Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Präsenzmelder Status Aktor prüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - Präsenzmelder Status Aktor prüfen

Hallo,
    folgendes Problem:
    - PM im Bad springt bei Bewegung an
    - Beim gehen wird Licht via Taster ausgeschaltet da man die Nachlaufzeit nicht abwarten möchte
    - Wenn man nun doch noch mal rein möchte denkt der PM er ist noch in der Nachlaufzeit und schaltet den Aktor nicht

Frage: Kann ich den Status des Aktors mit dem PM prüfen oder kann ich beim ausschalten dem PM übermitteln das der Aktor manuell auschgeschaltet wurde?
    Ich habe einen Eibmarkt PM, L&J Aktor und ein MDT Taster.

Grüße Tom

Hat keiner eine Idee?

Kommentar

Präsenzmeleder Status Aktor prüfen

Manche Präsenzmelder haben für solche Fälle extra ein Objekt

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Grüße Manuel

Kommentar

Es gibt das Objekt "1: externer Schalter / Status - Licht - Schalten"

Ich habe aus diesem eine Gruppenadresse gebaut mit "Status" Objekte vom Aktor. ("15: Ausgang D Status - Kanal D Objekt 3") und dem Staus vom MDT Taster ("6: Taste 2 - Wert für Umschaltung").

Leider kein Erfolg.

Grüße
        Tom

PS: Im Anhang habe ein Screenshot vom PM angehängt.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Was soll uns der Screenshot nun sagen?

In der Applikationsbeschreibung steht doch eindeutig, wie das mit dem externen Taster zu machen ist.
          Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Hallo TomSib,

MTD - Taster - Schalten mit PM 1: externer Schalter verbinden
            PM 0: Ausgang Licht schalten mit MDT - Taster "Wert für umschaltung verbinden"

Mit anderen Worten:

Das Licht wird über den PM ein- und ausgeschaltet. Der Taster gibt einen Aus -Befehl auf den PM - Eingang externer Schalter.

Damit der Taster weis, ob das Licht ein oder aus ist, muß der Ausgang des PM auf das Umschalteobjekt des Tasters gelegt werden.

vG
            Wolfgang

Kommentar

Hallo Oliver,
              vielen Dank für den Hinweis ich hab wohl nicht aufmerksam genug die Applikationsbeschreibung gelesen nun habe ich es dann doch verstanden.

Hallo Wolfgang,
              vielen Dank für deine Mühe, genau so habe ich es vor ein paar Minuten hinbekommen. Allerdings Frage ich den Status für den MDT Taster direkt über den Aktor ab. Bis jetzt konnte ich keinen Nachteil erkennen, müsste eigentlich kein Unterschied machen oder?

Kommentar

Hallo TomSib,

Allerdings Frage ich den Status für den MDT Taster direkt über den Aktor ab
                Das ist allerdings noch die bessere Alternative, das Rückmeldeobjekt des Aktors zu verwenden!

Paßt

vG
                Wolfgang

Kommentar

Habe das gleiche Problem.

Tom? Kannst du mir bitte mitteilen, wie du das jetzt gemacht hast. Ich raff es einfach nicht.

Danke und Grüße

Sven

Kommentar

Lädt...
                  X