Nun, um mit einem Fußball ein 3m hoch hängenden Windsensor zu treffen und zu beschädigen muss man wohl ein gewisses Alter erreicht haben. In dem Alter ist es normalerweise schon möglich, seinem Sprössling klar zu machen, das die Freude über den Treffer die folgenden Konsequenzen nicht aufwiegen wird.
Davon mal abgesehen stelle ich mir jetzt vor, das da mechanische Systeme bei einem Treffer eher funktionsunfähig werden, als thermische...
Und an sich sollen die meisten Windmesser höher als das Gebäude angebracht werden, um sich frei im Wind zu befinden. 3m deutet aber eher auf Wandmontage hin, da herrschen aber andere Windverhältnisse, so das der Wert letztlich nur für unmittelbar angrenzende Jalousien brauchbar ist.
Wenn es aber eh nicht so genau auf den Wert ankommt, und weil man bei aller Erziehung versehentliche Treffer kaum ganz ausschließen kann, würde ich über einen grobmaschigen Schutzkorb aus hinreichend dickem Stahldraht (je nach Maschengrösse) nachdenken.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wetterstation
Einklappen
X
-
Moin Tessi,
:-)
Mittlerweile hab ich mich für die Schaufelräder entschieden. Warum? Weil ich noch einen anderen Thread gelesen habe der sich mit dem Thema "Warum brauche ich eine Wetterstation und was mach ich mit der Info?" beschäftigt. Ich brauch ne Windwarnung für die Jalousie --> messe direkt über kleine Windschaufelräder die sich drehen - fertig. Kostengünstig/einfach - leicht zu ersetzen. Das ist jetzt wichtig geworden weil mein Sohn mittlerweile anfängt Fussball zu spielen und nen Windsensor in 3m Höhe ist ein lohnendes Ziel....
In diesem Sinne
flinkflash
Einen Kommentar schreiben:
-
Der dritte Teil der Frage scheint bis jetzt irgendwie untergegangen zu sein. Weil es auch mich interessiert, hole ich die Frage noch einmal hoch:Zitat von flinkflash Beitrag anzeigenSind die thermischen Windsensoren besser/schlechter im Vergleich zu den Ausführungen mit "kleinen Schaufelrädern"?
Einen Kommentar schreiben:
-
Außerdem kannst du das Verhalten noch über die Angaben der Parameter Lamellenbreite (und/oder Lamellenwinkel) fein abstimmen, sollte die Sonne durchscheinen...
Gruß,
Philipp
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo.
Wir liegen auf einem "ungünstigen" Längengrad mit x,58° und somit ist der nächste ganzzahlige Breitengrad ca. 40 km weiter im Osten.
Stellt die Station die Lamellen so dermaßen akkurat und hart am Limit ein, dass hier ein paar Kilometer Abweichung schon ein Problem darstellen können?
Gruß,
Martin
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich bin ~35 km (ziemlich senkrecht) vom nächsten Punkt entfernt. Nicht optimal aber ich könnte wahrscheinlich damit gut leben.Zitat von JetA1 Beitrag anzeigenIch wohne aber noch nicht mal 3 Meilen vom nächsten Punkt mit ganzzahligen Koordinaten.
Schön wäre, wenn das ein "Bug" von Theben ist, das in einem späteren Software Release gefixt wird... Ich rechne aber nicht damit.
Gruss,
Cyril
Einen Kommentar schreiben:
-
Am Telefon (Theben-Hotline) sagte man mir, daß man die Koordinaten auch mit Dezimalstellen eingeben könnte. Ich probiere das gleich mal selbst aus...Zitat von lostcontrol Beitrag anzeigenABER ohne GPS lassen sich Lat/Long nur mit einem Integer setzen (z.B. Lat 47°, Long 7°) was nicht sehr genau ist. Also je nach Wohnort.
Gruss
Cyril
EDIT: Du hast Recht :-(
Ich wohne aber noch nicht mal 3 Meilen vom nächsten Punkt mit ganzzahligen Koordinaten.
Einen Kommentar schreiben:
-
Re: Wetterstation
Danke, habe ich schon gedacht
ABER ohne GPS lassen sich Lat/Long nur mit einem Integer setzen (z.B. Lat 47°, Long 7°) was nicht sehr genau ist. Also je nach Wohnort.
Theben hat das sicher absichtlich gemacht sonst würden sie gar keine Meteodata mit GPS verkaufen.
