Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 16/8fach Schalt-/Jalousieaktor; 1038 00

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira 16/8fach Schalt-/Jalousieaktor; 1038 00

Hallo KNXler,

ich bin neu im Forum und gerade dabei einem Gira 16fach-Schaltaktor (1038 00) eine Treppenhausfunktion mit mehr als 10min einzuprogrammieren. Es gibt nur diese eine GA und bis 10min (zum Testen) funktioniert alles perfekt. Stelle ich nun aber die gewünschte Zeit von 2 Stunden ein, bleibt der Ausgang immer auf "EIN". Ich habe auch schon mehrmals die Buskommunikation mitverfolgt, leider ohne Erfolg. Hat mit diesem Phänomen jemand bereist Bekanntschaft gemacht und kann mir helfen?

Danke und schöne Grüße

Klaus

Hallo,
    ich benutze die Funktion ohne Probleme. Kannst Du mal bitte beschreiben, was Du wie verknüpft hast? Vor dem Programmieren alles richtig in den Parametern eingestellt?

Kommentar

Hallo,

ich verwende in diesem Aktor 5 Ausgänge mit der Treppenhausfunktion. Alle funktionieren einwandfrei. Auch der besagte Ausgang geht bei Einstellungen von wenigen Minuten. Erst wenn ich für diesen Ausgang längerer Ausschaltzeiten parametriere, schaltet dieser nicht mehr ab. Stelle ich die Zeit wieder auf 10min oder weniger, funktioniert alles normal. Das Problem lässt sich bei allen Ausgängen nachvollziehen, sobald die Zeit der Treppenhausf. größer 10min eingestellt wird. Den genauen Wert, ab wann sich dieses Problem ergibt, habe ich noch nicht ermitteln können. Es gibt keine GA auf den Ausgang "Schalten", keine Zentralfunktionen, usw..; also kein Übersteuern. Aktor wurde bereits aus dem Projekt gelöscht, Einträge im Katalog auch, neuste Vd-Datei von Gira geladen und alles neu importiert und parametriert.

Klaus

Kommentar

Reklamation u. 1x neu

Kommentar

Hallo Hendrik!

Was meinst du mit "Reklamationn und 1x neu"? Mein Aktor ist Baujahr 2006

Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus007 Beitrag anzeigen
            Hallo Hendrik!

Was meinst du mit "Reklamationn und 1x neu"? Mein Aktor ist Baujahr 2006

Klaus
            Sorry, dann nur 1x neu, oder dem Ausgang ein Multifunktionsrelais nachschalten.

Hatte sowas auch schon mit alten (sehr alten) Merten-Aktoren. Muss wohl am Eprom liegen.

Kommentar

Lädt...
            X