Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3poliger 3-Stufenschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich habe (bald) eine KWL mit 3-Stufenschalter (plus "aus"). Der Schalter ist 3polig mit dem Gerät verbunden, also ist vermutlich eine Ader Spannung von der Anlage und die anderen dann entsprechend das Steuersignal. Der typische Fan-Coil-Aktor geht ja von eine anderen Beschaltung aus und passt daher nicht. Das Beste, was mir bisher eingefallen ist, ohne externe Logik zu bemühen, ist ein 2fach Schaltaktor mit vier Szenen für die verschiedenen Lüftungsstufen. Hat jemand eine bessere Idee?

Markus

Um welche Anlage geht es denn?

Kommentar

Mir fällt da eine Wendeschützschaltung ein wo die Schütze sich gegenseitig verriegeln ...., sodass immer nur ein schütz mittels aktor aktiv sein kann ...

Kommentar

Ich habe das mit 3 Aktorkanälen, einer kleinen externen Schaltung mit Spannungsregler und 3 Widerständen und dem EibPC gelöst.

Macht 6 Schaltstufen und die komfortable Möglichkeit
        - zur temporären Stoßlüftung,
        - anwesenheitsbezogener Lüftung,
        - Lüftung aus, wenn mehrere Fenster offen sind,
        - Betriebsstundenanzeige für Filterwechsel.....

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
          Um welche Anlage geht es denn?
          Ist eine Anlage von GLT, welche genau habe ich jetzt nicht im Kopf, die sind auf Ansteuerungsseite aber alle gleich.

Markus

Kommentar

Zitat von Kahler Beitrag anzeigen
            Ich habe das mit 3 Aktorkanälen, einer kleinen externen Schaltung mit Spannungsregler und 3 Widerständen und dem EibPC gelöst.

Macht 6 Schaltstufen und die komfortable Möglichkeit
            - zur temporären Stoßlüftung,
            - anwesenheitsbezogener Lüftung,
            - Lüftung aus, wenn mehrere Fenster offen sind,
            - Betriebsstundenanzeige für Filterwechsel.....
            Hmm, ich bin davon ausgegangen, dass der Stufenschalter wirklich ein primitiver Stufenschalter ist und dass auf den zwei Steuerleitungen ein Binärsignal übertragen wird. Es kann aber natürlich auch so wie bei dir sein, dass der Schalter als schaltbarer Spannungsteiler arbeitet. Dann werde ich wohl doch besser mal beim Hersteller fragen.

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
            Mir fällt da eine Wendeschützschaltung ein wo die Schütze sich gegenseitig verriegeln ...., sodass immer nur ein schütz mittels aktor aktiv sein kann ...
            Das ist genau das, was ein Fan-Coil-Aktor macht.

Markus

Kommentar

Lädt...
            X