Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Schalt-/Dimmaktor mit ITT für Statuszeile auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, könnt Ihr da helfen, ich habe nach langen suchen hier nichts gefunden?

Ich möchte auf meinem ITT eine "Verbraucher EIN"-Anzeige in der Statuszeile generieren. D. h. wenn irgendein Kanal von einem Dimm-/Schaltaktor (Gira 302012/1046 00) auf EIN ist, soll in der Statuszeile ein Symbol erscheinen.

Der Schaltakor bietet zwei Zentralfunktionen an:
    1. Objekt 8: Alle Schaltausgänge - Zentral schalten
    2. Objekt 9: Alle Schaltausgänge - Sammelrückmeldung

Der Dimmaktor bietet eine Zentralfunktion an:
    1. Objekt 2: Zentral schalten

Schaltaktor:
    Prinzipell ist das Objekt 9 was ich benötige. Das Problem besteht darin, dass das Objekt 9 den DPT "12.* 4 Byte vorzeichenlos" benutzt. In diesem sind alle Stati der Kanäle kodiert, z. B. für einen 8-fach Aktor "00 FF 00 00" für alles AUS, bzw. "00 FF 00 FF" alles EIN.

Dimmaktor:
    Da habe ich noch keine Idee.

Dazu meine zwei Fragen:

1. Wie kann ich ohne Zusatzkomponenten, nur mit dem ITT, meine Wunschfunktionalität für den Schaltaktor umsetzten.
    2. Wie kann ich ohne Zusatzkomponenten, nur mit dem ITT, meine Wunschfunktionalität für den Dimmaktor umsetzten.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps, vielen Dank im Voraus.

nordbaer

Servus,

Die 4Byte-Sammelrückmeldung kannst du mit dem Panel nicht auswerten.

Es bleibt dir nichts anderes über, als alle 1bit-Rückmeldungen der Schalt/Dimmaktoren auf ODER-Gatter zu legen.
    Wahrscheinlich musst du mehrere Gatter kaskadieren, da jedes Gatter nur max. 8 Eingänge hat.

Lg
    Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe mir das schon gedacht, dass ohne Hilfsmittel das ITT das nicht hergibt. Die Gatterlösung ist nicht besonders elegant, da ich ca. 50 Kanäle verdrahten müßte.

Meine Idee wäre, ich sende die 4 Byte Stati der Aktoren an die smartVisu, werte Sie dort mit linknx aus und sende ein 1 Bit Ergebnis zurück. Im Moment wohl die einzig halbwegs elegante Lösung.

Gruß

Nordbaer

Kommentar

Lädt...
      X