Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungskonzept Flur/Treppenhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Beleuchtungskonzept Flur/Treppenhaus

Hallo!

Ich plane gerade meinen Neubau und würde gern eure Empfehlung hören für ein Beleuchtungskonzept für den Flur oben und unten sowie das Treppenhaus.

Mein Plan: Einteilung in drei Bereiche (Unten, Treppe und Oben). Jeweils einen PM in der Mitte der Decke und bei der Treppe mittig oben an der Decke.

Licht in beiden Fluren mit dimmbaren Wandlampen und die Treppe mit diesen kleinen LED Lampen in Bodennähe (Komm grad nicht drauf, wie die heißen).

Von der Steuerung her soll eigentlich alles automatisch laufen, sobald man einen Bereich betritt. Es soll dann das jeweilige Licht aufgedimmt werden und beim Verlassen wieder abgedimmt werden.

Fragen: Welche Reichweite haben die PM? Muss man zusätzlich überall Taster installieren für einen manuellen Betrieb? Macht es Sinn, das Haustürschloss mit einzubeziehen, also sobald man den Schlüssel dreht, den Finger auf den Sensor legt oder was auch immer, dass das Licht schon angeht? Oder kann man sich nicht heute schon einen Chip einsetzen, der feststellt, dass ich vor der Tür stehe? ;-)

Noch eine kurze generelle Frage zu den PM: Die Arbeiten doch ähnlich wie Bewegungsmelder was die Helligkeit angeht, oder stellen die unabhängig von der Raumhelligkeit die Anwesenheit fest?

Gruß

Michael

Die Reichweite der PM entnimmt man den technischen Datenblätter, dort erfährt man den Erfassungsbereich abhängig von der Einbauhöhe. Aus meiner Erfahrung liegen die Bereiche zwischen 4 und 11 Metern, also vorher nachsehen. Dort erfährt man auch das Funktionsprinzip des PM (reagieren meist auf Körperwärme)
    In die Türe würde ich zwei Sensoren (Schalter) einbauen. Einen zum Erfassen der Schließung (nicht den Schnapper) und einen um eine geöffnete Tür zu erfassen. Die Signale kann man dann so verarbeiten wie man möchte, Z.B. Türe auf, Flurlicht an, Schließer geschlossen Alarmanlage ein, usw Der Phantasie sind dann keine Grenzen gesetzt....
    Einen PM würde ich vor der Tür vorsehen um Licht zu haben und der Kamera ihre Arbeit zu erleichtern

MfG vietgilles
    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

AW: Beleuchtungskonzept Flur/Treppenhaus

Hi.
      Die Frage ist, ob dich der PM oben im Flur nicht auch schon detektiert, wenn du nur unter an der Treppe vorbei läufst.
      Dann würde das Licht angehen, wenn du gar nicht hoch willst/gehst.
      Ich habe unser Haus mit den PM/BM als Matrix aufgebaut. D.h. Es müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein, dami das Licht oben im Flur angeht. Z.b. PM1 und PM2 müssen aktiv sein, während PM3 deaktiviert sein muss, aber vor 2 Sekunden aktiv war. Dann kann ich erahnen, dass ich hoch gehe.
      Geht natürlich nur, wenn man die Hausautomation als Leidenschaft sieht. Ist schon Arbeit.

Dies nur als Gedankenanstoß.

Grüße Marc

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

Kommentar

Also ich habe z.B. 3 Präsenzmelder in den Bereichen...

1x am Hauseingang...sobald man die Tür aufmacht detektiert er und schaltet das Licht in dem Bereich ein...

1x auf der gegenüberliegenden Seite der Diele...sobald man Schuhe etc. ausgezogen hat und in den den Bereich der Diele tritt geht das Licht dort an...das Licht am Eingang geht dann aus da keine Präsenz mehr detektiert wird...

1x oben in der Galerie...sobald man die Treppe betritt geht das Licht oben an und beleuchtet die Galerie und die Treppe...das Licht unten geht aus sobald man eben nicht mehr da ist...

Funktioniert ganz gut und keine komplizierten Logiken nötig...

Kommentar

Hallo!

Und habt ihr neben den PM auch noch Taster für eine manuelle Lichtschaltung?

Grüße

Michael

Kommentar

Nein, keine Taster alles automatisch...ich kann es nur über die zwei Displays im Haus manuell ein und ausschalten, wenn nötig...

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
              1x oben in der Galerie...sobald man die Treppe betritt geht das Licht oben an und beleuchtet die Galerie und die Treppe...das Licht unten geht aus sobald man eben nicht mehr da ist...
              Dann würde allerdings, wenn man oben von einem Zimmer ins andere wechselt auf der Treppe das Licht angehen. Es sei denn, oben sind keine Zimmer bei dir. :-)

Bei mir wären welche.

Ich habe mir nun gedacht, dass ich unten im Flur und oben im Flur einen PM installieren und an der Treppe oben und unten je einen Taster, der für eine gewisse Zeit die Beleuchtung der Treppe anschaltet.

Ist das ein guter Plan? Eine vollautomatische Lösung, die zuverlässig nur den benötigten Bereich beleuchtet wüsste ich jetzt nicht.

Grüße

Sleepy

Kommentar

Lädt...
              X