Ich denke um das Thema Multiroom Audi zu erschlagen bist du hier im Thread falsch.
du solltest dazu erstmal das Forum lesen und dann direkt fragen.
Russound und so sind da wohl die Stichwörter.
Viele Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Neubau- Sind das die richtigen Aktoren für mich?
Einklappen
X
-
Hallo,
ich befinde mich auch in der Planung eines Neubaus und stelle hier nachstehende Fragen rein, welche auch für stier2000 interessant sein könnten:
Was ist bei einem Neubau alles zu beachten, möchte man irgendwann eine Multiroom-Audio-Lösung einrichten?
Welche Kabel werden benötigt?
Sollten eigene Leerrohre für Audiokabel vorgesehen werden?
Wo habt ihr Eure Boxen in welchen Räumen plaziert?
Welche Geräte/Aktoren werden für Multiroom-Audio benötigt?
Grüße
schlumpfuser
Einen Kommentar schreiben:
-
Zumindest sollten die Steckdosen im Idealfall alle zentral in der Verteilung auf Reihenklemmen gehen, dann ist man flexibel, was die Zukunft angeht!Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenDie 10 schaltbaren Steckdosen scheinen mit recht wenig im Verhältnis zu den Räumen.
Eine Wetterstation könnte unter Umständen auch noch Sinn ergeben...
-
Hi,Für die Binäreingänge werde ich dann den vorgeschlagenen Aktor (MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach, 8TE REG, Eingänge potentialfrei) nehmen.
überlege bzw. rechne mal durch, ob sich anstatt der MDT Jalousieaktoren+Binäreingange nicht die BMS MCU-06 günstiger sind.
Spannungsversorgung wurde schon gesagt: MDT STV-640.01
IP-Router wäre der Enertex oder der neue Gira mit eingebautem Netzwerkswitch interessant.
Am Gira IP-Router könntest du ohne 2te Netzwerkbuchse im Schaltschrank gleich den EIBPC mit dran hängen.
Zu überlegen wäre noch DALI für die Beleuchtung.
Die 10 schaltbaren Steckdosen scheinen mit recht wenig im Verhältnis zu den Räumen.
-
Grundsätzlich sollte das Haus erstmal ohne Visu bewohnbar sein, auch wenn ihr Stellenwert mittlerweile wächst, ist eine solide KNX-Installation die Basis. Logikengine und Visu sind die Sahnehäubchen oben draufZitat von stier2ooo Beitrag anzeigenHabe mich da noch nicht soooo sehr mit beschäftigt. Komme selber aus der Softwarebranche und möchte einfach alle Möglichkeiten zum "selber" programmieren haben. Das sah bei dieser Software recht gut aus. Bin aber wie gesagt bei der Visu erst am Anfang...
.
Je nach technischem Hintergrund gibt es noch einige andere interessante Alternativen.
Verabschiede dich im grundlegenden Kontext von KNX grundsätzlich von dem Gedanken des Programmierens, wie du es aus der Softwareentwicklung kennst! Die Geräte sind schon programmiert, du stellst im Grunde nur die Verknüpfungen her: "bei Event X schicke Wert Y an Adresse Z" bei den Sensoren und "bei Nachricht Y an Adresse Z führe Aktion A aus". Diese Parameter atellst du über die ETS ein und überträgst sie in die Geräte. Diese Vorgang wird in der KNX-Welt (leider) programmieren genannt.
Visualisierungen sind ein weiteres Thema, hier gibt es dann von kommerziell und proprietär über Open-Source fast alles mit fast allen Sprachen auf fast allen gängigen Umgebungen.
Wenn das grundlegende System läuft, ist die Visu nur ein weiteres HID, kein funktionaler Mehrwert, der käme durch eine Logik dazu.
Bedenke auch: bauen kostet neben viel Geld auch viel Zeit und Nerven, wie viel Zeit und Arbeit willst und vor allem kannst du investieren?
-
Sorry,Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenBin eine Frau.
ich dachte jemand in einem Technik Forum mit dem Namen stier2000 wäre ein Man.
Und wir benutzen hier auch normalweise in den Begrüßungen und Verabschiedungen unsere richitgen Vornamen.Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenStier2ooo
Da hättest du schon für Klarheit sorgen können.
