Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 23% billiger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 23% billiger

Hallo,

eben habe ich eine Mail erhalten, dass es auf Grund der 23 jährigen Existenz von KNX eine Sonderaktion gibt, bei der man 23% sparen kann.

Jetzt frage ich mich, was ich letztlich als nicht Selbstständiger in Deutschland wohnender zahlen würde.

Die Dongle-Version kostet 960€. Minus 23% sind das 739,20 €

Kommt da jetzt noch was dazu, oder war es das? Imo wäre das ein ganz akzeptabler Preis, bedenkt man, dass es atm keine Sammelbestellung gibt.

mfg

Andreas

Plus 21% (belgische) Märchensteuer.

Gruß, Martin

Kommentar

Hoi,

also 894,43 €

Ok, das tut schon weh. :-(

Also doch auf eine Sammelbestellung warten. Danke für die Antwort.

mfg

Andreas

Kommentar

nen Schnapp...

Kommentar

Die 21% kommen nur hinzu, wenn man keine Firma ist und dementsprechend keine Umsatzsteuer-ID vorweisen kann.
          Was aber immer noch hinzukommt ist eine Servicegebühr von 15€.
          Gruß Marcus

Kommentar

Die 21% kommen nur hinzu, wenn man keine Firma ist und dementsprechend keine Umsatzsteuer-ID vorweisen kann.
            Zitat von Zandrael Beitrag anzeigen
            Jetzt frage ich mich, was ich letztlich als nicht Selbstständiger in Deutschland wohnender zahlen würde.
            Andreas
            Kommt also dazu. Und stimmt - die Servicegebühr kommt auch noch oben drauf.

Kommentar

Regulär kostet die Dongle-Version 960€. Plus 21% (belgische) Märchensteuer.

macht = 1161,60€

wieso tun dann 894,43 € weh bzw.
              .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Weil 1161,60€ noch viel weher tun

Spaß beiseite. Ich kann schon verstehen, dass auch 900, 800 oder 700 Euro eine Menge Geld ist, für ein Stück Software, das jemand nicht gewerblich einsetzen will.
                Ich würde - obwohl ich im Gegensatz zu vielen anderen bisher keinerlei Probleme hatte - nicht mal 500 Euro bezahlen. Das wäre sie mir absolut nicht wert.
                Wer das nicht will kann sich zum Null-Tarif die Lite Version holen (über den Test im KNX eCampus https://onlineshop.knx.org/ecampus?), die dann zwar ein wenig umständlicher zu benutzen ist, weil in einem Projekt halt nur 20 Geräte erlaubt sind, aber das lässt sich ja bekanntlich auf akzeptable Weise umgehen. Siehe hier:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ps-tricks.html

Ich empfehle allerdings grundsätzlich die Dongle-Version, man zahlt dann halt nen Fuffi extra und DER Preis ist fair.

Gruß, Martin

Kommentar

Wie ist das eigentlich mit der Dongel-Version? Kann man die theoretisch auch wieder verkaufen? Bzw. wäre es möglich, die Software mit Dongel von jemand gebraucht zu kaufen? Gibt es hierzu Angebote? (Bei ebay habe ich nichts gefunden.)

Kommentar

Theoretisch.
                    Praktisch eher nicht.
                    Es gibt zusätzlich zum Dongle ja noch nen Lizenzfile und der beinhaltet den Namen des "Erstkäufers".
                    Der "Zweitkäufer" kann das zwar problemlos installieren, aber ich wage zu bezweifeln dass das so legal ist.
                    Die Gebrauchtsoftwareproblematik gilt für die ETS halt genauso.
                    Ich blick da schon lange nicht mehr durch, bin ja kein Jurist

Kommentar

Zitat von ide71 Beitrag anzeigen
                      Wie ist das eigentlich mit der Dongel-Version? Kann man die theoretisch auch wieder verkaufen? Bzw. wäre es möglich, die Software mit Dongel von jemand gebraucht zu kaufen? Gibt es hierzu Angebote? (Bei ebay habe ich nichts gefunden.)
                      Verkauf ist unklar. Praktisch ist, dass Du die ETS auf mehreren Rechner installieren kannst. Einfach Dongle unstecken. Bei Software Lizenzen wird die Lizenz an einen Rechner gebunden. Nervt bei Neuinstallation, bzw neuem Rechner.

Grüsse,
                      Uli

Kommentar

Wenn Dir das zu teuer ist, dann warte doch auf das 99-jährige Jubiläum... Da bekommst Du dann vermutlich X % Rabatt..
                        :
                        never fummel a running system...

Kommentar

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Warum empfinde ich die 890 € als teuer? Ganz klar, weil ich grad ein Haus baue und jeder Cent zu viel weh tut und die Sammelaktionsgeschichte nochmal ordentlich günstiger wäre. Ist ja nicht so, als könnte ich die Investition auf Kunden umlegen ;-). Allem in allem wirds aber selbst mit dem Preis günstiger als es einen Spezialisten machen zu lassen. Von daher.. hilft ja nix ^^

mfg

Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X