Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie zeigt ihr den Fensterstatus an ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frogstar
    antwortet
    Es kommt natürlich ein bisschen darauf an wie viele Fenster das sind. Je nach dem kommt man, meiner Meinung nach, an einer irgendwie gearteten Visualisierung nicht vorbei damit das ganze Sinn macht.

Ich habe einen HomeServer und da ist es natürlich einfach - vor dem zu Bett gehen seh ich immer nochmal nach ob noch Lichter oder Fenster offen sind.
    Mit der neuen Version kann ich auch direkt auf einen Blick sehen wenn noch ein Fenster offen oder ein Licht an ist.

In unserem Haus sind es relativ viele Fenster (25 Stück). Nicht jedes Fenster ist dabei kritisch - vor allem wenn es "nur" gekippt ist. Wir haben immer zwei Kontakte in den Fenstern, so dass ich "offen" und "gekippt" unterscheiden kann.

Hast Du denn ein WireGate im Einsatz? Dann könnte man vielleicht noch was über Tonausgabe tricksen... also, wenn Du ins Bett gehst kommt noch ein "Das Kammerl-Fenster ist noch offen" Spruch auf dem nichts

lg - joe
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Wookie81
    antwortet
    Zweiten Taster im Küchen/Wohnbereich blinken lassen?

• debu
    antwortet
    Na das ging aber schnell. Dankeschön !

Das mit dem Taster-LED-blinken im Schlafzimmer war das Einzige, was uns eingefallen ist. Das hilft aber wirklich nur, bevor man schlafen geht. Das Kammerfenster bleibt so aber auch stundenlang offen, wenn man es mittags für die Ablufthaube geöffnet hatte.

• roadflower
    antwortet

Kannst du die Fenster alle oder verknüpfen? Dann würde ich die vielleicht auf ein LED Objekt eines Tasters im Schlafzimmer legen und zwar so das es blinkt wenn ein Fenster offen ist.

• debu
    hat ein Thema erstellt KNX/EIB Wie zeigt ihr den Fensterstatus an ?.

Hallo,

es kommt immer wieder vor, dass bei uns ein Fenster die Nacht über offen bleibt, weil wir vergessen, dass es zum Lüften oder für die Ablufthaube geöffnet wurde. Jedes Fenster ist mit einem Kontakt versehen. Ich hab nur momentan überhaupt keine Idee, wie ich ein geöffnetes Fenster anzeigen lassen soll. Eine Visualisierung gibt es nicht (und wird es vorerst auch nicht geben).

Gruß
    Dennis

[Ich freue mich auf zahlreiche verschiedene Ideen]
Lädt...
X