Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage - Umrüstung auf KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

als Erstes möchte ich erwähnen, dass das Forum sehr informativ ist und man auf fast alle Fragen entsprechende Antworten findet. Super !!!

Ich bin im Besitz einer Eigentumswohnung und die Stromverkabelung ist konventionell gemacht. Jetzt überlege ich wie ich am einfachsten auf KNX umsteigen/umrüsten könnte ohne neue Leerröhre verlegen zu müssen. Einige wenige Leerröhren sind bereits vorhanden, jedoch kann keine Rede von Sternförmiger Verkabelung sein.
    Falls ich die Grundprinzipien korrekt verstanden habe, dann habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. Funk (alles per Funk einbinden) und
    2. UP Aktoren

Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann werden die UP-Aktoren in die Dosen (hinter dem Taster) montiert und müssen noch mit dem Bus verbunden werden. Falls ich doch ziemlich felxibel sein möchte, dann brauche ich für jede einzelne Lichtgruppe, die ich auf die kleinste Zahl von zusammengehörenden Lichtquellen reduzieren muss, einen UP-Aktor.
    Da alle Aktoren dann mit dem Bus verbunden sind, sollte es möglich werden z.B. zwei Lichtgruppen die hinter verschiedenen Aktoren hängen über einen Taster zu steuern. Ist das korrekt, oder habe ich das missverstanden?

Was wäre eure Empfehlung für die Umrüstung? Funk oder UP-Aktoren?

Herzlichen Dank und Grüsse

Dezentrale Aktoren brauchst du wie von dir Vorgeschlagen immer. Der Unterschied ist ja nur wie du sie ansprichst- über das grüne 'Kabel' oder über Funk.
    Powerline wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kommentar

Zitat von Kunkel Beitrag anzeigen
      Dezentrale Aktoren brauchst du wie von dir Vorgeschlagen immer. Der Unterschied ist ja nur wie du sie ansprichst- über das grüne 'Kabel' oder über Funk.
      Powerline wäre auch noch eine Möglichkeit.
      Wenn ich mich nicht täusche, dann wird PL von wenigen Herstellern unterstützt. Also würde ich diese Variante nicht in Betracht ziehen.

Ich weiss, falls ich mich für Funk entscheide, dann gibt es viel weniger Installationsaufwand (Verkabelung). Ist aber diese Technologie dem Kabel, im Bezug auf die Möglichkeiten und Zuverlässigkeit, gleichzusetzen?

Preislich sind die beiden Varianten ähnlich wenn man das Ganze inkl. Aufwand betrachtet.

Kommentar

Zitat von Blitz Beitrag anzeigen
        Ist aber diese ... Funk ... Technologie dem Kabel, im Bezug auf die Möglichkeiten und Zuverlässigkeit, gleichzusetzen?
        Hoi

Das würde ich wagen zu verneinen. Habe allerdings persönlich keine Erfahrung mit Funk.

Dezentrale Aktorik TP ist mMn zuverlässiger.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Danke für die Antworten.
          Ich werde dann (wo es geht) die UP Aktoren einsetzen.

Weiss vielleicht noch jemand ob es einen UP Aktor gibt mit welchem ich das Licht dimmen (inkl. Szenen) und die Rolladen steuern kann?

Kommentar

Lädt...
          X