Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Naja das Problem ist, dass man für Szenen auch etwas planen und die Aktoren auch nach diesem Kriterium aussucht.
Sinnvollerweise bildet man Szenengruppen. Wozu muss ich mit einem Szenentaster im Wohnzimmer eine Szene im Schlafzimmer auslösen? Also macht es Sinn...
1. Die Aktoren logisch aufzuteilen ->bei Aktoren die an vielen verschiedenen Orten wirken (z.B. grosser Jalo- oder Schaltaktor) darauf achten, dass genügend Szenennummer zur Verfügung stehen oder in einer externen Logik ansteuern.
2. Die Szenengruppen logisch aufteiln
Ich habe z.B. eine Szenengruppe für den grossen Wohn-/Ess-/Küchenraum. Da alles offen ist, habe ich da eine eigene Szenengruppe. Die Schlafzimmer und Bäder sind auf eigenen Szenengruppen. Beimir ist das einzige Probem der Jaloaktor. Da alle Räume auf 1 Jaloaktor liegen. Da habe ich da die Ansteuerung im WG gelöst.
Aber ich nutze bei mir ohnehin momentan nur ein paar wehnige Szenen im Wohn-/Ess-/Küchenraum. Die anderen Szenengruppen sind unbenutz als Reserve eingeplant.
Ich halte eine KO für 64 Kanäle (Dali-GW) nicht für ausreichend. Daher meine Frage, wie andere es machen. Da es darauf keine wirkliche Antwort hat meine Umfrage(n).
vielleicht. Dabei habe ich es gerade gekauft, weil es ja eine recht umfangreiche Applikation hat. In einer anderen Installation habe ich ein ABB DG/S 1.1 und das sieht da schlechter aus.
Außerdem hat IPAS einen sehr guten Support. Natürlich habe ich da auch schon angefragt und habe leise Hoffnung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar