Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS2.0 Net, Experte 4 und Android = Pech ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS2.0 Net, Experte 4 und Android = Pech ?

Guude,

also ich muß hier leider mal meinen Unmut rauslassen.

Ich verstehe ja, das der alte Hs2.0 Net aufgrund seines DOM Speichers von nur 16MB technisch nur noch schwer zu unterstützen war

aber

doppelt gexxxxxt bin ich ja, das die Android-App nur mit Experten 4.0 läuft, der ja bekanntlich nicht mehr für meinen HS angeboten wird.

Das finde ich schon ein starkes Stück. Soll ich jetzt auch noch auf Apple umsteigen ?

Warum kann Gira nicht einfach ein DOM-Upgrade, von mir aus auch für 200,- Euro anbieten, (1 GB kosten um die 30,- Euro im EK) und damit die alten HS2.0 Net auf den Stand eines HS2 Net oder HS3 zu bringen ?

Ich plane gerade wieder einen Neubau, 2 Familienwohnhaus mit allem drum und dran. (TKS, Visualisierung,etc.)

Am liebsten würde ich aus Frust und Trotz alle Komponenten inkl. Schalterprogramm von Merten, etc. nehmen, halt nur nicht Gira.

Und ich denke mal, da bin ich nicht der einzige.

Nur interessiert das wohl auch keinen.

Warum lässt man uns einfach so in der Luft hängen ?
    An der Rechenleistung des alten HS kann es definitiv nicht liegen und der hat damals immerhin auch schon ne ganze Menge DM gekostet.

Entäuschten Gruß

OnkelM

Schreib das doch mal Gira?
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kann er sich definitiv sparen. Sorry, ist aber so.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

okay, vermutlich kommt dann was zurück das sie bedauern usw usw.. aber hier wird auch Niemand darauf reagieren und/oder helfen. :-/

PS: Krass, das Ding sieht ja aus wie ein VHS Player...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich finde es schon erstaunlich, dass GIRA bis Dato alle Updates und Erweiterungen kostenlos angeboten hat. Mir ist kein alternativ Produkt bekannt, dass eine derartige kostenlose Funktionserweiterung besitzt. Das muss man auch ganz klar sehen!

Und wenn eine alte Hardware einfach nicht mehr mitlaufen kann, dann ist das Schade aber technisch nun mal so.

Ich würde dennoch ein Deiner Stelle bei GIRA eine Anfrage dahingehend starten, ob die nicht ein attraktiven Sonderpreis für einen Tausch unterbreiten. Wenn das einige Besitzer tun, vielleicht bewegt sich da was??

Kommentar

Das Gerät ist mehr als 10 Jahre alt und funktioniert ja wohl noch genau wie gekauft.

Der HS ist ein Produkt, mit dem Gira kein Geld verdient, wenn man die Entwicklung und den Support (mehr als 20 Mitarbeiter nur im HS-Support) einrechnet.

Ziel des Homeserver war und ist, die Gebäudeautomation voran zu treiben u. eventuell einige andere Komponenten zusätzlich zu verkaufen, wenn die dann von MDT, Merten o.ä. kommen verdient Gira nix.

Ich finde, für einen der letzten beiden Mittelständler in der Schalterbranche, ist das eine respektable Leistung.

Keiner Kauft ein Auto und reklamiert, dass nach +10 Jahren kein Xenon nachrüstbar ist.

Kommentar

@MatthiasS,

sorry für das was Du löschen musstest, war da grad auf 180

@HendrikVA
              zum Teil hast DU ja recht, nur mit dem kleinen Unterschied: Gira versuchte und versucht mit dem HS ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen, damit man dann am besten alles dort nimmt.
              So war es damals (mein 3 Familienwohnhaus ist voll mit Gira - Schalterprogramm, Aktoren, etc.) und so sollte es eigentlich auch beim nächsten sein.

Ich bin mir sicher, der HS2.0Net wird nur nicht mehr unterstützt weil er nur ein DOM mit 16MB hatte und nicht weil Gira beschlossen hat, nach 10 Jahren ist Schluss mit dem Support.
              Sonst müssten ab jetzt alle HS2 wie auch HS3 Besitzer damit rechnen, in den nächsten 5 Jahren den Support zu verlieren, oder ?

Wenn es die ganze Platform wäre, also Rechner zu langsam, etc. und alles fest verlötet wäre könnte ich das verstehen, aber einen DOM auswechseln oder einen Speicherriegel tauschen ist alles andere als schwer.

Das ist für mich das ärgerliche.

Und zu Deinem Auto-Vergleich zurück zu kommen, Ersatzteile bekommst DU für alle Deutschen Autos auch noch nach 10 Jahren !

Gruß OnkelM

Kommentar

Hallo zusammen,

es gibt hier im Forum eine Anleitung zum Aufrüsten vom HS2.
                Hab bei Pollin einen DOM gesehen, 128MB für 1,95 Euro.
                Zum ausprobieren sind die 2 Euro gut angelegt (wenn's funktioniert)

Besten Dank an Gira für ihr soziales Verhalten bei Updates. Das ist ernst gemeint.
                Wenn Gira sich wie Microsoft verhalten würde wäre KNX unbezahlbar.

MfG
                Martin
                Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Hi Martin,

nochmal das gilt für den HS2 Net leider nicht für den HS2.0 Net !!!!!

Das sind 2 verschiedene Geräte.

Ich hatte das Pech, meinen 3 Monate vor dem Release des HS2 Net zu kaufen.

Gruß OnkelM

Kommentar

Hi ,

sorry, wusste nicht das Du dieses Gerät hast, vielleicht hilft Dir der andere Tip

Gute Nacht und viel Erfolg
                    Martin
                    Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Hi,

kein Thema, ist ja auch verwirrend, HS2 Net, HS2.0 Net - ich hab auch eine zeitlang gebraucht um da durchzublicken

Kommentar

Zitat von onkelm Beitrag anzeigen
                        @MatthiasS,

Das ist für mich das ärgerliche.

Und zu Deinem Auto-Vergleich zurück zu kommen, Ersatzteile bekommst DU für alle Deutschen Autos auch noch nach 10 Jahren !

Gruß OnkelM
                        stimmt, wir sprechen aber nicht von ersatzteilen sonder von funktionserweiterungen, würde der HS2.0 unterstützt, müsste man davon ausgehen, das viele ohne Änderungen der Hardware versuchen, das Gerät mit Experte 4 bzw. Firmwareupdate lahmlegen,

die meisten Besitzer von Homeservern haben selbigen nicht selbst programmiert, und müssten sowieso Geld ausgeben für Funktionserweiterungen mit Experte 4, ich als SI würde keinen Kundenserver 2.0 modifizieren, dann lieber einen HS4 verkaufen u. auf lange Sicht wieder Frieden

solltest du trotzdem Interesse an einem Tausch bzw. HS4 haben, dann schreibe mir ein PN, ich sehe, was ich machen kann

Kommentar

Lädt...
                        X