Edit:
Viele Grüße
Jan
-
Bin eine Frau. Demnach muss ich wohl meinen Mann befragen. Vielleicht werden wir auch erstmal nur das Licht schalten und dann nach und nach auf ein paar Dimmer umschalten...Zitat von division Beitrag anzeigenJoar.... ganz normale Lampen wären schön. Hast du mal deine Frau dazu befragt? Oder Mann oder wer auch immer da mit einzieht?
Habe mich da noch nicht soooo sehr mit beschäftigt. Komme selber aus der Softwarebranche und möchte einfach alle Möglichkeiten zum "selber" programmieren haben. Das sah bei dieser Software recht gut aus. Bin aber wie gesagt bei der Visu erst am Anfang...Zitat von division Beitrag anzeigenWieso ip-symcon?
Also sooo groß ist das wirklich nicht. Die Zimmer haben 12qm. Völlig ausreichend meiner Meinung nach. Zudem gibt es keinen Keller und auch der Dachboden kann nicht ausgebaut werden.Zitat von division Beitrag anzeigenSorry für Offtopic... aber wer so ein Haus für "ganz normal" baut ist aus der "normalen" Gehaltsliga schon etwas abgehoben.
Oder haben die alle nur 9-11qm die Zimmer.
Viele Grüße,
Stier2ooo
-
Inzwischen (ab Version 2.1G) hat beim MDT Dimmaktor jeder Kanal seinen eigenen N-Anschluss - trotzdem soll Anschlussseitig nur eine Phase pro Aktor verwendet werden. Diese Info findet sich interessanterweise auf der MDT Homepage lediglich in der "Montage- und Bedienungsanleitung MDT Dimmaktor AKD"; das Datenblatt und das Produkthandbuch sind noch nicht aktuell! Bin jetzt kein Elektriker, aber ich glaube das heisst, dass nicht mehr alle Kanäle zwangsweise am selben FI hängen müssen!?!Zitat von division Beitrag anzeigenDa müsst Ihr bedenken, das der nur einen N Anschluss hat. Es müssen daher alle Lampen die er dimmen soll auch am selben FI angeschlossen sein.
Sei's drum: In der anfänglichen Liste der Aktoren fehlt ein Dimmaktor um 8 Lampen dimmen zu können.
Gruß,
Christian
-
Visu: z.B. Entertex EibPCZitat von stier2ooo Beitrag anzeigen
Welche Stromversorgung & welche IP-Schnitstelle würdet Ihr empfehlen? Auch die von MDT? Ich möchte natürlich dann alles per Tablet & Handy steuern können.
IP Schnittstelle: Entertex IP Router
Netzteil: das 640er von MDT.
ggf noch einen separates Netzteil für den EibPC
-
so jetzt noch mal vernünftig.
Denk auf dran die ETS zu bestellen. Eventuell rechzeitig hier bei so einer Sammelbestellung mitmachen.
Wieso ip-symcon?Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigen
Bei der Visio habe ich erst mal an raspberry pi gedacht, da ich davon schon 2 zuHause habe. Evtl. wird es aber auch die Software ip-symcom. Steht aber noch nicht 100% fest.
Joar.... die sind prima... habe ich auch zwei Stück von. Machen prima das was sie sollen.Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenFür die Binäreingänge werde ich dann den vorgeschlagenen Aktor (MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach, 8TE REG, Eingänge potentialfrei) nehmen.
Joar.... ganz normale Lampen wären schön. Hast du mal deine Frau dazu befragt? Oder Mann oder wer auch immer da mit einzieht?Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenBeim Dimmen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, welche Lampen dort zum Einsatz kommen. Sollte das vorher feststehen? Habt ihr da eine Empfehlung. Es werden auf jeden Fall keine LED-Spotlights werden. Der Einbau pro Spot war uns einfach vieeeel zu teuern. Eigentlich sollen es "ganz normale" Lampen werden...
Normale Lampen gibt es ja so nicht mehr. ESL ist da ja überall zu haben. Haben wir auch gekauft... und gleich wieder alles rausgeschmissen. So ein beschissenes Licht wie Philips ESL habe ich ja noch nie gesehen. Da sitzt du auf dem Sofa und hast das gefühl der Zahnarzt kommt gleich um die Ecke.
Wir sind dann umgestiegen auf Hochvolt Halogen Lampen die wir einfach in die Fassungen drehen konnten in der zuvor die ESL eingebaut waren. E27 oder so Gewinde. Und nun sind wir wieder bei den nicht energiesparsamen Halogen Licht, das aber wenigsten ein schönes Licht ist.
