Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurz vor Bestellung unsicher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamerheat
    antwortet
    Hallo,

ich habe in jedem Zimmer min. ein PM zusätzlich aber noch Schalter, dass ist auch gut so.

zb. in der Küche geht per PM nur ein "2W LED Durchgangsbeleuchtung" an.

Diese reicht völlig aus um was aus der Küche zu hohlen, den Geschirrsp. einzuräumen oä. Per Schalter wird nach Bedarf die Arbeitspl.Bel., die Eßplatzbel. geschaltet.
    Im Flur ist es ähnlich. Per PM "2x 2W LED Durchgangsbel." reicht zum Anziehen völlig aus. Per Schalter können die Strahler geschaltet werden.
    In den Bädern das gleiche.
    In den Kinderzimmern dient der PM nur als Ausschalter.

Da ich mir bei Bau auch sehr unsicher war was die BWM/PM angeht habe ich an in Frage kommenden Stellen einfach ein Buskabel hingelegt, Tapete drüber und gut.

Aufgebaut in 3 Linien (2x im Haus, 1x Außen), die "Koppler" als Verstärker programmiert. (zZ. 79 Teilnehmer)

Gruß
    Christian

Einen Kommentar schreiben:

• Weinkeller1
    hat ein Thema erstellt Kurz vor Bestellung unsicher.

Kurz vor Bestellung unsicher

Hi Miteinander,

meine Planung ist Richtung Ende gelangt und bin kurz vorm Bestellen meiner Komponenten.

2 offene Fragen

1. Da ich über 64 KNX Komponenten habe brauch ich eine zusätzliche Linie. Kann ich die Komponenten auf die Hauptlinie 0 und die Linie 1 verteilen oder dürfen auf der Hauptlinie nur Systemkomponenten hängen?

2. Meine jetzige Planung geht von "fast" reiner Benutzung von Präsenzmeldern aus. Einzig an den Betten, Küche und Haustür soll ein Tastsensor (Prion, Elsner Corlo) für Szenen bzw. Zentral aus hin, ansonsten überall
    2A, Züblin Hokuspokus bzw. neuen Easylux (sieht nach Test besser aus als Hokuspokus?). Gibts andere Erfahrungen zum Easylux als den Test von Hendrik?
    2B, Kann man die Nachlaufzeit verkürzen wenn z.B. Präsenz Flur & danach Präsenz Esszimmer schaltet - also man durch den Flur gegangen ist
    2C, was ist ist die "vernünftigste" minimale Nachlaufzeit - will ja nicht überall immer x min das Licht brennen haben ohne, dass sich wer im Raum befindet.

Man sieht ich bin mir ein bisschen unsicher bezüglich Verwendung Haus ohne Taster (hab schon Leerrohr und verputzte Dose geplant)...

mfg
Lädt...
X