Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Loxone Miniserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Loxone Miniserver

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass ich einen Loxone Miniserver kaufen kann und damit eine Visualisierung meiner KNX Installation machen kann?
    Ich brauche keinerlei weitere Loxone Geräte?

Ebenfalls hat der Loxoneserver eine LAN Schnittstele, so dass ich per WAN auf mein interenes LAn zugreifen kann per VPN?
    VPN müsste dann auf einem externen Server laufen, da dieses nicht auf dem Loxone Miniserver vorhanden ist.

Kann mir jemand vieleicht einen kurzen EInblick geben welche Logiken mit dem Loxone Miniserver möglich sind und welche nicht?
    Eventuell im Vergleich zum Gira HS.

Danke euch!

Richtig, Visu ist mit dem Loxone ohne weitere Teile möglich.

Deine Frage mit dem LAN und WAN versteh ich nicht... der Loxone hat eine Netzwerkschnittstelle, Fernzugriff und weiteres hängt dann von dem Rest des Netzwerkes ab.

Lad Dir doch von der Homepage den gratis Editor runter. Die app fürs Smartphone gibt es ebenfalls gratis, für einen ersten Eindruck und Überblick

Kommentar

Danke dir für die Info, das wollte ich wissen.

Die App habe ich mir schon heruntergeladen.
      Nun muss ich entscheiden ob mir ein Loxone "reicht" oder doch der HS?

Beim HS ist mit Sicherheit der Vorteil, dass es eine größere Community bei Problemen gibt...

Obwohl mir die "grüne" Loxone Visu schon sehr gut gefällt...

Kommentar

Naja, der Homeserver ist im Punkt Logik und Funktionsumfang (z.B. frei gestaltbare Visu) wohl unschlagbar, aber der Preisunterschied ist ja auch deutlich.

Kommentar

Ich hab selber noch keine Erfahrung mit dem HS gemacht, nutze aber Loxone. Ich denke in Bezug auf Logiken kann man hier schone eine Menge abbilden und die "Programmierung" über die mitgelieferte Software ist auch sehr intuitiv und einfach. Auf der Loxone Seite gibts ein Forum und die Community dort wächst auch stetig.

In Bezug auf die Visu glaube ich, dass man mit dem HS wesentlich mehr machen kann. Wenn es nur darum geht Licht an/aus zu schalten oder eine Temperatur einzustellen ist Loxone ziemlich gut. Allerdings wird die Visu aus den Logiken generiert - d.h. man ist ziemlich eingeschränkt und kann nur die Widgets nutzen die Loxone zur Verfügung stellt.

Bzgl. LAN Schnittstelle habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese in Bezug auf Nutzung unter ETS nicht so zuverlässig ist, wie eine eigenständige KNX IP Schnittstelle. Ich hatte eine Zeit lang nur die die Loxone IP Schnittstelle für die ETS Programmierung genutzt und hatte öfters Fehler bei der Programmierung (vor allem bei den Geräten die eh schon ab und an Probleme machen wie z.B. Zennio).

Bzgl. KNX Anbindung ist der HS wohl auch weit überlegen. Bei vielen Szenarien (z.B. Rolladen, Heizungssteuerung) über KNX gibt es bei Loxone noch Probleme. Szenen werden direkt in Loxone angelegt und eine visuelle Programmierung von KNX Szenen mittels Loxone habe ich zumindest noch nicht hingekriegt. Manche KNX Datentypen werden gar nicht unterstützt, es gab lange Zeit Probleme mit Rückmeldungen beim Dimmen usw... Da ist der HS bestimmt robuster!

Aber wie ASL_Berlin bereits gesagt hat: Der HS kostet auch ne Ecke mehr!

Ich denke Loxone ist ein tolles Produkt mit viel Potential, welches ständig stärker wird. Preislich liegt es in einem erschwinglichem Bereich und man darf nicht vernachlässigen, dass man noch 8 Aktor und 8 Sensor Kanäle dazu bekommt! Als Addon zum KNX und für eine einfache VISU find ich es super - ich bereue nicht es gekauft zu haben und der HS war mir einfach zu teuer. Wenn der Kaufgrund aber nur die VISU ist könnte vielleicht auch ein Hager Domovea interessant sein....

Gruß,

Michael

Kommentar

Hallo Michael,

Danke für die Ausführliche Info!

Kommentar

Lädt...
            X