Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haustür: Motorschloss und Sperriegel vereinbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haustür: Motorschloss und Sperriegel vereinbar?

Hallo,

wir planen gerade unsere Haustür. Diese soll entweder sofort mit Motorschloss oder zuerst mit den passenden Beschlägen für spätere Nachrüstung (?) ausgestattet werden.

Andere Idee ist einen "Riegel zur Spaltöffnung" (gibt es eine bessere Bezeichnung?) einbauen zu lassen.

Nun die Frage, ob diese beiden Elemente überhaupt zusammen passen.
    Kann eine motorische Steuerung der Schwenkriegel auch nich zusätzlich diesen Spaltsperriegel ent-/verriegeln?
    Oder müssen wir uns für eines entscheiden? Hat da einer Erffahrung/Infos?

Danke & Gruß,
    Markus

Hallo Markus

Dieser Thread wird Dir recht viele Fragen beatworten
    www.knx-user-forum.de/showthread.php?t=1772

Beste Grüsse
    Franco

Kommentar

Hallo Franco,
      Danke für den Link. Diesen und ein paar andere Threads habe ich schon gelesen
      ...nur eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden

Frage: Kann eine Türfangeinrichtung (bei Weru: twinlock) in eine Motorschlosslösung integriert werden?

Danke nochmal & Gruß,
      Markus

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
        Hallo Franco,
        Frage: Kann eine Türfangeinrichtung (bei Weru: twinlock) in eine Motorschlosslösung integriert werden?

Danke nochmal & Gruß,
        Markus
        das hat hier noch keiner eingesetzt!
        die meisten haben eine Kamera im Einsatz. So kann die Haustür ganz zu bleiben!

Als Systeme empfehlen sich
        - Gira
        - Ritto-IP (nagelneu)
        der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Hi bjo,

Stimmt; aber...

- Hintergrund ist daß wir wahrscheinlich erstmal nur mechanisch sichern und später die Motorlösung nachrüsten werden/müssen.

- Bei unserem Haus, wo Besucher direkt vor der Tür und wir direkt hinter der Haustür stehen ist meiner LAP eine Kamera/Monitor-Lösung "für die paar Zentimeter viel zu übertrieben"... und außerdem "was das wieder kostet" (da hat sie Recht). =>WAF~0

Grüße,
          Markus

Kommentar

Alternative zum Riegel

Wir haben unsere Türfenster-Scheibe mit halbdurchsichtigen 'Spionglas' ausgestattet. Dadurch stellen wir sicher, dass wir praktisch immer sehen, wer vor der Tür steht. (Möchte ich nicht mehr missen.)

Ich mag mich jedoch auch daran erinnern, dass der Riegel von Biffar-Türen sich mit dem Haustür-Schlüssel zurückziehen lassen. Dies könnte auch für die Motor-Version gelten.
            Bitte beachte jedoch, dass ein Nachrüsten teuer werden kann.

Kommentar

Hi bjo,

Stimmt; aber...
              - Bei unserem Haus, wo Besucher direkt vor der Tür und wir direkt hinter der Haustür stehen ist meiner LAP eine Kamera/Monitor-Lösung "für die paar Zentimeter viel zu übertrieben"... und außerdem "was das wieder kostet" (da hat sie Recht). =>WAF~0

Grüße,
              Markus
              nicht immer ist das "wir machen es später" die billigere Lösung!
              der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

"Spaltriegel"

Hallo, da ich mich fast ein Jahr mit dem Thema Motorschloss befasst habe und nun seit 2 Monaten endlich eine Tür mit Motorschloss habe kann ich dir folgendes sagen:

Motoschloss und Spaltriegel laufen nebeneinander, Tür entriegelt per motor oder Schlüssel und springt ein Stück auf.
                Wird dann aber vom Bügel gefangen (spalt)

Diesen Bügel (früher kette) wirst du nicht motorisch angetrieben bekommen.
                Vieleicht Eletromagnetisch, aber auf keinen fall in zusammenhang mit einem Motorschloss/Beschlag.

Beschlag nachrüsten dürfte nicht möglich sein weil:
                -In der Tür müssen für den dann eventuell mal nachzurüstenden beschlag Taschen (Öffnungen/Holräume) gefrässt werden
                - In der tür müssten die Kabel verlegt werden
                - ein verdecketer Kabelübergang wird nicht möglich sein.
                - in der Zarge müsste dann schon die Kabel liegen bzw gelegt werden.
                - Das läuft auf eine komplett neue Tür hinaus.
                Aufpreis auf eine Tür ca 1000 - 1200 € mit KFV Genius (meine Lösung) oder 500€ mit GU secu....(einfache lösung nur eletrisches Entriegel)
                ´

DanieSane... der endlich eine neue Haustür hat.

