Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mehrere Verbraucher auf einem Aktorausgang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB mehrere Verbraucher auf einem Aktorausgang?

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit langen viele interessante Diskussionen hier im Forum. Meine Frau und ich bauen in diesem Jahr ein EFH (haben vor paar Tagen damit begonnen) und es soll natürlich eine KNX Installation ins Haus.
    Ich habe mich mit dem Elektriker so geeinigt, dass ich die Rohbauinstallation mache (schlitzen, aufstemmen), die KNX Komponenten besorge sowie „Programmierung“ übernehme.

Ich mache mir entsprechend Gedanken was ich im ersten Wurf an Funktionalitäten haben möchte und besorge dementsprechend die notwendigen Komponenten.

So nun zu meinen eigentlichen Fragen.
    1. Im Erdgeschoss habe ich insgesamt 10 Fenster mit Rollläden in einigen Räumen 2 oder mehr. Spricht irgendetwas dagegen zwei Rollläden auf einen Ausgang eines Rollladenaktors zu legen?
    2. Das gleiche gilt auch für Steckdosen, wenn ich z.B. 2 oder mehr Steckdosen in den Fensterlaibungen eines Raumes zusammen auf einen Ausgang eines Aktors lege.

Gruß Pawel

mehrere Verbraucher auf einem Aktorausgang?

Hi,

zu1: das kommt in erster Linie auf den Motor der Jalousie an. Es gibt Motoren die parallel betrieben werden können. Es ist allerdings noch so, dass die meisten es nicht können. Von daher ist davon eher abzuraten.

zu2: Du kannst mehrere auf einen Kanal anschließen. Allerdings solltest du dabei die Leistung nicht ganz aus den Augen verlieren. Logischerweise kannst du diese auch dann nur alle zusammen schalten.

Gruß Benji

Kommentar

Zu 1. Würde ich auch abraten, ist unflexibel und viel preiswerter wird es auch nicht, wenn man als mögliche Lösung:

Voltus Elektro Shop | GIRA Trennrelais | GIRA Jalousieschaltgeräte | GIRA Einsätze Unterputz | GIRA | Schalterprogramme

einsetzt.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

ich würde auch davon abraten die rolladen so anzuschliesen.
        alle leitungen in den verteiler und dann normale schütze einbauen ist günstiger als trennrelais,da ja über eib gesteuert wird braucht man den zentral eingang ja nicht..dann kann man sie bei bedarf trennen und seperat ansteuern.

Kommentar

Jalousiemotoren dürfen nicht parallel geklemmt werden. Das wird damit begründet das beim Stoppen des Motors ein kurzer Impuls in die Gegenrichtung von den Motoren zurückkommt. Das fällt wahrscheinlich im Betrieb gar nicht auf, bestenfalls durch ein zucken der Jalousien zum Beispiel beim Erreichen einer Endlage, verkürzt aber die Lebensdauer der Antriebe!!

Deshalb wie vom Vorredner schon gesagt: Ein Relais muss her, um die Motoren gegenseitig voneinander zu trennen, entweder die Methode mit normalen Schützen oder Schaltrelais und ein extra Kabel zu jedem Antrieb,
          oder du nimmst zB ein Somfy TR2-U-230 (für 2 Antriebe, gibt auch größere), das kannste auch in eine Dose zwischen den beiden Jalousieantrieben installieren. Kostet ca 25 Euro (vielleicht findeste ja noch günstigere), dann isses allerdings im Nachhinein nicht mehr ohne weiteres möglich, die Jalousien getrennt zu fahren.

Kommentar

Hi,

hierzu mal ne kleine Zwischenfrage.
            Bei 2 Jalousien kann man doch ein 7x nehmen und folgendes verdrahten...
            1=Neutral für J1 und J2
            2= J1 auf
            3= J1 ab
            4= J2 auf
            5= J2 ab
            6= frei
            7= PE

Dann wäre es eine Wago Klemme weniger und ich spare weng Platz.

Dankeschön
            http://www.istheutefreitag.de/

Kommentar

Ja, machen wir auch immer so, wenn die Motoren nah genug beieinander liegen!

Kommentar

Lädt...
              X