    Wenn Licht x eingeschaltet wird und Zeit = Nachts dann sende Dimmwert Absolut 30% hinterher (alternativ passender Szenenaufruf).
    Hab ich mit Linknx schon gemacht. Bin aber auf smarthome.py umgestiegen, da die Konfig dort viel besser strukturieren kann. Zudem ist es übersichtlichter und man hat deutlich mehr Möglichkeiten / Freiheiten. Give it a try.
    Deine Anforderung ist ein super Anfangsprojekt :-)

Kommentar

moin,
      hmm ja, das sollte ich hinbekommen.

smarthome.py habe ich mir noch nicht angeschaut, aber für was gibts denn den feiertag :-)

danke
      werner

Kommentar

es wäre total super, wenn mir jemand bitte mit einem Beispiel aushlefen könnte, wie man das mit Linknx löst. Alle meine Versuche sind bisher gescheitert

Möchte gerne, dass wenn jemand ab "sunset" das Flurlicht einschaltet, ein Dimmwert hinterher geschickt wird, der das Flurlicht dann auf 50% setzt.

So oder so ähnlich. Hauptsache, es wird nicht erst total hell, und dann erst wieder dunkel.

hab es mal etwa so probiert und komme irgendwie nicht weiter. Linknx startet mit dieser Config z.B. garnicht.

Code:
        <rule id="og_flur_dimmen">
        <condition type="and">
        <condition type="timer">
        <at type="sunset" exception="no" wdays="1234567" />
        <until hour="6" min="0" />
        </condition>
        <condition type="object" id="og_flur_licht_decke_schalten" value="1" op="eq" trigger"true">
        </condition>
            <actionlist>
                  <action type="set-value" id="og_flur_licht_decke_dimmwert" value="5" />
            </actionlist>
            <actionlist type="on-false">
                   <action type="set-value" id="og_flur_licht_decke_dimmwert" value="95" />
            </actionlist>
        </rule>
        Habe bei der Suche zwar immer gefunden, dass das einige mit Linknx lösen, leider habe ich aber keine Code-Beispiele gefunden. Wäre toll, wenn jemand eins für mich hätte

Gruß

Harald

Kommentar

Lädt...
        X