Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LTM Lüfter über KNX regeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LTM Lüfter über KNX regeln

Hallo,
    da das Thema Lüftungsanlage im Neubau immer wichtiger wird stellt sich mir die Frage wie man das ganze am besten steuert.

Klar gibt es von LTM die Zentrale Steuerung in der UV mit Lüftungstaster im z.b. Flur, doch gibt es eine Möglichkeit das ganze auch über KNX zu steuern?

Danke da z.b. an einen Fan Coil Aktor oder dergleichen. Hat das schon jemand bewerkstelligt oder etwa eine andere Lösung gefunden.

Bin gespannt auf eure Antworten

Sebastian

Meinst Du die denzentralen Geräte von LTM?

Hier werden potentialfreie Tastereingänge abgefragt, diese kannst Du im prinzip mit jedem Aktor simulieren, FanCoil m.E. nicht erforderlich.

Kommentar

Hallo,

ja genau ich meine die Dezentralen. Hab ich vergessen zu sagen.

Kommentar

Zitat von kuh300 Beitrag anzeigen
        Hat das schon jemand bewerkstelligt oder etwa eine andere Lösung gefunden.
        s. hierzu:
        https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...steuerung.html

Kommentar

Hallo,

habs jetzt auch so gemacht mit der Gira Steuerung. Konnte es leider noch nicht in Betrieb nehmen da die Lüfter noch nicht montiert sind.

Bin mal gespannt ob's klappt. Die 1-10 V müssten ja aus der LTM Steuerung kommen.

Sebastian

Kommentar

Je nachdem welche Spannung Du anlegst, schaltet die Steuerung in die entsprechende Stufe:

Das sind die Stufen, die ich mal im ABB Aktor festgelegt hab (noch nicht alles durchgemessen, aber es funktioniert so):

0 TL 5
            30 TL 4
            60 TL 3
            80 TL 2
            100 TL 1
            127 5 V aus
            145 5,7 V EL 1
            160 6,3 V EL 2
            178 7 V EL 3
            196 7,7 V EL 4
            215 8,4 V EL 5

Kommentar