Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sind 64 Teilnehmer zu viel für ein 320mA Netzteil?
Es gibt immer wieder solche Firmen, habe auch vor kurzem ein Gebäude geplant mit mehr als 300 Busteilnehmern, den Zuschlag hat eine Firma bekommen, die das letzte Busprojekt 2005 gebaut hat u. der Programmierer ist nicht mehr in selbiger tätig.
Öffentliche Ausschreibung=der Billigste gewinnt
die armen Nutzer
Das Unternehmen gehört zu den größten im Rhein-Main-Gebiet, wenn nicht sogar das Größte! Also ausreichend Erfahrung sollten die eigentlich schon haben!
Aber dann haben Sie ne Jahreszeitschaltuhr eingebaut die nur für 2 Schaltpunkte genutzt wird und noch nicht einmal eine DCF-Antenne bekommen hat. Das hätte man auch mit der verbauten Wetterstation machen können...
Reklamieren. Nachbesserung verlangen.
Stand der Technik nicht eingehalten.
Das wird zwar laufen, da die Busteilnehmer ja spannungsmässig sehr tolerant sind, aber wenn Du in einem Jahr einen Fehler suchst dann suchst Du Dir nen Wolf.
Es gibt immer wieder solche Firmen, habe auch vor kurzem ein Gebäude geplant mit mehr als 300 Busteilnehmern, den Zuschlag hat eine Firma bekommen, die das letzte Busprojekt 2005 gebaut hat u. der Programmierer ist nicht mehr in selbiger tätig.
Ich habe hier noch ein 320mA Netzteil liegen und überlege, das als Reserve in eine Verteilung einbauen zu lassen um es dann im Bedarfsfall per "Sicherung" einschalten zu können.
Wenn dann die Aktoren bei Zentralfunktionen nicht nachkommen könnte ich damit leben, aber die Grundlast sollte es schon überstehen!
Danke. Ich werde heute mal den Strom mit einer Stromzange messen und dabei auch mal einen Jalousie zentral AUF Befehl schicken. Und ich schaue mir mal an was in der Spezifikation des Hager 320mA Netzteils steht.
Wie gesagt, es gibt sogar eine Linie mit 65 oder 66 Teilnehmern.
Maximal 64 Teilnehmer pro Linie - und das bei Stromversorgung 640mA.
Laut Spec werden einem Teilnehmer (auch ein Linienkoppler zählt als Teilnehmer) 10mA zugestanden (früher sogar nur 5 mA).
Bei KNX Twisted Pair (KNX
TP) versorgt die Busleitung
alle Busteilnehmer sowohl mit
Daten als auch mit der nötigen
Betriebsspannung. Die Nennspannung
des Bussystems be
trägt 24V. Die Spannungsversorgungen
speisen 29V in das
System ein. Die Busteilnehmer
arbeiten bei Spannungen bis zu
21V fehlerfrei. Es steht also ein
Toleranzbereich von 8V zur
Verfügung, um eventuelle Spannungsabfälle
auf der Leitung
und an Kontaktwiderständen
abzupuffern.
Je mehr Teilnehmer desto größer der Spannungsabfall und genau hier ist das Problem....
Die kleinste Installationseinheit
bildet dabei
das sogenannte Liniensegment
(Bild 11): Maximal 64 Teilnehmer
werden – galvanisch
zusammengeschaltet – an eine
Busleitung angeschlossen und
von einer Spannungsversorgung
gespeist.
Die Spannungsversorgung
bei KNX TP
Jedes Liniensegment benötigt
eine eigene Spannungsversorgung.
Die KNX Spannungsversorgungen
liefern einen
maximalen Strom von 640mA
bei einer Spannung von 28V
bis 29V.
Die Nennspannung des KNX
Systems beträgt 24V, wobei
die einzelnen Busteilnehmer
bis zu einer Spannung von
21V fehlerfrei arbeiten. Es
ergibt sich also von den von
der Spannungsversorgung
bereitgestellten 28V bis zu
den am Teilnehmer benötigten
21V eine Reserve von 7V für
eventuelle Spannungsabfälle
auf der Leitung oder an Kontaktwiderständen.
Jeder KNX Teilnehmer (jeder
Busankoppler) hat einen
Eigenbedarf von 150mW zur
Versorgung seines Mikroprozessors.
Zusätzlich hierzu
darf jeder Teilnehmer für den
Betrieb seines Busendgerätes
noch 50mW vom Bus entnehmen.
Dies wird einerseits nicht von
allen Geräten ausgenutzt und
andererseits entnehmen einzelne
Geräte (z.B. motorisch
betriebene Heizungssteller)
sogar mehr (siehe Datenblatt).
Bei der Planung einer KNX
Anlage ist daher zu prüfen,
ob die geplanten Teilnehmer
eines Liniensegments nicht
mehr als die zur Verfügung
stehenden 640mA benötigen.
Hierbei ist auch der eventuelle
Spannungsabfall auf den
Leitungen zu berücksichtigen,
da die Geräte nicht einen
bestimmten Strom, sondern
eine bestimmte Leistung dem
Bus entnehmen. Wird der maximale
Strom überschritten,
muss man in diesem Segment
ggf. weniger als 64 Teilnehmer
setzen.
In der Praxis funktionieren auch Linien mit mehr Teilnehmern als lt. Spec "zugelassen".
Nur kaufe ich eine Anlage bei einem "Profi", erwarte ich das er sich an die Specs hält. Der "gemeine" Häuslebauer kann natürlich in Eigenverantwortung tun und lassen was er mag...
Das Gebäude wurde von einem Bauträger erstellt und die komplette Installation von einem großen Elektrounternehmen installiert.
Ich weiss, dass Linienkoppler in jeder Linie verbaut sind. Ob es auch Linienverstärker sind kann ich nicht sagen da ich ehrlich gesagt den Unterschied nicht kenne. Ich dachte es gibt nur Linienkoppler/-verstärker die man für beides einsetzen kann? Ich kann morgen mal schauen. Aber diese werden doch auch mit dem gleichen Netzteil versorgt.
Und mit welcher Begründung reklamiert man denn die Installation wenn alles geht? Gibt es da allgemeine Richtlinen oder steht das in den Datenblättern Netzteilherstellers wieviele Netzteilnehmer daran angeschlossen werden dürfen? Die Imax Led ist im Normalbetrieb ja aus. Ich könnte mal schauen ob das bei einem Zentralbefehl auch noch so ist...
Die grossen Gira TS 3 ziehen bis 420mW, kleinere ziehen max 150mW was genau 64 Geräten entspricht. Vermutlich wird im Dauerbetrieb wesentlich weniger Leistung gezogen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass gleichzeitig alle das Maximum ziehen. Aber Bombensicher ist die Auslegung nicht, muss es aber sicher auch nicht sein.
Miss doch einfach mit einer mA-Stromzange wieviel Strom denn so im Normalbetrieb pro Linie fliesst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: