Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sollwertverstellung Quad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Sollwertverstellung Quad

Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Heizungs-Sollwert im Quad extern über die Visu ändere, vergisst dieser den neuen Wert bei der Betriebsmodusumschaltung, obwohl "Sollwert bei Betriebsartenwechsel beibehalten" auf "ja" steht.
    Die -4K Absenktemperatur werden immer vom parametrierten Standardwert abgezogen.
    Was mache ich falsch?

Ich hab das gleiche Problem beim wechsel auf Frostschutz modus...

Er geht immer auf den im Quad parametrierten Basis Sollwert zurück, anstatt auf den vorher in der Visu eingestellten Sollwert.

Kommentar

@quattromatik

Zur Zeit ist es durchaus gewollt, das der von Ihnen eingestellte Sollwert bei Aktivierung/Deaktivierung des Frostschutzes auf den voreingestellten Sollwert zurückspringt. Sollten genug Anregungen/Wünsche von Kunden kommen, könnte dies mit Veröffentlichung der nächsten Quad-Applikation geändert werden.

GL&HF

Kommentar

Das versteh ich nicht.
        Wozu kann ich dann auswählen, ob die veränderte Solltemperatur bei Betriebsmoduswechsel beibehalten wird? Damit entscheide ich doch selbst was ich möchte.

Zitat aus der Bedienungsanleitung:
        Es kann über die Parameter des Thermostats konfiguriert werden, ob nach einem Wechsel der Betriebsart oder der Reglerart (Heizen/Kühlen) über eines der assoziierten Objekte die Änderung der Solltemperatur beibehalten wird, oder ob diese nur gültig ist, solange das Thermostat im aktuellen Modus verbleibt. Wird die Option Sollwert nach Betriebsartenwechsel beibehalten gewählt, so wird die empfangene Solltemperatur für die im betreffenden Moment aktivierte Betriebsart gespeichert.
        Die angefragte Funktion ist doch vorhanden, funktioniert nur nicht. Für mich ist das eindeutig ein Bug.

Kommentar

Sollwertverstellung Quad

Moin,

dass funktioniert schon, aber anscheinend nicht in beliebigen Konstellationen. Die Veränderung des Sollwertes "Komfort" wird bei mir z.B. nur gespeichert, wenn der neue Wert unterhalb des Standard liegt. Bei den anderen Betriebsarten kann ich das gerade nicht sagen.

Viele Grüße,
          Mucki

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich hänge an dem gleichen Problem. Ich kann den Beitrag von Mucki nur bestätigen. Heizen: Eine Verminderung des Sollwerts durch den Benutzer geht, eine Erhöhung nicht. Das ist doch völlig sinnfrei, oder? Damit ist dieses Feature in meinen Augen nicht zu verwenden. Werde es wohl über OpenHab Logik selber abbilden.
            Schade eigentlich, oder hat jemand diesbzgl. Neuigkeiten?

Danke & Gruss
            Loco
            Zuletzt geändert von loco; 19.04.2016, 14:26.

Kommentar

+1

ich dachte schon, ich bin zu doof.

Gruss Björn

Kommentar

Lädt...
              X