Hallo Brainstorming,
bitte zeichne mit Deinem Vornamen damit man Dich hier besser ansprechen kann.
Jetzt zu DMX. DMX ist ein Bussystem für die professionelle Bühnentechnik und die beste Wahl dafür. Mit einem DMX, oder genauer DMX512, Bus kann man 512 Lichtkanäle in jeweils 255 Schritten steuern. Ein RGBW Strahler belegt schon min. 4 Kanäle, bei 34 RGBW Strahlern also min 134 Kanäle. Die Datenübertagung beträgt ca 250.000 Bit/sec im Gegensatz zu KNX mit 9.600 Bit/sec, damit fällt KNX für die Bühnentechnik definitiv aus. Für die normale Beleuchtung, als Markthalle, kann man die DMX Strahler ohne Probleme verwenden da hier eine schnelle Änderung nicht vorkommt.
Als Lösung Deines Problems schlage ich Dir folgendes vor. Auf der Bühne einen aktiven DMX-Splitter montieren der mittels Stecker mit der KNX Steuerung verbunden wird. Jetzt kann im Marktbetrieb die Beleuchtung normal über die Visu gesteuert werden. Einen DMX-Splitter benötigst Du weil ein DMX Strang maximal 32 Geräte bedienen kann. Ein 4fach Splitter ist empfehlenswert, da hast Du noch 2 Ausgänge als Reserve. Die Kosten für einen Splitter beginnen bei 59 Euro http://www.thomann.de/de/stairville_dmx_splitter_4.htm
Im Veranstaltungsbetrieb löst man die Verbindung zum KNX und schließt ein Lichtmischpult an den DMX-Splitter an. Nun können die 34 RGBW Strahler über das Lichtmischpult gesteuert werden, die restliche Beleuchtung läuft weiterhin über KNX und Visu. Der Bühnentechniker hat so jede Möglichkeit der Lichtsteuerung. Da jeder Strahler eine eindeutige DMX Adresse hat kann er so z.B. eine Lauflichtsteuerung, Dauerbeleuchtung oder Farbwechslung frei wählen. Wenn das Lichtmischpult einen Soundeingang hat ist sogar eine musikgesteuerte Lichtshow möglich. Auch eine Programmgesteuerte Lichtshow ist per Computer möglich, siehe PC_DIMMER - Freeware DMX Lichtsteuerung für Ihren PC
Weiterhin besteht die Möglichkeit weitere Geräte temporär an den DMX-Bus einzuschleifen oder anzuschließen. Brauchbare Lichtmischpulte gibt es ab 150 Euro, nach oben ist dabei keine Grenze gesetzt. http://www.thomann.de/de/dmx_lichtsteuerpulte.html. Wenn Du keine extreme Anforderungen an ein Lichtmischpult stellst kann ich Dir folgendes Pult empfehlen. Es hat 48 Kanäle und es können schon einige Szenen abgerufen werden http://www.thomann.de/de/botex_dc244...t_operator.htm Wenn Du aber bei einer Veranstaltung auch Scanner einsetzen möchtest brauchst Du etwas größeres. Sprech Dich dann aber mit deinem Bühnentechniker ab. Im Übrigen kann man Lichtmischpulte auch ausleihen. Gerade am Anfang eine gute Lösung.
Die Steuerung der normalen Hallenbeleuchtung per KNX/Dali geht hier sehr gut. Welches Gateway Du zwischen DMX und KNX benutzt obliegt Deiner freien Entscheidung. Eine bidirektionale Anbindung von DMX auf KNX geht aber nicht. KNX kann nur auf den DMX-Bus senden aber nichts empfangen.
So, das sollte erst einmal reichen. Wenn Du noch weitere Fragen zu DMX hast kannst Du hier gerne weiter posten oder mir eine PN zuschicken, ich werden schnell darauf antworten.
Gruß Martin
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DMX>KNX und KNX>DMX welche Gateway's
Einklappen
X
-
DMX>KNX und KNX>DMX welche Gateway's
Hallo ihr Lieben,
hab zwar schon das eine oder andere hier im Forum gelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.
Erstmal ein paar Fakten zu meinem bevorstehenden Projekt.
Projekt ist eine Markt-und Veranstaltungshalle.
Beleuchtung wird über Dali (ca.120 Leuchten in 20 Gruppen darunter auch 2 mal rgbw) und DMX (34 rgbw strahler) angesteuert.
Zur Visualisierung kommt der Webserver von MDT zum Einsatz.
Folgende fragen stellen sich mir, da ich mit DMX noch nichts zu tun hatte.
Welche Gateways sind ratsam? Ich spreche immer von 2 da folgendes gegeben sein muss. Es müssen DMX Adressen für Nutzer zu Verfügung gestellt werden, die erstens denn Zugang auf die Dalai Gates und Aktorik ermöglichen, 2tens das steuern von denn DMX Strahlern über das KNX ermöglichen.
Welche Adressen stellt man überlicherweise für einen Bühnentechniker zu Verfügung, gibt es dort welche die man sich offen halten sollte.

Einen Kommentar schreiben: