Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflichtenheft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflichtenheft

Guten Tag an alle!

Gibt es eine Norm / Richtlinie in der sich eine Aussage darüber befindet, ob ein Pflichtenheft für eine KNX-Programmierung ertstellt werden muss?

Die konkrete Frage bezieht sich darauf ob ein Planungsbüro dem Installateur ein Pflichtenheft übergeben muss oder dies nur eine "Nettigkeit" ist!

Vielen Dank und noch einen sonnigen Tag!

Gruß Lars

Hallo Lars,

es gibt zwar eine Norm für Pflichten-/Lastenhefte, allerdings ist mir nicht bekannt, dass der Planer ein Pflichtenheft erstellen muss.

Grundsätzlich ist es von den Begrifflichkeiten so, dass der Ausführende (Programmierer) ein Pflichtenheft erstellt. Dies wird normalerweise erstellt auf Basis eines Lastenheftes, dass der Auftraggeber (Planer) zuliefern hat.
    Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Planung

Tach auch

Eine Planung geht nur wenn das ganze Projekt durch dacht ist.

Die Auswahl der Komponenten funktioniert nur wenn die gewünschten Funktionen klar sind. Das heißt der Planer macht sich Gedanken über das wie und w,o und daher entsteht automatisch ein Pflichtenheft.

Der Eli kann nur danach installieren und in betrieb nehmen.

Gruß Herbert

Kommentar

na ja ... wie so manche "Planungen" ausschauen kann bestimmt der ein oder andere berichten
        Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Dem kann ich mich nur anschließen, denn ohne Pflichtenheft projektiere ich keine einzige Baustelle mehr. Leitfaden gibt es von Rainer Scherg: EIB/KNX Projekte...bewerben, ausschreiben, kalkulieren und bewerben.
          kann ich jedem empfehlen.
          Heute vor dem Abgrund , morgen ein Schritt weiter.

Kommentar

Lädt...
          X