Im Bad und so haben wir auch Halogen mit Trafo gedimmt an dem von dir oben ausgesuchten MDT Dimmer.
Da müsst Ihr bedenken, das der nur einen N Anschluss hat. Es müssen daher alle Lampen die er dimmen soll auch am selben FI angeschlossen sein.
So.... hmmmm
Mal an eine Tür mit Motorschloss gedacht?
Wieso denn eigentlich zwei Linien?
Viele Grüße
-
LOLZitat von stier2ooo Beitrag anzeigenGarage, Flur, Bad, Büro, Küche & Wohn-/Essbereich. Obergeschoss: 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit 2 Ankleiden, Bad. Also recht normal eigentlich.
Sorry für Offtopic... aber wer so ein Haus für "ganz normal" baut ist aus der "normalen" Gehaltsliga schon etwas abgehoben.
Oder haben die alle nur 9-11qm die Zimmer.
-
Hi,
danke für die vielen Antworten. Also bei den Lichtern habe ich auch die 5 Außenlampen und die 2 Lampen in der Garage mitgezählt. Sind dann doch gar nicht so viele im Haus.
Bei der Visio habe ich erst mal an raspberry pi gedacht, da ich davon schon 2 zuHause habe. Evtl. wird es aber auch die Software ip-symcom. Steht aber noch nicht 100% fest.
Für die Binäreingänge werde ich dann den vorgeschlagenen Aktor (MDT BE-16000.01 Binäreingang 16-fach, 8TE REG, Eingänge potentialfrei) nehmen.
Beim Dimmen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, welche Lampen dort zum Einsatz kommen. Sollte das vorher feststehen? Habt ihr da eine Empfehlung. Es werden auf jeden Fall keine LED-Spotlights werden. Der Einbau pro Spot war uns einfach vieeeel zu teuern. Eigentlich sollen es "ganz normale" Lampen werden...
-
Das geht schnell, in der Liste sind allein 15 zu beleuchtende Bereiche, wenn dann für einige Bereiche mehrere Leuchten bebötigt werden...Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDazu 24 Lampen? Wtf! Was hast du vor?
Nur für die Grundbeleuchtung haben wir auch 23 oder 24 Leuchten.
-
Hallo Mareike,
Informatik als Background schadet nicht, hilft aber auch nur zweitrangig (Verständnis logischer Strukturen z.B.) solange es nur um KNX geht.Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenIch habe Informatik studiert und möchte bei unserem Neubau auf KNX setzen und die Programmierung selber machen.
Was für Leuchten werdet ihr haben? Ohne diese Information lässt sich pauschal nicht sagen ob das passt. Gerade ESL, NV-Halogen oder auch LEDs haben so ihre Eigenheiten...Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenIch möchte 24 Lampen schalten und 8 dimmen, [..]
1 x MDT AKD-0401.01 Dimmaktor 4-fach, 8TE, REG, 250W, 230VAC
2 x MDT Schaltaktor 20-fach AKS-2016.02
Dann wirst du noch etwas für die Visu brauchen: HS, WG+CV, raspberry.py, proServ, uvmZitat von stier2ooo Beitrag anzeigenIch möchte natürlich dann alles per Tablet & Handy steuern können.
Warum zwei Linien?Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenDa ist 2 Linien vorsehe, wäre bestimmt auch ein integrierter Linienkoppler sinnvoll.
"Normal" wird zu klein, bei bisher noch grundlegenden Ausstattung sollte es aber noch harmlos bleiben... Zählt die benötigten TE, erwäge den Einsatz von Reihenklemmen und packe noch mindestens 30% Reserve drauf. Beachte auch die vorgegeben Installationsmaße für Zähler... Wollt ihr irgenwdwann evtl Photovoltaik einsetzen? Wenn ja: ein Zählerplatz mehr...Zitat von stier2ooo Beitrag anzeigenWelche Größe des Verteilerkastens ist für dieses "Projekt" sinnvoll? Direkt was ganz Großes oder reicht auch was "normales"?
Zum Tema Heizung: Peter zu ERR, frage fünf Experten und du bekommst zehn Meinungen!
-
1 4f dimm Aktor kann auch nur 4 Lampen dimmen. Bist du zu dem sicher das du in einem Neubau alles über Phasen an/ab schnitt dimmen willst und nicht evtl 1-10v oder Dali einsetzt? Dazu 24 Lampen? Wtf! Was hast du vor?