Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung mit direktem Zugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Visualisierung mit direktem Zugriff

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach Domonvea zur Visualisierung verwendet. Das ist einfach in der Programmierung, kostengünstig im Verhältnis zu Giro Home Server und sieht auch noch gut aus.

Leider hat das Berker/Hager System einen echten Mangel. Es ist für Netzwerk-Dau´s gemacht. In einem DHCP Home brauchen keine Angaben über feste IP oder IP im Hause zu erfolgen. Leider funktioniert der Zugriff von extern (Unterwegs, Urlaub, Firma...) nur über die Domovea Server in Frankreich. Alle Eingaben und Rückmeldungen der Visualisierung erfolgen massiv in der Latenz. Dirkete Visoalisierung ist quasi nicht möglich, da kein direkter Zugriff auf dem Server zu Hause erfolgen kann, trotz evtl. fester IP.

Ich habe versuchsweise die Visualisierung per Loxone ausprobiert. Dort können direkt interne und externe IP Adresssen vergeben werden. Das funzt deutlich Zeitnäher in Ausführung und Rückmeldung, ist aber ein eigenständiges System mit KNX Schnittstelle. Hat jemand Erfahrung mit anderen direkt zu verwaltenden Visualisierungen, denn leider steht nicht bei jedem Produkt (auch nicht bei Berker/Hager) das nur ein indirekter Zugriff auf das zu Hause möglich ist.

Hat jemand schon Produkte verbaut, die mehr customized sind und direkten Zugriff ermöglichen.

Viele Grüße

Ralph

Hallo,

ich hab das App noch net ausprobiert, aber wenn du dich via VPN verbindest und die IP vom Server eingibst, solltest du lokal auch auf deiner Oberfläche sein!

Es muss ja nicht erst Frankreich "gerufen" werden ;-)

Gruß
    mk

Kommentar

Schaut mal hier, in welchem es unter anderem auch um das VPN Problem geht

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...austausch.html

Kommentar

Domovea

@sven29da

Danke für den Tipp mit dem Forum. Leider gibts da ja noch keine ultimative Lösung, aber gut zu wissen, das viele dieses "Problem" haben.

Mein Beitrag geht euch eher in die Richtung "Alternativen" die direkt anwählbar sind.

Danke trotzdem

Kommentar

Hallo Ralph,

vielleicht ist ja der proServ eine Alternative für Dich.
          VPN funzt hundertpro, und wenn du Probleme in der VPN Einrichtung hast, kannst du auch einen vorkonfektionierten VPN Router von uns haben.
          Ansonsten einfach mal hier im Forum bzw. im Supportforum des proServ schauen.

Gruss
          Christian
          Chris (https://proknx.com)
          wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von ralph24113 Beitrag anzeigen
            Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach Domonvea zur Visualisierung verwendet. Das ist einfach in der Programmierung, kostengünstig im Verhältnis zu Giro Home Server und sieht auch noch gut aus.

Leider hat das Berker/Hager System einen echten Mangel. Es ist für Netzwerk-Dau´s gemacht. In einem DHCP Home brauchen keine Angaben über feste IP oder IP im Hause zu erfolgen. Leider funktioniert der Zugriff von extern (Unterwegs, Urlaub, Firma...) nur über die Domovea Server in Frankreich. Alle Eingaben und Rückmeldungen der Visualisierung erfolgen massiv in der Latenz. Dirkete Visoalisierung ist quasi nicht möglich, da kein direkter Zugriff auf dem Server zu Hause erfolgen kann, trotz evtl. fester IP.

Viele Grüße

Ralph
            Hallo Ralph,
            muss noch einmal was fragen.
            Verstehe ich es richtig, dass du das Domovea Portal kennst und schon genutzt hat?

Gibt es von dem Portal wenn zu Hause beim EIB z.B. eine Störmeldung oder Alarm kommt, eine automatische Meldung per UMTS/GSM auf z.B das Smartphone auf welches der Android Domovea Client drauf installiert ist? Sprich so Pushmeldungen wie man es z.B. bei den Emails hat?

Danke und Gruß
            Sven

Kommentar

Lädt...
            X