Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hansgrohe Rainbrain an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoi!
    Hat jemand das Teil schonmal in irgendeiner Form an den Bus gebunden? Z.B. die Licht oder Musiksteuerung? Oder in anderer Form?

Grüße
    Rico

Falsches Forum. Admins könnt ihr den in den KNX Teil rüber schieben? Danke!

Kommentar

Hi,

habe mir das Teil seiner Zeit auch überlegt und angesehen und hätte es aber "nur" als Stand-alone-System eingesetzt mangels Anbindungsmöglichkeiten.

Ist bei mir allerding am Preis gescheitert (ca. 3.000€).

Im Endeffekt habe ich festgestellt, dass ich 95% der Funktionen nicht nutze (z.B. Benutzerprogramme, etc.) oder nicht von der Dusche aus nutzen muss.

Die Themen Licht- und Musiksteuerung habe ich über KNX / DALI bzw. Sonos realisiert.

Gruß, Markus

Kommentar

Hi!
        Wir wollen unbedingt die Hansgrohe Rainfall einbauen. Die braucht drei Anschlüsse. Mit Handbrause und Rückenstrahler 5. Wenn ich die ganzen Umschalter und das HighFlow Thermostat rechne, bin ich auch schon bei 1500 Euro. Mittlerweile bekommt man den Rainbrain für 2500 Euro. Da ist der Sprung nicht mehr ganz so schmerzhaft...
        Und wir hören viel Musik im Bad und auch beim Duschen, da wäre eine Anbindung ggf. ganz praktisch

Kommentar

Naja, bei mir dauert Duschen irgendwas zwischen 6-8 Minuten.
          Das sind max. 2 Songs. Diese "lange Zeitspanne" kann ich in der Duschkabine gerade noch so ohne Steuerungs-Möglichkeit aushalten. ;-)

Musik höre ich beim Duschen aber trotzdem, wenn ich ins Bad gehe, geht mein Sonos mit den Deckenlautsprechern an (PM an der Decke).

Übrigens: Spar Dir die Rückenstrahler, benutzt nach 3-4 mal Duschen keiner mehr.

Gruß, Markus

Kommentar

Angeschaut haben wir uns sowas auch. Aber die Preise sind da ja echt unglaublich. Das war es uns dann echt nicht wert.

Aber wenn Ihr Euch da zu sowas durchringen könnt.... viel Spass damit.

Interessanter wäre da mal wie man Sonos per PM ansteuern kann.

Hast du da mal ein paar threads die ich dazu lesen kann?

Kommentar

Naja, Du brauchst halt eine Logik-Maschine, die UPnP-Kommandos an Sonos-Komponenten senden kann:
              HS, EibPort, Misterhouse, etc.

Kommentar

Ok,

das hätte ich. Steht irgendwo was man senden muss?

Kommentar

Geh doch mal auf Manu hier im Forum zu, der hat was den HS betrifft, wohl die ausgereifteste Lösung "out of the box":

Gebäudeautomation Grot - Home

Gruß, Markus

Kommentar

Schau Dir mal diesen Thread an:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nal-touch.html

Möglichkeiten gibt es mehrere.

Gruß, Markus

Kommentar

Das sieht sehr interessant aus.... sind aber auch recht teuer diese Sonos Dinger.

Kommentar

Ja, aber auch geil.

Woran erkennt man ein gutes Multiroom-System? Am Preis. ;-)

KNX ist auch nicht günstig.

Gruß,
                        Markus

Kommentar

Lädt...
                        X