Hallo
Da meine Installation recht gewachsen ist (über 140 Geräte) habe ich das das Ganze in verschiedenen Linien segmentiert.
Die Topologie sieht folgendermassen aus:
Hauptverteilung = Hauptlinie: 1.0.XX
Linie OG: 1.1.XX
Linie EG: 1.2.XX
Linie Aussen: 1.3.XX
ETS3 ist über den Homeserver (iETS) an den Bus angeschlossen, wobei der Homeserver via BCU2/FT1.1 an der Hauptlinie 1.0.XX hängt.
Als Linienkoppler habe ich die LK/S4 von ABB eingesetzt, welche folgende Adressierung haben:
Linie OG: 1.1.0
Linie EG: 1.2.0
Linie Aussen: 1.3.0
Die Parameter sind folgendermassen gesetzt:
- Gruppentelegramme Hauptlinie -> Linie “weiterleiten“
- Gruppentelegramme Linie -> Hauptlinie “weiterleiten“
- Hauptgruppe 14/15 “weiterleiten“
Nun zur Problembeschreibung:
Funktionell läuft mal alles OK, alle KNX Geräte inkl. Homeserver kommunizieren problemlos miteinander.
Mit ETS3 kann ich ausser den Geräten in der Linie 1.1.XX alle Geräte von den anderen Linien erreichen bzw. programmieren.
Hat jemand einen Tipp, wieso ich mit ETS3 die Geräte in der Linie 1.1.XX nicht erreichen kann?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Beste Grüsse
Franco
Da meine Installation recht gewachsen ist (über 140 Geräte) habe ich das das Ganze in verschiedenen Linien segmentiert.
Die Topologie sieht folgendermassen aus:
Hauptverteilung = Hauptlinie: 1.0.XX
Linie OG: 1.1.XX
Linie EG: 1.2.XX
Linie Aussen: 1.3.XX
ETS3 ist über den Homeserver (iETS) an den Bus angeschlossen, wobei der Homeserver via BCU2/FT1.1 an der Hauptlinie 1.0.XX hängt.
Als Linienkoppler habe ich die LK/S4 von ABB eingesetzt, welche folgende Adressierung haben:
Linie OG: 1.1.0
Linie EG: 1.2.0
Linie Aussen: 1.3.0
Die Parameter sind folgendermassen gesetzt:
- Gruppentelegramme Hauptlinie -> Linie “weiterleiten“
- Gruppentelegramme Linie -> Hauptlinie “weiterleiten“
- Hauptgruppe 14/15 “weiterleiten“
Nun zur Problembeschreibung:
Funktionell läuft mal alles OK, alle KNX Geräte inkl. Homeserver kommunizieren problemlos miteinander.
Mit ETS3 kann ich ausser den Geräten in der Linie 1.1.XX alle Geräte von den anderen Linien erreichen bzw. programmieren.
Hat jemand einen Tipp, wieso ich mit ETS3 die Geräte in der Linie 1.1.XX nicht erreichen kann?
Vielen Dank für Euer Feedback.
Beste Grüsse
Franco
Kommentar