Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche Beratung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

brauche Beratung

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe auch vor mein Eigenheim mit EIB auszustatten

Der Elekto-Instalateur hat mir jetzt mal eine Auflistung die von Ihm gewälten Komponenten gegeben.

Da ich noch relativ neu bin in dem EIB-Bereich habe ich noch keine Erfahrung damit und hoffe sehr hilfreiche Tipps zu bekommen.

Könnte jemand über meine Liste drüberschauen? Bin für alles Dankbar
    Angehängte Dateien

Hallo,

willkommen im "Club"

Die Liste sieht auf den ersten Blick ok. aus. So wie es aussieht willst Du Licht, Heizung, Rolladen/Jalousie schalten.

Sogar Wetterstation und Bewegungsmelder - wofür?

Spannungsversorgung und Schnittstelle ist auch drin. Der Linienkoppler? Außenbereich?, mehr als 64 Teilnehmer?

Stetigregler und Taster getrennt ist ggf. teurer als z. Bsp. ein TS2+ wenn es schon GIRA ist.

Die Heizungsaktoren dürfen u.U. nicht im HKV verbaut werden.

GGf. solltest Du dich fragen was soll wie funktionieren!? Stichwort Komfort, Zentrales schalten, Energiesparen, u.s.w.
    Fensterkontakte?

Kommentar

erstmal danke für die schnelle antwort.

fensterkontakte bin ich aktuell beim abklären.
      die heizungsgeschichte werde ich klären.
      die bewegungsmelder im gang und treppenhaus (glaub ich mal)
      der ts2+ sieht sehr gut aus -danke-

seit heute auch ein hs *freu*

Kommentar

Warum den Rolladenaktor nicht von ABB? Was soll die Wetterstation können evtl. Suntracer Basic von Elstner? Warum bei den Heizungsaktoren 2 x Grundmodul und 1 x Erweiterungsmodul, das sollte anderstherum sein, an 1 Grundmodul kann ich 2 x Erweiterung anschließen.

Grüße Timo
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Hallo,
          anbei ein paar Stichpunkte von mir:

wenn die Rolladen nach Sonnestand/einstrahlung verfahren werden sollen, benötigst Du evtl. noch weiter Helligkeitssensoren (Himmelsrichtungen Ost/West) da ja meist die Wetterstation gen Süden ausgerichtet ist.

Wichtig für die Visu ist, dass die Rolladen/Jalosieaktoren aktive Rückmeldeobjekte der Istposition besitzen.

Sehe an jedem Fenster mindestens 2 Kontakt vor zur Öffnungsüberwachung gekippt/geöffnet.

Bewegungsmelder im Flur, Treppenhaus, Gäste WCs, Abstellräume, Keller, Garage, unterm Bett im Schlafzimmer,...

Präsenzmelder in den übrigen Räumen,

nicht zu vergessen sind, Rauchmelder und evtl. Abfragen an Strom-/ Wasser- / Gaszähler
          Sowie die Verkabelung an der Haustür Türkom., Motorschloss, Briefkasten, Kameras

Einbindung der Heizungs-/Lüftungsanlage

dann kann ich auch nur empfehlen, nimm die TS2+ anstelle von Stetigreglern.

Wichtig ist:

"Versuche nicht eine konventionelle Installation in EIB/KNX umzusetzen"

denke in Szenen und Automatismen
          Grüße Manuel

Kommentar

In Stichworten was auffällt:
            - HS: dringend zu empfehlen
            - ich würde zu Präsenzmeldern statt Bewegungsmeldern raten
            - Die EA/S Schnittstelle ist vermutlich nach der Inbetriebnahme ziemlich überflüssig, da nicht für den HS geeignet. Lieber eine für den HS geeignete mit FT 1.2 oder gleich ein IP-Router, z.B. N146. Über beides kann man dann im Betrieb auch bequem übers LAN die ETS nutzen..
            - HMG/HME wurde schon gennant

Ausserdem:
            - zu der WZ/S brauchts noch den Sensor WES/A 1.1, steht nicht in der Liste
            - 2x Linienkoppler kommt mir spontan angesichts der Anzahl der genannten Geräte ein bisschen viel vor, um da eine Aussage zu treffen müsste man aber mehr Details kennen..

