Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Wetterstation mit Calimero

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Wetterstation mit Calimero

Hallo,

weis zufällig jemand wie man aus der Gira Wetterstation Standard per Calimero die einzelnen Werte auslesen kann (Temperatur, Windgeschwindigkeit, Helligkeit, etc ...) ?

Danke und Gruss

Um anderen die Sucherei zu ersparen, hier der Link zum Dokument mit den Infos:

http://www.gira.de/service/download/...focus%28%29%3B

Beispielaufruf in Linux:

Code:
    java -cp "calimero-2.0a4.jar:calimero-tools-2.0a2.jar" tuwien.auto.calimero.tools.ProcComm read 9.001 5/1/6 192.168.x.y -localhost 192.168.x.z
    read value: 15.1 °C

Kommentar

Hi,

hast Du vor, Java bzw. Calimero noch umfangreicher zu nutzen? Würde mich interessieren, wie Du auf Calimero kommst?

Wenn Du übrigens einen frischen Calimero Build nutzen möchtest, könntest Du Dich an unserem CI-Server bedienen: https://openhab.ci.cloudbees.com/job/calimero-core/ dort wird regelmäßig unser etwas erweiterter Calimero-Clone gebaut.

Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

danke für den Link zu den CI-builds von Calimero. Ich wusste gar nicht dass Calimero "inoffiziell" weitergepflegt wird, aber das macht natürlich für openHAB absolut Sinn. Werde bei Gelegenheit einen Build antesten.

Wurde die öffentliche API verändert ?

Ich kam auf Calimero das ich eine Java-API für KNX suchte. Ich nutze es in einem privaten Projekt.

Kommentar

Hi,

so "inoffiziell" ist das ja gar nicht. Die haben halt das Projekt auf Github veröffentlicht und wir haben geforked, dass ist normales Geschäft auf Github. Inzwischen gibt es auch Code im "offiziellen" Calimero-Repo. Muss bei Zeiten mal mit dem Original mergen. Nennenswertes wird da Erfahrungsgemäß aber nicht passiert sein.

Nein die API wurde nicht verändert.

Hast Du Dir openHAB schonmal angeschaut? Gute Leute mit dem passenden Technologie-Background können wir immer gebraucht ;-)

Weiterhin viel Spaß mit Calimero,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

Danke für die weiteren Infos zu calimero und eurem fork.

openHAB habe ich mir angeschaut, und hatte es auch eine Weile an meinem KNX-System am laufen.

Ich habe es auch einem befreundeten KNX-Integrator empfohlen, und er sieht auch klar einen Bedarf für Alternativen zu dem nicht gerade günstigen Gira Homeserver und Homecontrol etc.

Ich habe aktuell ein eigenes KNX-Projekt, basierend auf Spring, Hibernate, PostgreSQL, Drools.

Falls ich irgendwann mal Zeit haben sollte (und es sieht nicht so aus im Moment dann werde ich mal den Code von openHAB clonen.

Gruss,
            Yves

Kommentar

Zitat von yglodt Beitrag anzeigen
              openHAB habe ich mir angeschaut, und hatte es auch eine Weile an meinem KNX-System am laufen.
              und?

Ich habe es auch einem befreundeten KNX-Integrator empfohlen, und er sieht auch klar einen Bedarf für Alternativen zu dem nicht gerade günstigen Gira Homeserver und Homecontrol etc.
              danke sehr!

Ich habe aktuell ein eigenes KNX-Projekt, basierend auf Spring, Hibernate, PostgreSQL, Drools.
              Interessant! Ist das Projekt quelloffen?

Falls ich irgendwann mal Zeit haben sollte (und es sieht nicht so aus im Moment dann werde ich mal den Code von openHAB clonen.
              Würde mich freuen :-)

Was Du Infos bzgl. Calimero oder openHAB oder Homeautomation oder ... brauchst, melde Dich gerne!

Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Lädt...
              X