Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit LinkKNX auf GA lesen reagieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit LinkKNX auf GA lesen reagieren

Hi,

ich wollte mal fragen, ob es mit linknx möglich ist auf leseanfragen über GAs zu reagieren.

Wenn ja wie?

Ich habe mir bei den Objekten die Flags angesehen... komme aber nicht ganz klar mit der Beschreibung.

Wenn ich es richtig verstanden habe geht es über das R und T ... diese Flags sind ja standardmäßig aktiv - sollte somit also funktionieren. EDIT: nein nicht aktiv, jetzt aber manuell

Ich denke ich habe auch das Beispiel mit dem senden von Zeit und Datum verstanden... dass arbeitet aber doch nur so, dass es immer die Zeit sendet, ohne anfragen..?!

Wie kann man auf eine Anfrage reagieren?

Gruß
    Thomas

Hi,

durch das r-Flag kann kann ein in linknx definiertes objekt auf read-requests antworten. Allerdings kenne ich keinen Weg, wie man auf ein read-request eine rule ausführen lassen könnte.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ich glaub ich habs mittlerweile raus wie das geht..

und zwar aktualisiert man z.b. sein Temperatur-Objeckt ganz normal immer wieder (z.B. 1 min), dies wird nicht nur per Update auf den Bus gesendet, sondern wird intern gespeichert.

Kommt nun eine Lese - Anfrage so nimmt linknx den wert der zuletzt intern hinterlegt wurde und gibt diesen zurück.

Gruß

Kommentar

Hi,

das hab ich doch oben geschrieben? Es gibt 2 denkbare Möglichkeiten auf einen read request zu reagieren:
        1. Nur den Wert als response senden
        2. Eine Aktion ausführen

Für den ersten Fall ist das Read-Flag zu setzen, für den 2. ist mir kein Weg bekannt.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X