Überlege dir bei Räumen wie einer Speisekammer oder ähnlichem (Nutzungsmuster: Tür auf, rein was holen, raus, Tür zu) vllt auf Türkontakte statt BWM zu setzen... Da braucht's dann nur Disziplin mit der Tür...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kurz vor Bestellung unsicher
Einklappen
X
-
Hallo Michael,
Zitat von Weinkeller1 Beitrag anzeigenGrundsätzlich kam meine Unsicherheit zustande, da mM nach die Präsenzmelder nicht die Qualität besitzen wie ich es in meiner ersten naiven Planung angenommen hatte.
Von der Vorstellung, dass ein Lichtband mit dir durchs Haus läuft, hast du dich ja schon verabschiedet. Das ist gut so, um späteren Enttäuschungen vorzubeugen.
Ein _schnelles_ Ausschalten ist eigentlich nur im Flur oder einer Abstellkammer sinnvoll. In den normalen Räumen möchte ich das - unabhängig von der technischen Machbarkeit - gar nicht.
Wenn ich z. B. das Wohnzimmer während der 7-minütigen Werbepause Richtung Küche, WC oder was auch immer verlasse, möchte ich es danach doch unverändert vorfinden, oder nicht?
Natürlich nutzt man verschiedene Nachlaufzeiten für verschiedene Räume. Und ggf. auch Szenen-abhängig unterschiedliche Zeiten. Also in der Küche z. B. längere Zeiten für Kochen oder Essen als für den kurzen Gang zum Kühlschrank (falls die Leuchtmittel dafür geeignet sind). Aber das ist Feintuning, das ich frühestens nach dem Einzug angehen würde. Das Hobby will ja auch später noch gepflegt werden ;-)
So far,
Jens.
Kommentar
Kommentar