Das riecht mir ein bisschen nach 08/15-Standardangebot so wie ich es auch bekam, eher auf die Umsatzzahlen der Hersteller und wenigen auf Kosten/Nutzen für Dich optimiert

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Anzumerken ist auch, dass noch eine Spannungsversorgung fehlt, nämlich die für die Hauptlinie (bei 2 LK). Da reicht aber eine kleine vollkommen aus, z.B. eine 160mA.
              Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Hallo

Falsch angemerkt!!

die Spannungsversorgung hat 2 Busausgange somit stehen 4 zur verfügung. reicht.

aber ich wunder mich etwas über das fischen im dunkeln. Und bei den paar Komponenten ohne weitere Infos das statement"HS dringend empfehlen" ????? ohjeee sag ich da nur!!!
                keinerlei konkrete angaben zum projekt. eine müde einkaufsliste und dann wird munter drauf los geraten.
                Gesetzt den Fall .... und man möge immer an das gute im Menschen glauben der Installateur macht das nicht zum ersten mal hat er ein Angebot gemacht mit Leistungsbeschreibung und nicht eine Einkaufsliste ausm EIBMARKT wird das auch hand und fuss haben.

Für eine vernüftige einschatzung fehlen infos.

gruss

Kommentar

schonmal vielen dank für alle hinweise

habe jetzt mal zur veranschaulichung die pläne angehängt

http://foddo.de/eg.pdf
                  http://foddo.de/ug.pdf
                  http://foddo.de/dg.pdf

Kommentar

so ist das schon viel besser

Kommentar

Zitat von graue-haare-hab Beitrag anzeigen
                      .... eine Einkaufsliste ausm EIBMARKT...
                      ich habe das herauskopiert weil ich nicht komplett alle details abschreiben wollte. habe einfach nur die bezeichnug in die suche eingegeben und es mir damit einfach gemacht. muss mich entschuldigen, das es falsch rübergekommen ist.

bin eben noch neuling auf dem gebiet.

Kommentar

Kein Problem, so ist es besser.

Die Frage ist was du jetzt möchtest ?? ein komplettes Vergleichsangebot? kostenlos?

oder meinungen zu deinem Angebot? (dann wäre das angebot hilfreich)

gruss

Kommentar

meinungen zu den komponenten.
                          werde es bei meinem händler des vertrauen kaufen und wir verstehen uns soweit schon gut.
                          will eben das optimale für mich dann haben wenn ich relativ viel geld ausgebe.
                          in dem angebot steht nicht mehr drin wie ich es abgeschrieben habe mit hilfe des marktes...

wollte den HS erstmal nicht weil ich sparen wollte und jetzt ist es das erste was ich dann haben werde. manchmal ist die welt schon verrückt

Kommentar

Achso

hmm... ausser die Wetterstation habe ich alle komponenten schon mal verbaut. sie funktionieren

wetterstation würde ich elsner nehmen suntracer ... da hab ich auch noch nie was dran vermisst.

HS ... dazu gibts ja hier genug zu lesen ....... ich persönlich finde FAP von Jung besser.

TS2 von Gira? finde ich auch gibt es schöneres an der Wand
                            Jung FD ... wenn man bedruckt ca 2,50€ pro Wippe
                            Hager
                            merten M-Plan
                            oder BIQ Berker

Reine Stil oder Geschmacksfrage

gruss

Kommentar

Zitat von graue-haare-hab Beitrag anzeigen
                              Hallo

Falsch angemerkt!!

die Spannungsversorgung hat 2 Busausgänge somit stehen 4 zur verfügung. reicht.
                              Gut ich habe jetzt nicht alle Bestellnummern von Jung im Kopf, dann wird´s natürlich reichen.
                              Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Lädt...
                              X