Zitat von PeterPan
Beitrag anzeigen
a) Meine Projekte sind dokumentiert und die Projektdaten werden bei Projektabschluss übergeben. Jeder Integrator, der etwas Erfahrung auf dem Kerbholz hat, kann damit sauber weiterarbeiten, sollte ich das zeitliche segnen.
Weiss nicht.
Du gehst natürlich ins andere Extrem: Deine Kunden müssen mit den Projekten ohne Admin leben, da der Admin Geld kosten würde.
Verstehe ich nicht. In meinen Projekten gibt es keinen "Admin". Was soll mir der Satz von Dir sagen? Ich deute mal:
[*]Geld kosten Änderungen nach Fertigstellung immer. Ist wie immer im Leben. Auch der Service kostet Geld. Umsonst macht das kein Professioneller Fachmann. Ist das neu für Dich?[/LIST]
Ich persönlich liege dazwischen. Ich möchte alles soweit in den Bus-Komponenten haben und das ist auch weitgehend der Fall -gerade deshalb ja die Fragen rund um die Szenen (Szenen: Eine GA fürs ganze Haus?). Mit einer Logik Engine hätte ich das Problem nicht (dafür andere ;-)
Richtig: Soweit wie nur irgendmöglich sollten die Funktionalitäten in den KNX-Geräten gelöst werden. Das ist ja das was ich immer "predige":
Aber es ist nicht einfach, aufgrund der Einschränkungen in meinen Komponenten.
Siehe https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...anze-haus.html
Was siehst Du für ein "Problem" bei "Szenen"??? Das ist eine Standardfunktion bei sämtlichen KNX-Geräten!
Jalousie Aktor: Jeder Kanal hat eigene GA für Szenen. Hier können Szenen zw. 1-8 definiert werden.
Dali Aktor: Eine GA für alle 64(!) Kanäle. 16 Szenen in Summe. Szenen-Nummern 1-16
Durch die Kombination müssen alle Szenen die Jalousien enthalten zw. 1 und 8 liegen. Aber lass uns das hier nicht vertiefen, sondern hier:
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...anze-haus.html
Zu was man da eine "Logik-Engine" benötigt ist mir ein Rätsel.
Ich bin gerne bereit, etwas Zeit zu investieren in Funktionen, an denen ich mich später erfreue. Aber wenn ich daran denke, dass ich meine Logik-Engine irgendwann auf Ubuntu 40.04 umziehen muss... ;-)) versuche ich doch möglichst wenige Basteleien anzustellen.
Du bist bereit, etwas Zeit zu investieren in Funktionen, an denen Du Dich später erfreust? Was meinst Du denn damit? Das mache ich am liebsten! Zeit investieren in Dinge, die mich erfreuen. Aber was möchtest Du uns damit sagen?
Wozu brauchst Du Deine geheimnisvolle "Logik-Engine" und zu was möchtest Du diese denn überhaupt nutzen??? Welche Vorteile bringt das Teil? Dann kannst Du auf irgendwelche Umzüge nach Software2020 verzichten. Erklär mir das mal bitte.
Der Ofen hat drei Stati: 1/0/Auto. Der Taster kann das aber nicht --> Die Logik-Engine setzt einen Langen Druck auf Auto um.
Der Taster kommt dann mit der Status-Anzeige nicht klar --> Logik engine.
Vielleicht hätte ich bei der Wahl des Tasters (B.IQ Komfort) besser aufpassen sollen (aber ich dachte, ich hätte das durch das Komfort). Aber so isses nunmal.
Das ist nur ein Beispiel. Ein anderes ist eine Zeitschaltuhr. Klar, gibt es auch als Bus-Komponente. Aber die kann dann wieder irgendwas nicht.
Und auch wenn es vielleicht die Bastellösung ist: Da bin ich flexibel und muss mich nicht mit so einem Mist wie dem o.g. rumplagen.
Gruß,
Hendrik




Einen Kommentar schreiben: