Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tulpentom
    antwortet
    Hallo zusammen,
    @JetA1, ich hab das trocken/nass als über eingestuft, ich kann ja sehen ob es regnet bzw trocken ist. Die anderen Werte lasse ich mir schon anzeigen.

Mit Dämmerung kämpfe ich noch, ich bekomme ja schließlich über Helligkeit den Wert angezeigt. Was es damit auf sich hat weiß ich noch nicht.

SG
    Tom

Einen Kommentar schreiben:

• JetA1
    antwortet
    Sensor für Niederschlag

Die meisten Wetterstationen haben einen Sensor für Niederschlag laut Herstellerangaben. Es wird bei allen (wenn ich richtig gesehen habe) nur ein bit vorgesehen, Niederschlag ja/nein.
    Ist das brauchbar oder eher naja? Es sagt ja nichts über die Intensität aus, sondern nur, ob gerade Wasser in irgendeinem Aggregatzustand den Sensor getroffen hat. Kann man die gelieferte Information sinnvoll verarbeiten?

Gruß
    Matthias

• DJGockel
    antwortet
    Wetterstation

Die Meteodata mit GPS hat ja nur aufgrund des richtigen Standorts die Möglichkeit den Sonnenstand zu berechnen. Steht aber auch irgendwo in der Anleitung.

Ich setze die ohne GPS ein, weil der HS die komplette Steuerung der Beschattung übernimmt, für mich ist die Wetterstation nur ein Sensor

Sent from my iPhone using Tapatalk

• JetA1
    antwortet
    Zitat von flinkflash Beitrag anzeigen
    Hallo,
    1) GIRA 215004
    2) Berker 75490001
    3) Jung 2224WH

Nun konnte ich allerdings kein Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen 3 Stationen finden (ausser dem Preis). Kennt jemand von Euch technische Unterschiede zwischen diesen 3 Stationen?
    Danke - Sven
    Ich glaube, Dir hat noch niemand auf den ersten Teil Deiner Frage geantwortet. Diese drei Stationen sind meines Wissens identisch. Sie wurden gemeinsam, bzw. von einer Drittfirma (ich meine Insta Elektro) für diese drei Firmen entwickelt. Ich habe zumindest zwei der drei ETS-Produktdatenbanken verglichen - sie sind identisch.

Gruß
    Matthias

• jakatal
    antwortet
    Die Elsner (ABB, Siemens oder Hager ;-) Wetterstation gefällt mir ganz gut - vor allem weil ich keinen Dachmasten und keinen weitern Blitzschutz brauche: ich möchte sie unter der Dachrinne montieren

Allerdings habe ich Griesser-Aktoren. Muss ich hier mit Nachteilen bei der Konfiguration oder Ansteuerung rechnen?

• lostcontrol
    antwortet
    Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
    Ja so ist es, die Meteodate mit GPS kann die Jalousien Sonnenstands geführt beschatten.
    Also die Lamellen in einem bestimmtem Winkel zur Sonne halten.
    Und die ohne GPS kann es nicht? Wo siehst Du das? In dem Handbuch habe ich nirgends so etwas gelesen.

• Pritscher
    antwortet
    Hallo zusammen,

Mal ne dumme Frage. Die Sonnenstandsnachführung bei Jalousien könnte ich doch auch mit dem Gira HS darstellen.In dem Fall benötige ich doch dann keine Wetterstation GPS, oder?

Gruss

Carlo

• DJGockel
    antwortet
    Wetterstation

unfreiwilliges Runterfahren?

Wenn Beschattet werden soll, fahren die Rollos/Jalousien immer runter und beschatten.
    Wenn Du das nicht willst musst Du Dir eine Sperrmöglichkeit über Taster überlegen.

• flinkflash
    antwortet
    Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
    Was sind deine Anforderungen im Einzelnen. Wetterstation ist nicht Wetterstation.
    Wieviele Fassaden möchtest Du beispielsweise beschatten ?
    Hi,

was ich benötigen würde:
    -Beschattung von 3 Fassaden über Jalou
    -Windalarm
    -230V Anschluss aussen vorhanden, würde bevorzugen ohne einen weiteren AC/AC Wandler in der Unterverteilung auszukommen
    -die automatische Nachführung der Lamellen (Info über Sonnenposition) klingt sehr "verlockend". Frage: Wie sichert man sich gegen unfreiwilliges runterfahren der Jalou ab - ohne vorher ein Event über Taster auszulösen? Sollte das passieren ist der WAF Faktor dahin und ich seh mich schon ne Handkurbel montieren....

cu Sven

• DJGockel
    antwortet
    Wetterstation

Ja so ist es, die Meteodate mit GPS kann die Jalousien Sonnenstands geführt beschatten.
    Also die Lamellen in einem bestimmtem Winkel zur Sonne halten.

• lostcontrol
    antwortet
    Das Thema mit der Meteodata 140 ohne/mit GPS interessiert mich auch und habe schon darüber gedacht (und Doku gelesen). Ich sehe das so (also ohne Garantie):

Ohne GPS, kann die Meteodata 140 nur mit einer Ganzzahl für Long/Lat konfiguriert werden. Also nicht sehr präzis je nach Wohnort.

Mit GPS, hat man die genaue Position (und zusätzlich noch die GPS-Zeit). Damit kann die Position der Sonne genauer berechnet werden und die Lamellen auch entsprechend genauer verstellt werden.

Sonst würde ich sagen, dass die Meteodata 140 ohne GPS genau wie die mit GPS funktioniert. Habe aber keinen Beweis davon

Gruss,
    Cyril

• MikeBerg
    antwortet
    Hallo, kann mir einer den genauen Unterschied der beiden Theben Meteodata 140 (GPS) knx erklären?
    Mir geht es da hauptsächlich um die Jalousiesteuerung (Beschattung). Nun steht ja bei dem einen Modell "zur vollautomatischen Jalousie- und Sonnenschutzsteuerung mit automatischer Sonnenstandsnachführung" und bei dem GPS Modell das gleiche plus "Automatische Berechnung von Elevation und Azimut".

Heisst "Sonnenstandsnachführung" in dem Fall, dass bei Sonneneinstrahlung beide Wetterstationen die Jalousien runterfahren wobei die GPS Station nicht nur einfach die Jalousie runterfährt und die Lamellen auf "blickdicht" stellt, sondern noch die Lamellen entsprechend verstellt, so dass man bei steil stehender Sonne quasi noch raus schauen kann....?

• vento66
    antwortet
    Ja die werden alle bei Elsner hergestellt.

• tulpentom
    antwortet
    Hallo zusammen!
    Ich habe mich für die GPS light von Elsner entschieden da ich keine Schattenkantennachführung benötige, bei uns gibt es nur normale Rollladen. Und es wird dabei keine extra Wetterzentrale bzw Wetterstation als REG benötigt. Somit ist der Preis wieder attraktiver geworden. Und w.g. sind anscheinend die Modell von BJ, ABB, Berker etc auch von Elsner, sehen zumindest haargenau so aus.

Schöne Grüße

Tom

• EIBvsKNX
    antwortet
    und nicht zu vergessen (mein Favorit) Suntracer KNX in 24 oder 230V mit 5 Fassaden und DCF!

Lädt...
X