Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira SmartTerminal gegen Control 9 tauschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira SmartTerminal gegen Control 9 tauschen?

hi,

ich habe jemand mit einem Gira SmartTerminal 1098 xx...
    Er würde gerne gegen ein Gira Control 9" tauschen allerdings sitzt das SmartTerminal Hochkant kann ich den quad client auch im Hochformat betreiben?!

Wenn das vom gehäuse her überhaupt passt?!

wäre für jede hilfe dankbar!

Gruß Quattromatik

ja, das geht.

Brauchst halt 230V und LAN an der Stelle (kein KNX)

Fürs Umrüsten von InfoTerminalTouch auf Control9 gibts einen Adapterrahmen (2081 00), so dass er in das Gehäuse passt, steht dann allerdings etwas über die Wand vor und ist nicht bündig. Könnte auch fürs SmartTerminal passen.

QuadClient geht auch in 480x800, also Hochformat (im QC Config "Design 3" anklicken!)

Gruß Lutz

Kommentar

Hallo Quattromatik,

ich kann dir vom Kauf des Gira C9C nur abraten. Ich hatte das Gerät selber für wenige Tage zuhause und war absolut enttäuscht ...

Wenn du 2500,- EUR ausgeben möchtest, gibt es viel bessere Alternativen am Markt. Wie zum Beispiel home-cockpit.de oder auch die meiner Meinung nach sehr gelungene Lösung von Gerald090 hier aus dem Forum.

Einfach mal nach "Mein neues 19" Touchpanel " suchen.

MfG Matthbot

Kommentar

Das war aber nicht seine Frage.

Aber wenn schon Verbesserungsvorschläge kommen, dann wäre auch noch die Variante IPad mit Wandhalterung zu erwähnen.
        Kostet 1/4 und die Bedienung ist deutlich angenehmer, wenn man den Touch von iPhone und Co gewöhnt ist.

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
          Das war aber nicht seine Frage.
          Der Punkt geht klar an dich.

Kommentar

Danke für eure antworten das 9" ist eigentlich auch nicht mein fall aber ging halt darum das es evt. in das vorhandene smartterminal UP Gehäuse passt ohne aufbruch etc...

sonstige überlegungen sind schon ipad mit Wandhalterung und REG "Server"...

19er kommt eigentlich nicht in Frage, aber die Arbeit von Gerald90 ist wirklich Spitze!!!

Kommentar

Ich habe das so gelöst ...

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ren-panel.html

Kommentar

das gefällt mir auch sehr gut, komme ggf. darauf zurück!

btw. sehr schick dein reich, zumindest das was zu sehen ist

Kommentar

Noch eine freie Alternative für Bastler:

Dieses Gerät passt exakt in das UP Gehäuse von Gira:
                  http://www.elsner-elektronik.de/knx-panel.html?&tx_bmproducts_pi1[product_uid]=884&cHash=900979b30243d7e94865108f7c7ab74b

Dieses Gerät (KNX Touch One) erfährt bis Mitte Q 3 eine Wertsteigerung, indem es die Firmware des Corlo Touch, wie auch die Funktionalitäte3n implementiert bekommt.

Elsner befestigt seine Geräte u.a. magnetisch nach vorne zum raus ziehen.
                  Man benötigt ggf. Magnetschrauben (von Elsner) und kann die verbleibende Fläche dann dezent mit einem Glas seiner Wahl abdecken bzw. für weitere Funktionalitäten nutzen wie z.B. LED.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Touch von Home-Cockpit z.B. die Art-Nr. 212100 (Wallbox 150). Hierbei muss das Wandloch geringfügig seitlich erweitert werden.

Kommentar

Der C9C wurde von der Bedienbarkeit gegen Ende 2012 entscheidend verbessert,
                    ich würde Dir aber empfehlen, dir mal den neuen Control 9 KNX anzuschauen.

Der kann einiges vom HS (außer die Smatphonebedienung) und dir reichen 230V & KNX an der Stelle.

Preislich bewegt der sich bei 2500,-€ Listenpreis in RG6.

Kommentar

mal schauen habe nun die Rückmeldung das der control 9 KNX zwar in das gehäuse passen würde aber die Oberfläche noch nicht Hochkant darstellbar ist...

Gira plant allerdings da etwas zu machen.

das Info Terminal Touch würde auch mit einem speziellen Rahmen reinpassen und auch im hochformat funktionieren aber das kommt für mich eigentlich nicht in Frage da ich 5,7" einfach für zu klein halte

Gruß Quattromatik

Kommentar

Lädt...
                      X