Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz IP-Router?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Absturz IP-Router?

    Hallo alle!

    Ich habe an meiner Anlage (HS <-> IP-Router <-> KNX) schon mehrfach ein seltsames Phänomen gehabt: Es scheint so, als hängt sich der IP-Router hin und wieder auf, d.h. er lässt keine Telegramme durch. Bisher habe das ich immer dann bemerkt, wenn das Licht nicht automatisch angeht (geht über HS) sondern sich nur über die direkte Tasterfunktion schalten lässt. Bisher hat sich der Fehler innerhalb kurzer Zeit immer selbst behoben, noch bevor ich nachsehen konnte, wo das Problem liegen könnte.

    Gestern hat mich dann erstmalig mein Haus ausgesperrt: Alle Zugänge laufen über den HS, keine Tür ist aufgegangen! Zugriff über VPN von aussen zum Homeserver war möglich, die Visu ist gelaufen. Ich kann die Eingangstür auch über die Visu öffnen, die Visu war zwar bedienbar, aber das Telegramm zum Aktor ist offensichtlich nicht durchgegangen. Ich habe den IP-Router (ABB IPR/S 2.1) im Verdacht, bin mir aber nicht sicher. Es könnte auch der HS selbst sein. Auch ein temporäres Netzwerkproblem kann ich nicht ausschliessen, dagegen spricht allerdings, dass der Zugang über VPN problemlos möglich war.

    Beim gestrigen Ereignis ist der Fehler nicht wieder von selbst wegegangen, denn es war spät in der Nacht, und die Jalousien waren noch oben, d.h. der Fehler muss einige Stunden zuvor passiert sein. Ich habe dann mal den Stromkreis für KNX-Versorgung und Router unterbrochen (der HS ist aber durchgelaufen), danach hat aller wieder funktioniert.

    Gibt es irgendwelche Ideen dazu, wo das Problem liegen könnte?

    Gruß
    GKap

    #2
    Hi,

    Du könntest den eibmon des laufen lassen. Wenn es Aufzeichnungslücken gibt wäre das der beweis für ein Verbindungsproblem.
    Alternativ könntest Du für das gleiche Ziel auch den Netzwerkverkehr zwischen Bus und HS mit Wireshark aufzeichnen.

    Den Versuche könntest du dann mit Router und danach einer direkten Verbindung (Twisted-Pair Kabel) wiederholen.

    Kommentar


      #3
      Hallo GKap,
      ich nehme an Du hast das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Würde mich mal interessieren was der Grund war, da ich gerade exakt das gleiche Problem habe.
      Grüsse aus Andalusien
      Klaus


      Kommentar


        #4
        Hallo klaus407!

        Zitat von klaus407 Beitrag anzeigen
        ich nehme an Du hast das Problem in der Zwischenzeit gelöst. Würde mich mal interessieren was der Grund war, da ich gerade exakt das gleiche Problem habe.
        Nein, ich habe noch keine Lösung - allerdings habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt, denn irgendwann möchte ich auf USB-Anbindung des HS umbauen. Der Fehler kommt auch nur alle paar Monate vor. Und nachdem ich mein eigener Planer/Elektriker/Netzwerkadmin bin, ist schnelle Abhilfe gesichert!
        Ich denke der ABB IP-Router läuft einfach nicht stabil, einmal war auch eine Neuprogrammierung (mit unveränderter Parametrierung) notwendig! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den IP-Router gleich nach dem Erscheinen am Markt gekauft habe, möglicherweise hat es danach noch Änderungen gegeben.

        Für eine Kundenanlage wäre das allerdings nicht tragbar, aber da würde ich den HS auch nicht über IP anbinden, da braucht ja nur das Netzteil vom Switch eingehen und schon gibt's Ärger...

        meint mit Grüßen
        GKap

        Kommentar

        Lädt...
        X