Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied KNX Leitungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen KNX-Leitungen, gefunden bei eibmarkt?
    - Busleitung, tebis (100m) EIB-Y(ST)Y2x2x0,8 TG018 für 86,66€ pro 100m
    - EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 Ri.100 EIB-/Bus-Leitung für 33,89€ pro 100m

Den einzigen Unterschied den ich gefunden habe, war der Hersteller. Die "tebis"-Leitung ist von Hager und die 2. Leitung kommt von verschiedenen Herstellern. Der Aufbau (Y(ST)Y2x2x0,8) ist bei beiden Leitungen der gleiche, die Isolationsprüfspannung von 4kV ebenfalls und beide sind grün .

Welchen Unterschied habe ich denn übersehen, der die Preisdifferenz von über 50€ pro 100m rechtfertigt?
    Ist die KNX-Leitung von Hager soviel hochwertiger, oder zahlt man, wie so oft, nur den Namen mit?

keine Unterschiede
    Hager kauft das Kabel nur zu und ist kein Kabelhersteller. Daher wird die Leitung bei einem reinen Kabelhersteller immer günstiger ausfallen.

Kommentar

Es gibt m.W. nur 2 unterschiedliche EIB Leitungen Y(ST)Y oder YCYM. In der Regel ist die Prüfspannung von Y(ST)Y 2kV und von YCYM 4kV. Und i.d.R. sind diese grün (es gibt aber auch EIB-Leitungen mit weißer Mantelfarbe).
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wie schon erwähnt wurde gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Leitungen.

Es gibt noch J-H(ST)-H 2x2x0.8mm
        Das ist dann vom Aufbau her gleich allerdings halogenfrei. Dieses ist oftmals teurer.

Gruß Benjamin

Kommentar

Super! Danke für eure Antworten!

Dann werde ich mir die günstgere Leitung besorgen.

Kommentar

Lädt...
          X