Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltaktor vs. Steuergerät Audio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

habe folgendes beim Gira Fingerprint gelesen:

"In Verbindung mit dem Türkommunikations-System lässt sich auch eine Sabotageschaltung mittels Schaltaktor realisieren."

Brauche ich denn den Schaltaktor zusätzlich, wenn ich schon das Steuergerät Audio habe?

Grüße
    Emma

Ist das Steuergerät ein Schaltaktor? Nein. Benötigst Du also zusätzlich einen Schaltaktor? Beantworte es selbst...

Kommentar

Im Steuergerät gibt es ein Türöffner-Relais.

Antwort an Ts: nein, brauchst keinen Aktor.

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Überlesen: Sabotageschaltung. Was soll das sein?

Sent from my iPhone using Tapatalk
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Überlesen: Sabotageschaltung. Was soll das sein?
          Beim abziehen von keyless in Geräten gibt es einen Signalton. In Verbindung mit dem Türkommunikationsbus kann ein Schaltaktor dem Sabotagesignal zugeordnet werden.

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
            Beim abziehen von keyless in Geräten gibt es einen Signalton. In Verbindung mit dem Türkommunikationsbus kann ein Schaltaktor dem Sabotagesignal zugeordnet werden.
            Wie muss ich mir das mit der Zuordnung des Sabotagesignal vorstellen? Spricht der Schaltaktor dann die Klingel von der Wohnungsstation an?

Kommentar

Der Schaltaktor die Klingel??? Nein, der Schaltaktor hat ein Wechselrelais, das schaltet. Was Du dort dran hängst, bleibt Dir überlassen.

Kommentar

Kann mir mal jemand genau erklären, in welcher Reihenfolge was mit wem angeschlossen/verbunden werden muss?

Sorry, absolutes Neuland für mich...

Folgende Komponenten habe ich:
                - Fingerscan
                - Automatische Türschloss
                - Steuergerät Audio
                - Wohnungsstation AP
                - Schaltaktor

Grüße
                Emma

Kommentar

Schau Dir mal das Systemhandbuch von Gira an, da sind auch diverse Beispiele enthalten. http://download.gira.de/data2/1736100812.pdf

Grob gesagt: Alle Gira Geräte hängen am Bus vom Steuergerät. Das Türschloss wird vom Türöffnerrelais am Steuergerät oder vom Schaltaktor angesteuert. Setzt natürlich die entsprechende Programmierung voraus.

Wenn Du eine Wohnugsstation hast, dann solltest Du aber auch eine Klingel aussen haben, oder?

Kommentar

Klar Klingel ist außen auch, zusammen mit Lautsprecher und Fingerscan.
                    IN dem PDF steht:
                    Wird
                    die Fingerprint-Leseeinheit im Turkommunikations-
                    System betrieben, kann das Abzieh-Signal zusatzlich
                    an einen TKS-Schaltaktor weitergeleitet werden,
                    der dann eine Schalthandlung ausfuhrt.

Aber was soll der Schalaktor dann sinvolles machen?

Kommentar

Meldung an eine Einbruchmeldeanlage z.B... oder auf ein Wählgerät aufgeschaltet... oder Du schaltest Die Kaffeemaschine an. Das bleibt ja Dir überlassen, ob und wie Du die Auswertung nutzen möchtest.

Kommentar

Ist da evtl. die Gira Codetastatur besser? Gibt es da auch eine Sabotage Möglichkeit?

Kommentar

Vielleicht solltest Du Dich mal vor Ort von einem Fachmann beraten lassen, bevor Du sämtliche möglichen Varianten hier im Forum diskutierst.

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
                            Vielleicht solltest Du Dich mal vor Ort von einem Fachmann beraten lassen, bevor Du sämtliche möglichen Varianten hier im Forum diskutierst.
                            das ist leider sehr schwer; weil die meisten Elektriker nur strippen ziehen können und von sowas wenig Ahnung haben (mein subjektives gefühl)

Kommentar

Hallo Emma,

das mit der Sabotage bezieht sich darauf, dass man die Aufsätze von Fingerprint oder auch Code Tastatur abziehen könnte. Da ist zwar der verschraubte Rahmen, der davor schützen soll, aber der ist ja nicht unüberwindlich :-)
                              Die Idee ist also, dass man mitkriegt, wenn jemand das aussenliegende Teil (Fingerprint, Codetastatur) abzieht. Über den Bus wird also ein Signal generiert wenn eines der Dinge abgezogen wird.
                              Dieses Signal kann einem TKS Schaltaktor zugeordnet werden, der dann schaltet. Der Schaltaktor hat einen potentialfreien Kontakt und kann in diesem Fall angesehen werden wie zB. ein Fenterkontakt. Wenn mich ihn also mit Sabotageleitung einer Alarmanlage verbinde, wird ein Alarm ausgelöst, wenn da jemand aussen am Fingerprint manipuliert.

Gruss, Gerd

Kommentar

Lädt...
                              X