Gruss
Cyril
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe eben bei Theben angerufen. Die beiden Stationen Meteodata 140 mit und ohne GPS sind von den Funktionen her identisch. Die mit GPS ermittelt selbst Position und Uhrzeit, kann die Uhrzeit auch auf den Bus senden, wobei man bei der ohne GPS die Position parametrieren und die Uhrzeit auf dem Bus haben muß. Dann sind die beiden Varianten gleich einsetzbar (auch Lamellenverstellung).Zitat von lostcontrol Beitrag anzeigenKannst Du mir sagen, wo es in der Anleitung steht, dass die Meteodata ohne GPS keine Sonnenstandsnachführung kann? So etwas habe ich nirgends gelesen. Wäre schön, wenn jemand mit dieser Wetterstation es bestätigen könnte.
Gruss,
Cyril
Da sich die Position meines Hauses selten und wenn, dann nur geringfügig, ändert (Erdbeben etc.) und die Uhrzeit vorhanden ist, tendiere ich zu 140 ohne GPS...
Gruß
Matthias
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Sven,
in den oben erwähnten identischen Geräten gibt es zwei (auch kombinierbare) Verfahren der Sonnenstandsnachführung: Lamellenwinkel und Schattenkante. Bei ersterer fährt die Jalousie komplett ab und stellt dann den Lamellenwinkel immer so ein, dass gerade kein direktes Sonnenlicht mehr in den Raum fällt. Damit bleibt der Raum so hell wie möglich.
Bei der Schattenkantenführung fährt die Jalousie gerade soweit ab, dass die Eindringtiefe des Sonnenlichts in den Raum konstant gehalten wird. So kann man so lange wie möglich unter der Verdunkelung aus dem Fenster schauen. Das geht mit Rolläden auch.
Ich persönlich empfinde das Nachregeln der Schattenkante allerdings als recht störend. Das kurze Bewegen der gesamten Jalousie ist optisch so eine große Änderung, dass man sie immer bewusst registriert, im Gegensatz zur reinen Winkelanpassung einer komplett geschlosssenen Jalousie.
Gruß,
Philipp
Einen Kommentar schreiben:
-
Sagt einmal, kann man die hier oft angesprochene “Sonnenstandsnachführung“ auch bei Rollläden gebrauchen? Bis vor kurzem wollte ich irgendwann meine Rollläden auf den beiden Sonnenseiten entsprechend der stehenden Sonne fahren um bei erhöhten Innentemperaturen der Räume diese vor dem aufheizen zu schützen und auch die irgendwann mal darin stehenden Einrichtung.
Dafür müsste man so eine “Sonnenstandsnachführung“ brauchen, korrekt?
Vermutlich werde ich dies zum Schutz der Antriebe doch lieber sein lassen und die Rollläden auf geschlitzt fahren wenn es draußen heiß wird, aber möchte es zumindest doch umsetzen können wenn ich meine Meinung ändere.
Danke und Grüße
Sven
Einen Kommentar schreiben:
-
dankeZitat von jeta1 Beitrag anzeigenich glaube, dir hat noch niemand auf den ersten teil deiner frage geantwortet. Diese drei stationen sind meines wissens identisch. Sie wurden gemeinsam, bzw. Von einer drittfirma (ich meine insta elektro) für diese drei firmen entwickelt. Ich habe zumindest zwei der drei ets-produktdatenbanken verglichen - sie sind identisch.
Gruß
matthias
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit der Meteodata ohne GPS kannst Du Longitude und Latitude einstellen und die Zeit kriegt die Station über den Bus. Sie kann so auch den Sonnenstand berechnen.Zitat von DJGockel Beitrag anzeigenDie Meteodata mit GPS hat ja nur aufgrund des richtigen Standorts die Möglichkeit den Sonnenstand zu berechnen. Steht aber auch irgendwo in der Anleitung.
Kannst Du mir sagen, wo es in der Anleitung steht, dass die Meteodata ohne GPS keine Sonnenstandsnachführung kann? So etwas habe ich nirgends gelesen. Wäre schön, wenn jemand mit dieser Wetterstation es bestätigen könnte.
Meteodata 140 KNX - Kombisensor/Wetterstation
- Zur vollautomatischen Jalousie- und Sonnenschutzsteuerung mit automatischer Sonnenstandsnachführung
Gruss,
Cyril
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: