Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Experte 4 und Hostcheck funktioniert nicht mehr.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS - √ - Experte 4 und Hostcheck funktioniert nicht mehr.

Hallo zusammen, nachdem ich auf den Experten 4 umgestellt habe sind einige seltsame Verhaltensweisen bei den Logiken zu beobachten.

Mal ein Beispiel: Die Logik Hostcheck funktioniert nicht mehr, dh. es wird nicht mehr erkannt ob ein Gerät über die IP erreichbar ist oder nicht.
    Hat vorher immer tadellos funktioniert.
    Besteht da ein Zusammenhang in Verbindung mit dem neuen Experten.

Ebenso der Rolladenbaustein V2.6 von Naroska, der in einem Raum überhaupt nicht mehr auf den Beschattungseingang reagierte.
    Ich hatte sogar einen AB-Vergleich im Logikeditor mit anderen Räumen durchgeführt, diese waren vom Aufbau absolut identisch. Nachdem ich für den betreffenden Raum den Baustein dann mal aus dem Logikeditor herausgelöscht hatte und wieder eingefügt
    ging es dann endlich.

Da ich leider keine Ahnung von der Programmierung von eigenen Bausteinen habe, stelle ich einfach mal die Frage ob es da grundsätzlich Kompatiblitätsprobleme geben kann.

Vielen Dank

Gruss Mario

Einfach mal lesen, was unter "Wichtig" oben fetsgepinnt ist, dann klärt sich die Frage.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias, die Ankündigung ist mir bekannt, für Leute wie mich
      die nicht selbst programmieren kann ich mit den Erklärungen wenig anfangen, deshalb auch von meiner Seite der Hinweis.
      Mir ist auch bekannt das der Hostcheck Baustein auch nicht ganz ohne ist und dieser wohl offensichlich zu diesen Bytecode Bausteine gehört, ist das so?

Gruss Mario

Kommentar

Ja das ist so, und die Forensuche fördert auch sicher das Update für den Baustein zu Tage.

Kommentar

Danke für die Info, ich hatte bereits danach gesucht und auch den entspechenden Beitrag gelesen, beim überfliegen des Textes hatte ich wohl die Zip Datei übersehen.
          Ich werd's mal ausprobieren.

Danke

Edit: Ja das klappt jetzt wieder, irreführend ist nur die Versionsführung, der Baustein der nicht mehr lief war von 2011 mit der Version 1.7
          der Baustein der jetzt geht ist von 2009 mit der Version 1.0.

Kommentar

Das Phänomen mit kopierten Bausteinen, die nach Löschen und erneutem Einfügen wieder funktionieren, habe ich bei mir auch mit älteren Versionen (2.4, 2.5, 2.6 und 2.7) feststellen dürfen ;-) Hat also nichts mit der Version 4.0 zu tun...
            Gruß, Marc

Kommentar

Ich habe ja nun seit Version 2.0 gefühlt 100 unterschiedliche Experte-Versionen inklusive der ganzen Alphas und Betas getestet. DAS ist mir nie untergekommen. Wichtig ist, dass man das Projekt archiviert und dann in der neuen Version importiert, sonst geht es schief.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hey Matthias!

Ich hatte das sogar schon ohne Versionswechsel, also im laufenden Betrieb.
                Irgendwann funktionierte einer der Bausteine sporadisch nicht mehr korrekt.
                Baustein gelöscht, erneut eingefügt und angebunden (so wie den alten natürlich) und alles lief wieder...

Ich kann das leider nicht reproduzieren ;-)
                Gruß, Marc

Kommentar

Dann frag ich jetzt nochmal ganz dumm in die Runde ...

- Suche nach einer Version 1.8 oder einer älteren vom Hostcheck-Baustein blieb ohne Erfolg
                  - Version 1.7 läuft mit der Firmeware 4.0 definitiv nicht

Hat jemand eine Idee wie man adhoc das Problem löst ?

Danke und Grüße

broker237

Kommentar

- √ - Experte 4 und Hostcheck funktioniert nicht mehr.

Ja du machst eine # vor die Zeile in der die Python Version geprüft wird.

Viele Grüsse

Kommentar

Habe das Thema "aktuelle Bausteine" mal zum Thema gemacht.

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...eine-u-co.html

"Schweigen im Walde der Anwender".

Erfuhr die gleiche Erkenntnis wie Du und mir wurde mit dem Thema Hostchek pragmatisch geholfen.
                      Leider ist das keine Lösung für die Zukunft!
                      Könnte mir gut vorstellen wenn wir Anwender "gemeinsam" uns diesem Thema stellen, dann sollte der Downloadbereich, insbesondere die Bausteine auch aktuell und lauffähig sein.

Für mich nicht zielführend wenn einige wenige direkte Änderungen erfolgreich in der Logik des Bausteins ändern und eine finale Fortschreibung des Bausteins unterbleibt. Forum lebt und entwickelt sich weiter u.a. auch im Wirken der Gemeinschaft. Weniger durch lobenswerte Aktivitäten Einzelner. Derzeit workt hier Vento für alle an einer Datenbank DL!

"Dumme" Fragen gibt es nicht. Eher wer nicht fragt hat schon verloren!

Wurde pragmatisch unterstützt und diese Änderung sollte wohl laufen.
                      Wäre nett diese Änderung im DL zu hinterlegen.

Danke und Danke auch an Dich Thorsten.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Super ... läuft ! Danke !

Kommentar

Nur mal der Vollständigkeit halber, kann mir mal jemand das Versionsgewusel erklären?
                          Eine 1.7 er Version lief bei mir auch nicht, von Vento66 habe ich den Tip auf einen Link bekommen mit der Version 1.0 die läuft bei mir.
                          Im DL Bereich ist die V1.7 und eine 1.8er gibt es auch schon aber nicht im DL Bereich?

Was ist den jetzt die ultimative neuste und lauffähigste Version, immer die im DL Bereich, oder Varianten die man sich so untereinander zuschiebt?

Vielen Dank

Gruss Mario

Kommentar

Hast Du mal im Quelltext deines BS nachgeschaut? Die Versionierung der Bausteine gibt es erst seit dem Experten 2.7(??) Wenn der Ersteller das nicht in den Baustein explizit reinschreibt, nimmt der Experte immer V1.0 an. Ich versuche das jetzt in den Bausteinen mit einzuarbeiten.

Kommentar

Zitat von MarcNaroska Beitrag anzeigen
                              Hey Matthias!

Ich hatte das sogar schon ohne Versionswechsel, also im laufenden Betrieb.
                              Irgendwann funktionierte einer der Bausteine sporadisch nicht mehr korrekt.
                              Baustein gelöscht, erneut eingefügt und angebunden (so wie den alten natürlich) und alles lief wieder...

Ich kann das leider nicht reproduzieren ;-)
                              Sicher dass Du den angebunden hast wie den alten ? Bei der Funktionsweise der Logik im HS sind unerwartete Phänomene je nach Logik möglich. Teilweise nur unter genz bestimmten vorraussetzungen so dass es lange dauern kann bi ssie auftauchen.

Hier spielt die Reihenfolge in der die Pins verbunden wurden eine Rolle (nicht nur mi dem Baustein sondern in der gesammten Logik). So ist es durchaus möglich dass Du einen Baustein entfernst und den gleichen wieder einsetzt ihn vermeindlich gleich verbindest und dieser sich danach anders vehält (positiv oder negativ).

Das von Dir beschrieben Phänomen muss in diese Kategorie fallen.

Gruss,
                              Gaston

Kommentar

Lädt...
                              X