Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS3 update auf Experte 4.0 und nichts geht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS3 update auf Experte 4.0 und nichts geht mehr

Hallo

versuche seid 2 Tagen von Vers. 2,7 auf 4.0 zu wechseln mit dem Erfolg das ich die Visu aufrufen aber nichts schalten kann bez. werden nur einzelen Sensorwerte (Temperatur) angezeigt. Wiregate liefert keine Daten die Sqeezebox kann ich einschalten aber dann ist es auch vorbei, schalten über Moxa ebenfalls fehlanzeige. Im Eibmon sehe ich das Daten vom Buß angeliefert werden aber nicht vom HS in der Viso dargestellt (IP Router ist ein Weinzierl 750). Das update selbst funktioiert per Netz oder Seriell einwandfrei habe auch schon versucht ein Miniprojekt zu laden und anschließen das Richtige aber ohne Erfolg.

Habe einen zweiten HS3 (neuers Baujahr) problemlos mit gleicher Software und kleinerem Projekt updaten können.

Bitte um Eure hilfe da ich mit meinem Latein am ende bin und nur der Weg zu 2,7 hilft, bei der läuft alles bestens

vielen Dank im Voraus

Gruß
    huwi

Hast du auch die 4.0er Firmware draufgeschoben??

Kommentar

Irgendwelche Bausteine, die evtl. auch erst ein Update benötigen?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Kommentar

Hallo

vielen Dank für die schnellen Meldungen

4er Firmware für HS3 habe ich auch schon seriel überspielt keine Probleme bei übertragen

Bausteine verwende ich viele da ist gut möglich das da einer dabei ist der Probleme macht, habe schon viel im Forum gesucht aber leider nichts gefunden von den verdächtigen Bausteinen die anderen Problemen machten habe ich keine. Nur zur info QC verwende ich nicht.

gruß
        huwie

Kommentar

Schau mal auf der Debug Seite. Da solltest du unter Exceptions die fehlerhaften Bausteine sehen.

Gruss, Holger
          ECMACOM GmbH
          Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
          www.ecmacom.ch
          www.knxshop4u.ch

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe

habe mal in der Zwischenzeit ein update auf 2.8 gemacht läuft danach auf 4.0 und wieder die selben Probleme.

habe in debug Exceptions verglichen und der eintrag von 00:08:27 kommt beim 2.8 nicht vor.

05.05.2013 00:07:40 (1)
            File "/hs/bin/hs_event.py", line 689, in addSendElement
            File "/hs/bin/hs_event.py", line 93, in addSendElement
            ValueError: invalid literal for int() with base 16: 'sh'
            05.05.2013 00:07:40 (1)

File "/hs/bin/hs_event.py", line 689, in addSendElement
            File "/hs/bin/hs_event.py", line 93, in addSendElement
            ValueError: invalid literal for int() with base 16: '\\x'
            05.05.2013 00:08:27 (1)
            File "/hs/bin/hs_logik.py", line 235, in calc
            File "ofset", line 1, in [module]
            ImportError: No module named whrandom
            [5012L, 11795L, 0L, 'EI==1', '1', "__import__('whrandom').randint(1,int(EN[5]*60))", 0L, 1L, 0L, 0L]

vieleicht kann mir ein Experte unter Euch sagen ob das mein Problem ist.

vielen Dank im Voraus

gruß
            huwi

Kommentar

Hallo Huwi

Der 11795 ist mit dem whrandom nicht kompatibel mit dem Experten 4.0.
              Quick Fix wäre das wharandom durch random zu ersetzten. Weiss aber nicht ob der sonst noch veraltete Module enthält. Am besten mal beim Entwickler nach einen neuen Version suchen.

Bei den beiden Fehlern darüber bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht für mich so aus als ob da ein falscher Variablen-Typ verwendet wird, aber keine Ahnung wo.

Würde vorschlagen das Projekt von Grund auf neu aufzubauen und dabei darauf zu achten nur 4.0-ompatible Bausteine zu verwenden.

Gruss, Holger
              ECMACOM GmbH
              www.ecmacom.ch
              www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo Holger

vielen Dank werde mich erstmal auf die Bausteinsuche machen ein Neuaufbau würde mich Wochen an Zeit kosten die gesamte Heizungssteuerun incl. Holzkesselsteuerung die Poolwasseraufbereitung die gesamte Heimkinoanlage usw. das wäre extrem viel Arbeit. Können einzelne Bausteine wirklich das ganze System so lahmlegen?

werde mich mal an die Arbeit machen.

gruß
                huwi

Kommentar

Zitat von huwi07 Beitrag anzeigen
                  Können einzelne Bausteine wirklich das ganze System so lahmlegen?
                  Ja, gard die Bytecode Bausteine von Nils greifen sehr tief ins System ein. Da kann man auch was kaputt machen.

Gruss, Holger
                  ECMACOM GmbH
                  www.ecmacom.ch
                  www.knxshop4u.ch

Kommentar

Hallo

Noch mal Danke an Holger.

Für alle die das selbe Problem haben der hsfusion Baustein hat bei mir meinen HS3 lahm gelegt.

gruß
                    huwi

Kommentar

HS2 und update auf FW4.0

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch ein paar Probleme das die FW beim Transfer abbricht. Versuche von 2.7 auf 4.0 upzudaten, seriell aber über einen USB auf RS232 Adapter. Fängt auch alles ganz gut an bis er immer wieder die Fehler bringt und abbricht. Hatte dann mal unter 2.7 alle whrandom gegen randon getauscht und habe das gleiche Ergebnis. HS bringt in der Debug folgendes:

Exceptions
                      06.05.2013 21:59:28 (1)
                      File "/hs/compile/hs_event.py", line 987, in doSend
                      error: (104, 'Connection reset by peer')
                      07.05.2013 07:15:53 (137)
                      File "/hs/compile/hs_event.py", line 982, in doSend
                      File "/hs/compile/hs_fkt.py", line 160, in SockSend
                      error: (111, 'Connection refused')
                      07.05.2013 07:40:26 (11413)
                      File "/hs/compile/hs_event.py", line 982, in doSend
                      File "/hs/compile/hs_fkt.py", line 160, in SockSend
                      error: (113, 'No route to host')

Wo muss ich nun schauen damit ich wenigstens diese Fehler mal rausbekomme?! Oder ist das vlt. gar nicht der Grund für den Abbruch des updates?
                      Hoffe ihr könnte mir helfen :-)

Gruss Jan
                      Installation:
                      HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Das sind keine Fehler, das sind Warnungen

Die hat man immer. Die kommen von Webabfragen oder externen Kameras, wenn diese nicht erreichbar sind.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Dann bin ich erstmal beruhigt, dann muss ich mal weitersuchen warum es trotzdem nicht klappt, danke Matthias

Gruß Jan
                          Installation:
                          HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Wollte nur berichten das das FW Update auf 4.0 bei mir irgendwie nur übers Netz mit dem Experten klappen wollte - seriell ging nicht
                            Nun ist alles wieder am Laufen und das nächste ist 'pimp my HD' ;-)

Gruß Jan
                            Installation:

Kommentar

Lädt...
                            X