Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zählerstand ablesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zählerstand ablesen

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchten meinen gesamten zählerstand meiner Anlage auf dem Homeserver sichtbar machen aber habe noch einen normalen Zähler.
    Gibt es da was was ich einbauen kann wo der Zähler direkt vom eib abgelesen werden kann.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Habe schon mal bei ABB nachgeschaut da gibt's wohl ein Erfassungsgerät.

Vielen Dank im Vorraus

Zählerstand ablesen

Ich habe meinen alten Standardzähler aus Platzmangel durch diesen hier:
    http://www.my-knx-shop.net/Lingg-Jan...lstrom-Zaehler
    ersetzt.
    Sonst hätte ich in den alten davor hängen lassen.Zwecks Eichung.

Kommentar

Hallo,

was hast Du für ein Gas und Wasserzähler?

Kommentar

Zählerstand ablesen

Der Wasserzähler ist noch nicht eingebunden. Bei dem Gaszähler ( von den Stadtwerken, Hammerschlag lackiert) habe ich einen Reedkontakt unter die letzte Walze gesetzt. In der Walze befindet sich wenn man etwas Glück hat ein Magnet. Dieses Signal habe ich dann mithilfe eines Binäreinganges und einer Logik dann umgesetzt. Kostenfaktor ca. 15€
        Gruss Tilo

Kommentar

Zählerstand ablesen

Für meinen alten Elektro-Zähler habe ich diese Lösung gebaut und auf einen BE gelegt. Nach etwas Justage von Empfindlichkeit und dem Suchen des richtigen Platzes am Zähler läuft es seit ca. 6 Monaten stabil.

Beim Gaszähler habe ich auch einen Reedkontakt unter das Zählwerk geklemmt (dort ist eine Aussparung für einen originalen Zählkontakt). Diesen auch auf einen BE - klappt bestens.

Gruß Marco
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo zusammen,
            Tilo, womit bekommst du die Anzeige hin? Ist das eine App auf dem Apfel-Telefon oder auf einem Android? Diese Anzeige sagt mir zu und da bin ich auch noch auf der Suche.
            Und der Zähler den du verlinkt hast sieht dem den unsere Stadtwerke bei der Umrüstung auf PV eingebaut haben verdammt ähnlich, wäre ja super wenn man da einfach die Bus-Daten abgreifen könnte/dürfte.
            Versuche mal die Typenbezeichnung abzulesen in dem dunklen Kasten und etwas in Erfahrung zu bringen.
            Also erstmal danke für den Tipp und für deine Antwort.

Schöne Grüße

Tom

Kommentar

Zählerstand ablesen

Hallo
              Das ist die Smartphoneapp zum Gira Homeserver
              http://www.gira.de/gebaeudetechnik/s...erver-app.html
              Einen schönen Abend noch.

Kommentar

Lädt...
              X