Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erzeuge ich eine "stehende" 1 und 0 mit der Wochenschaltuhr des BJ-PriON

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie erzeuge ich eine "stehende" 1 und 0 mit der Wochenschaltuhr des BJ-PriON

Hallo liebe Geimeinde,

folgende Situation:
    Ich möchte ein zeitgesteuertes 1 bit Objekt erstellen, welches mir ein Freigabe Objekt steuren soll.
    Der Anwendungsfall ist folgender: der Näherungsschalter des PRION sol nur aktiviert sein wenn die Sonne untergegangen ist. Das FLur licht soll sich also nicht einschalten wenn es hell ist :-)

die Funktion habe ich über eine eigen GA schon hinbekommen, indem ich der GA einfach manuell eine 1 bzw. 0 verpasse.
    Wenn ich allerdings diesen manuellen Eingriff automatisieren will über die Wochenschaltuhr, funktioniert das einfach nicht.

Ich habe den Verdacht das die Wochenschaltuhr nur eine kurzzeitige "1", also einen Impuls erzeugt.

Kann mir jemand einen Rat geben?
    Da ich keinen Logikbaustein besitze, wollte ich diese Funktion gerne mit vorhandenen Mitteln lösen.

Gruß an Alle

Servus,

die Wochenschaltuhr im PriOn erzeugt nur einen Impuls!
    Wenn es 8 Uhr ist wird ein EIN-Telegramm gesendet - einmal! Bei Ausschalten verhält es sich genauso!

Du kannst aber im PriOn (wenn du es zyklisch haben willst) unter ALLGEMEINE FUNKTIONEN einen zyklischen Sender erstellen... so machst dann aus einen Impuls eine immer wieder kommende 1 oder 0!

Logikbaustein ist auch unter ALLGEMEINE FUNKTIONEN zu finden!

Gruß
    mk

Kommentar

Danke, das bestätigt zunächst einmal meine Vermutung :-)

Das mit der Logik und zyklischen senden schaue ich mir heute abend gleich mal an....ah mist...heute ist ja Champions League :-)

Kommentar

KNX ist ereignisorientiert, d.h. es wird IMMER nur ein Impuls gesendet, egal ob Taster oder Wochenschaltuhr, daher sollte das auch mit der Schaltuhr funktionieren.
        Es sei denn, irgendein anderer Busteilnehmer sendet eine 0 auf deine Sperre. Die Sperre bleibt ansonsten so lange aktiv bis du sie wieder deaktivierst.

Fehlersuche: Busmonitor nehmen und schauen ob nach der 1 eine 0 kommt.

Kommentar

Dad achte ich eigentlich auch. Ich habe mir den Bus und die GA angesehen, aber da kam nichts.
          Ich hatte natürlich sofort die Wochenschaltuhr in verdacht, aber die Einstellung sahen ok aus.

Ich habe eine Jalousiensteuerung die mit einer "1" von einem 1 bit telegramm geschaltet wird. Wenn Sonnenuntergang ist kommt die 1 und alle Jalousien gehen runter.

Aber auch mit dieser 1 hat die Freigabe nicht funktioniert. Deswegen hatte ich den verdacht das es nur ein Impuls ist und die Fraigabe nicht auf "1" gehalten wird.
          Wenn du jetzt aber schreibst das es ereignisorientiert ist und jeder Shcaltbefehl quasi ein Impuls ist, weiß ich erlich gesagt nicht wie ich das ohne einen Logikbaustein machen soll, außer ich würde der Wochenschaltuhr beibringen zyklisch zu senden. Aber das ahut mir ja eigentlichunnötig den Bus mit Telegrammen voll!?!?!?

Also du meinst ich muss die 1 oder 0 auf dem Busmonitor auf jeden fall sehen oder?

Kommentar

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
            Servus,

die Wochenschaltuhr im PriOn erzeugt nur einen Impuls!
            Wenn es 8 Uhr ist wird ein EIN-Telegramm gesendet - einmal! Bei Ausschalten verhält es sich genauso!

Du kannst aber im PriOn (wenn du es zyklisch haben willst) unter ALLGEMEINE FUNKTIONEN einen zyklischen Sender erstellen... so machst dann aus einen Impuls eine immer wieder kommende 1 oder 0!

Logikbaustein ist auch unter ALLGEMEINE FUNKTIONEN zu finden!

Gruß
            mk
            Wo sollen die allgemeinen Einstellungen denn sein?
            Ich habe die Punkte, welche du beschrieben hast nicht gefunden.

Gruß

Kommentar

Ich habe es hinbekommen. ich habe die Flags mal auf Standard settings zurück gesetzt und die 1 von der Wochenschaltuhr auf einem anderen PriON generiert. Jetzt geht es.

Danke für die Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
              X