Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Routing Counter "7" mit eibd?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Routing Counter "7" mit eibd?

Hallo,

ich habe eine Topologie ohne Linienkoppler&Co. Ich habe einen Rechner mit eibd. Ich verbinde die ETS entweder über den oder direkt über die IP-SS mit dem Bus.
    Der eibd wird gestartet mit
    Code:
    eibd -e 1.0.200 -c -S -D -i -T -R -d -u --pid-file=/var/run/eibd.pid ipt:192.168.177.24
    und fungiert so m.W. als IP-Router.

Ich wundere mich, dass die Spalte "Rout" im Gruppenmonitor unterschiedliche Werte (5&6) annimmt. Dabei scheinen die Werte, die auf dem Rechner mit eibd erzeugt werden den counter 6 und alle anderen die 5 zu haben. Ist das richtig so?

Es ist nicht so unplausibel... der Eibd ist IP-Router und wenn die Daten auf dem Bus sind, sind sie da durch. Kann ich mir vorstellen.

Jetzt sehe ich im eibd.log allerdings Werte, die um 1 höher sind (Siehe Anhang). So kommt es zu Routing-Countern von 7, was ja nicht sein sollte. Ist dies einfach ein Problem der Zählweise, sprich: wird beim eibd.log der Routing Counter zwischen 1-7 statt 0-6 gezählt?
    Ich habe mal im Quellcode vom wiregate.pl (der schreibt den eib.log) geguckt. Da wird aufgerufen:
    Code:
    $msg{'repeated'}
    Gruß,
    Hendrik
    Angehängte Dateien

Hm,

kennt sich hier keiner mit dem Thema aus?

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Dass die Anzeige seltsam ist, ist im grunde genommen bekannt. Das hatten wir schon bei der Anfrage von tofele mal angesprochen. Nur klang es dort von Seiten der WG Entwickler so, als könne das unmöglich mit dem eibd zusammen hängen (glaube ich persönlich nicht!).

Ich bin davon überzeugt, dass es ein Fehler im eibd oder wirdegated ist. Der tritt nämlich auch bei mir auf. Damit sind wir schon mindestens 4 mit dem selben "Schönheitsfehler". Habe mir gerade noch das Logfile des DemoWG angesehen und da ist es auch zu erkennen. Ist also eine allgemeine Unstimmigkeit.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Mein Thread mit der ganzen Problematik ist hier. Ab Post #10 wird's interessant.

Der Wert des Routingzählers hängt sehr von deiner Topologie und dem Ort deiner verwendeten IP Schnittstelle in dieser Topologie ab. Patrik hat das im Post #13 im anderen Thread schön erklärt.

Insofern können die Werte 5 & 6 durchaus möglich und korrekt sein, kommt halt drauf an von welcher Linie die Telegramme kommen.

Auch ich bekomme Rout Werte von 7 vom eibd auf dem WG, allerdings nur wenn es als IP Tunnel konfiguriert ist. Wenn es als Router läuft starten die Telegramme gemäss meinen Beobachtungen mit dem Wert 6 und werden bei jedem Übergang um 1 reduziert. Dafür habe ich dann andere Probleme ...

Ob das nur ein Symptom ist, ausgelöst durch eine andere Komponente, einer falschen Messung/Interpretation meinerseits oder ob das WG hier einen Bug hat (so er denn wirklich einer ist), ist allerdings noch völlig unklar. Es ist allerdings schon interessant, dass dies nun schon mehrere von uns beobachtet haben ...

Kommentar

Hallo,

meine Topologie ist einfach:

Eine Linie, daran hängt der eibd über eine IP-SS.

Nach meinem Verständnis sollte der Routing-Counter somit immer "6" betragen. In mehreren Linien können auch kleinere Counter vorkommen. Aber "7" sollte doch eigentlich nie vorkommen, oder?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Welche Werte haben die normalen KNX Geräte? Alle auf 6 und eibd auf 7?

Kommentar

Die haben alle die 5, wenn sie in der ETS ankommen. Die Telegramme vom eibd haben die 6.
              Dies gilt für die Anzeige im Gruppenmonitor.
              Im eib.log sind alle Counter um 1 höher.

Ich vermute, sie werden mit N gesendet, gehen durch den EIBD, der senkt um 1 ab auf N-1 (was ja richtig ist) und dann kommt der in der ETS an.

Das eib.log beinhaltet also die Daten, die der eibd erhält, bevor er den routing-counter um eins absenkt.

Der Eindruck wird bestärkt durch folgenden Test:
              Verbinde ich die ETS direkt mit dem Bus über die IP-SS, so haben alle Telegramme vom Bus die 6 (also eins höher als vorher).

Soweit ist alles logisch und konsistent.

Aber: Im eib.log haben die Telegramme, die vom eibd stammen einen Wert von 7. Und das dürfte eigentlich überhaupt nicht vorkommen.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Lädt...
              X