Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftung im QC?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Matthias,

ich hätte auch noch eine individuelle Anfrage für meine Hoval:
    - 10 Stufen
    - 2 ten Störausgang (1 x Allgemein, 1 x Filterstörung)
    Übernehme auch gerne die Kosten für die Anpassung wenn zu individuell!

lg
    HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Zitat von Scholli Beitrag anzeigen
      Du kannst im Experten selbst einstellen wie viele Stufen du maximal nutzen möchtest. Halt nur nicht mehr als 5...
      Hallo Matthias

Mal ne andere Frage:
      Wie erstellst du die Sachen bzw.
      mit welchem Editor oder Software ??
      und wie weit bist du mit dem Rgb Regler
      4.0 ??

Gruß Udo

Kommentar

Hi Matthias,

da ich keine Antwort bekommen habe, mein "projekt" jedoch abschliessen möchte, erneut meine Anfrage:

ich hätte auch noch eine individuelle Anfrage für meine Hoval:
        - 10 Stufen
        - 2 ten Störausgang (1 x Allgemein, 1 x Filterstörung)
        Übernehme auch gerne die Kosten für die Anpassung wenn zu individuell!

lg
        HS3, Russound, iPhone

Kommentar

leider keine Rückmeldung, kennt jemand von Euch eine andere Person/Firma welche QC Vorlagen anpasst bzw. erstellt?
          HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Ich nehme diesen Thread wieder mal hervor, denn ich habe ein Problem mit dem Template.

Das Template bietet im QC drei Schnittstellen:
            Lüfterstufe
            RM Lüfterstufe
            Störung

Ich habe also auf die Lüfterstufe das KO Eingangswert meines Analogaktors gelegt, auf die RM Lüfterstufe das KO Status und für die Störung habe ich noch ein KO Störung.

Jetzt sendet er mir aber für die fünf Stufen seltsame Werte: 0, 1.2, 2, 3.1, 3.9, 5.9

Ich habe als KO Eingangswert ein 8-bit (0...100%EIS6). Zudem habe ich bei meinem Aktor noch das KO Schalten, das ich aber nicht im Template nutzen kann.

Was mache ich falsch, dass es so komische Werte liefert? Wie komme ich auf die Werte 0, 20, 40, 60, 80, 100%?

Vielen Dank bereits jetzt für Ratschläge oder Antworten.

Martin

Kommentar

Hallo zusammen,
              ich habe den Baustein auch im Einsatz. Das Schalten funktioniert 1A!

Sobald die Lüftung aber von einer anderen Stelle verstellt wird, wird die Änderung nicht in der Vorlage ersichtlich.

Ich habe das Schaltobjekt sowie das Rückmeldeobjekt entsprechend hinterlegt. HSMon zeigt auch an, dass die Werte den Weg über den Bus zum HS finden. Zusätzlich habe ich das RM Objekt als Zentraladresse in den KO's eingerichtet.

Im Sourcecode des Bausteins fällt auf, dass der Slot 2 (RM) nirgendwo verwendet wird. Bin ich zu blöd dafür oder gibt es einen Bug? An welchen Stellen kann ich noch suchen?

Viele Grüße

Kommentar

Wie meinst du das, von einer anderen Stelle? Die CCEase solltest du ohnehin deaktivieren, damit es keine Probleme gibt.

Ari

Kommentar

Zitat von rel Beitrag anzeigen
                  Wie meinst du das, von einer anderen Stelle? Die CCEase solltest du ohnehin deaktivieren, damit es keine Probleme gibt.

Ari
                  Es reicht den Status manuell per ETS umzusetzen. Das Wiregate Plugin schaltet, liefert die Rückmeldung und das QC Plugin bekommt es nicht mit/zeigt es nicht an.

Kommentar

Hallo,

vielleicht kann mir ja mal jemand zur Hand gehen, ich komme gerade wirklich nicht weiter.

Ich möchte ganz gerne meine Vallox Lüftung mit der 5 Stufen Funktionsvorlage steuern.
                    Ich habe einen Analogeingang/ausgang von MDT (mdt aio-0410v.01).
                    Diesen habe ich eingebaut und auf 2Byte Gleitkomma stetig als Ausgang 0-10V parametriert.
                    Dann habe ich das ko in den Experten importiert und es steht nun drin als:

Datentyp: 16Bit EIS5
                    Init Wert: 0
                    Min Wert: 0
                    Max Wert: 100
                    Schritt: 1
                    Gruppenadresse: 6/2/0
                    Ü Flag: ja
                    sonstige Flags: nein

Dann habe ich die Funktionsvorlage importiert und mit den Ko's verbunden.

Lüfterstufe= Vorgabe aktueller Stellwert 6/2/0 (in der ETS ist der Datentyp übrigens Spannung mV und die Flags sind Ü,S,A,)
                    RM Lüfterstufe= Status aktueller Wert
                    Störung= dummy

Leider ohne Funktion. Sicher fehlt etwas.

Mein Gedanke war das die Werte ja irgendwo herkommen müssen und habe im Experten in dem Ko eine Spalte "Liste" gesehen und dort mal Werte eingetragen, aber leider ohne Erfolg.
                    Muss ich noch eine Logik erstellen?

Ich hoffe das mir jemand kurz helfen kann und den Fehler schon sieht
                    .
                    Vielen Dank.

Viele Grüße Olli

Kommentar

Möchte mir niemand seine Einstellungen verraten oder ist mein Anliegen unter einem gewissen Niveau?
                      Ich stehe wirklich auf dem Schlauch.

Gruß Olli

Kommentar

Moin,
                        für 0-10v ist dieses Template so ohne weiteres nicht zu gebrauchen. Über die Tasten kannst du nur die Werte 0,1,2,3,4 und 5 ausgeben.
                        Du müsstest jetzt noch einige Vergleicher (zB. den Baustein „Fall-Prüfung“) nachschalten. Wenn also z.B. die Stufe 3 ausgewählt wird, muss nun über die Logic der gewünschte Wert (50%?)zu deinem Analogaktor gesendet werden.
                        Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Lüftung.png
                          etwa so, ist aber ungetestet
                          Zuletzt geändert von Scholli; 04.09.2018, 16:34.
                          Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Vielen Dank für den Tip. Ich werde das mal testen.

Danke.

Kommentar

Hallo nochmal,

das war des Rätsels Lösung...

Vielen Dank!

Viele Grüße
                              Olli

Kommentar

Lädt...
                              X