Hallo,
ich habe einen Gira 4-Fach Dimmaktor und bei den Kanälen, die ich dimmen will mehrere von diesen Spots hier:
Philips LED-Leuchtmittel Reflektor MR16 LED GU10 4 W
Zusammen pro Kanal immer >20W Mindestleistung die der Dimmaktor will. Der Dimmer ist 3-4 Monate alt, ob er aus der 2013er Serie ist (siehe oben) kann ich nicht sagen. Finde ich irgendwo ein Produktionsdatum?
Wenn ich dimmen möchte, flackern die LED höchstens, mehr nicht. Sollte ich einen aus der alten Serie haben, kann man den irgendwie updaten, oder ist der dann wertlos für mich und ich müsste mich nach einem anderen Aktor umsehen?
Oder liegt es nur an den festgelegten Kennlinien, sodass ich es damit einstellen kann?
Danke und Gruß
Nils
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Philips LED Master mit 4 W dimmable
Einklappen
X
-
ZSL-UP von SE-AG
Hallo Lenny,
das hier könnte helfen
http://www.se-ag.ch/fileadmin/user_u...ZSL/ZSL-UP.pdf
noch etwas infos:
http://www.se-ag.ch/uploads/media/Tech-Talk_1.pdf
Gruß Tbi
Einen Kommentar schreiben:
-
So, bin ein wenig weiter gekommen. Nachdem ich die Werte für min und max Dimmwert angepasst habe (1-75).
-
Soweit ich das mitbekommen habe ist's beim Gira Aktor von der HW-Revision abhängig (gleiche Produktnummer). Demnach kann die alte nicht, die neue hingegen schon.
Gruss
Jochen.
-
ich habe gesehen das es seit März 2013 eine neue Applikation für den ABB UD/S2.300.2 gibt und da die mindestlast eh nur 2 Watt sind, evtl funktioniert dieser inzwischen auch mit LEDs, aber von ABB ruft mich der Außendienst leider nicht zurück, evtl. weiß er es auch nicht.
Wollte ich am WE eigentlich testen, aber am Freitag Abend hat mich eine fette Grippe niedergelegt! 
Edit: wegen dem Gira, da hat sich nichts an der Beschreibung geändert und auch nicht an der Artikelnummer, nur muss das Fertigungsdatum 2013 sein.
-
Ok. Bei gira konnte ich auf der HP nichts zu LED-Dimmern finden. Dafür aber bei jung. Aber unterstützte LED-Leuchtmittel wurde da nicht aufgeführt.
Einen "Dimm-Test" gibt es allerdings bei merten. Dort ist meine Philips LED mehr oder weniger aufgeführt (unterscheidet sich in der Artikelnr; ich habe 19236700) ;-(
-
Ich verwende den Dimmer mit 3x Philips Master LED Sport 4W 827 GU 10 40°
Alternativ kann es der neue Gira mit LED Freigabe auch oder ich glaube fast der MDT auch, da bin ich mir gerade aber nicht zu 100% sicher!
-
Danke. Eigentlich benötige ich 6 Kanäle (also 2 Aktoren dann ;-)).
Funktioniert dieser denn definitiv mit der Philips Master LED GU10 4W (Werksnr: 19236700)???
-
Wenn ich es deiner Beschreibung richtig entnehme langen dir auch 3 Kanäle?
Habe meinen noch jungen ABB UD/S2.300.2 auch in Rente geschickt und mir dafür einen Hager TXA210AN geholt, der kann die Philips sehr gut dimmen. Evtl. wäre der TXA213N etwas für dich?
-
Ok, danke.
Wie muss ich nun weiter vorgehen?
Den Dimmer irgendwie austricksen oder einen neuen, zusätzlichen zum Dimmen der LED's kaufen?
Bei 2, welcher ist geeignet?
-
Mindestlast
Die Beschreibung sagt alles. Bei ohmscher Last ist eine min. Last von 25 Watt angegeben. Daher ist schwierig LED Lampen zu dimmen. Ich habe 2 * 9Watt an einem Dimmerausgang hängen und funktioniert.
Der Dimmer versucht bei der Inbetriebnahme das beste Dimmverfahren selbst zu bestimmen. Phasenabschnitt oder Phasenanschnitt
Bei elektronischen Trafos geht der Dimmer normalerweise auf Phasenabschnitt.
Man kann den Dimmer "besche......" aber nicht zu empfehlen.
Gruß Herbert
-
LED Dimmer fangen i. D. R. Bei 2w an. Du siehst doch selbst das du mindestlast kapazitive nie erreichst, oder
-
Gehe davon aus, daß die Mindestlast nicht erreicht wird! Häng doch mal ne Glühbirne/Halogenleuchtmittel mit in den Kanal.
-
Im Handbuch steht folgendes:
Kann nichts finden, was darauf deutet, dass man LED Lampen nicht benutzen darf/kann.Lasterkennung
Die Lasterkennung dient der Feststellung, ob eine induktive,
kapazitive oder ohmsche Last angeschlossen
ist.
Die Lasterkennung wird durchgeführt:
– beim erstmaligen Schalten eines Kanals, nach dem
Einschalten der Netzspannung.
– nach Anschluss einer Last.
– nach Behebung eines Kurzschlusses.
– nach Behebung einer Überlast am Ausgang.
Hierbei schaltet der Kanal für ca. 10 Sekunden auf maximale
Helligkeit, geht kurz aus und dimmt dann auf die
parametrierte Einschalthelligkeit der Applikation.
Der Dimmer hat die angeschlossene Last erkannt und
ist betriebsbereit.
Wie ist dies zu verstehen?
Angeschlossen sind auf den Ausgängen einmal 2 Lampen a 4 W und einmal 6 Lampen a 4 W.Versorgung aus KNX: DC 24 V, ca. 10 mA
Isolationsspannung: AC 4 kV Bus/Netzspannung
Nennspannung: AC 220 - 230 V, 50/60 Hz
Sicherung: Der Aktor ist durch einen vorgeschalteten
10 A-Leitungsschutzschalter abzusichern.
Mindestnennleistung:
ohmsche Lasten > 25 W
induktive Lasten > 50 VA
kapazitive Lasten > 50 VA
Benötige ich etwa einen anderen Dimmaktor?
Wenn ja, welchen?
-
Ist der Dimmaktor überhaupt für LED-Leuchtmittel geeignet? Hast Du schon mal die Betriebsanleitung des Dimmers gelesen?