In Verbindung mit einem RFID Karteleser ist der WAF eines Motorschlosses übrigen gar nicht so schlecht wie die Erfahrung Zeigt.

Tag/Nachtbetrieb habe ich ans Kompfortobjekt gekoppelt und wenn wir morgen aufstehen oder abends ins Bett gehen.... surrr, Tür sperrt auf oder zu....

Kommentar

@DaniSane:

Sag mal, ist das bei Deinem Genius auch so, daß das Schloß im Tagbetrieb (also nicht verriegelt) beim Öffnen mit der FB (oder Transponder, je nachdem was Du hast) ewig surrt, während man beim Öffnen mit dem Türdrücker nichts hört?

Daß das Schloß hörbar beim Umschalten Tag/Nachtbetrieb (Ver/Entriegeln) fährt, verstehe ich ja, aber so im Normalbtrieb auch?
                  Es grüßt der Alex!

Kommentar

Bei mir ist das auch so.
                    Der Türdrücker ist eine mechanische Panikentriegelung, da hört man nichts, da der Motor nicht läuft.

Beim Entriegeln bei Tagbetrieb hingegen, fährt vermutlich der Motor in Endstellung um die Falle aufzuziehen, also Laufzeit genau wie im Nachtbetrieb, nur dass keine Riegel dabei bewegt werden.

Kommentar

Ja, das ist bei mir auch so, der motor muss ja den Riegel zurückfahren und dann wieder in Grundposition (denke ich)

Wenn dann entriegelt ist aber die tür nur ein paar Millimeter aufgesprungen ist "summt" die auch etwas gequält finde ich, das soll aber denke ich so sein.

Kommentar

Hallo,

wir planen gerade unsere Haustür. Diese soll entweder sofort mit Motorschloss oder zuerst mit den passenden Beschlägen für spätere Nachrüstung (?) ausgestattet werden.

Andere Idee ist einen "Riegel zur Spaltöffnung" (gibt es eine bessere Bezeichnung?) einbauen zu lassen.

Nun die Frage, ob diese beiden Elemente überhaupt zusammen passen.
                        Kann eine motorische Steuerung der Schwenkriegel auch nich zusätzlich diesen Spaltsperriegel ent-/verriegeln?
                        Oder müssen wir uns für eines entscheiden? Hat da einer Erffahrung/Infos?

Danke & Gruß,
                        Markus
                        Hi Marcus,

ich kenne derzeit nur einen Hersteller bei dem man Motorschlösser auch in Kombination mit motorisch einfahrbarer Türspaltsicherung bekommst: Das ist FUHR.

Die vollmotorische Mehrpunktverriegelung nennt sich "881 Multitronic".

Frag mal bei dem großen Türenhersteller Kompotherm nach, die können Dir sagen wo es in Deiner Nähe eine Tür-Ausstellung gibt, in der Du dir das Ganze mal anschauen kannst. Die nennen das Schloss "Kompotronic". KOMPOtherm

LG,

Shotokan
                        Seitdem ich das Wort "Dings" kenne, kann ich alles beschreiben.

Kommentar

Hab gerade im www ein gutes Angebot für ein 881 Motorschloss mit ALLEM Zubehör gefunden:

Fuhr Multronic 881 MOTORSCHLOSS NEU OVP - woodworker.de Kleinanzeigen

Scheint mir recht preiswert zu sein...
                          Seitdem ich das Wort "Dings" kenne, kann ich alles beschreiben.

Kommentar

Fuhr Multitronic mit Türspaltsicherungen moeglich?

Hallo zusammen,

ich grabe diesen Thread mal aus - vielleicht gibt es ja den einen oder anderen noch hier ( Shotokan71 ; jonofe; MarkusL )
                            Auch bei uns stellt sich die Frage - nach einer Türspaltsicherungen / frueher die Vorhängekette - aber als Schloss soll das Fuhr 881 erhalten.

Laut Hersteller der Tuer / Tuerbauer kann man das nicht kombinieren.
                            Gibt es vielleicht dennoch hier Loesungen - etc. !?

Jemand eine Idee!?

KNT
                            Zuletzt geändert von KNT; 08.11.2019, 10:38.

Kommentar

Zitat von KNT Beitrag anzeigen
                              Fuhr Multitronic mit Türspaltsicherungen moeglich?

...
                              Türspaltsicherungen / frueher die Vorhängekette - aber als Schloss soll das Fuhr 881 erhalten.

Laut Hersteller der Tuer / Tuerbauer kann man das nicht kombinieren.
                              Gibt es vielleicht dennoch hier Loesungen - etc. !?

Jemand eine Idee!?

KNT
                              Hat hier jemand das Fuhr 881 mit einer Tuerspaltsicherung kombiniert?
                              Anyone?

KNT

Kommentar

Lädt...
                              X