Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB vom Handy aus steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich suche was um paar Dinge vom eib per Iphone aus zu steuern!

Was gibt es denn für kostengünstige Alternativen zum teuren Homeserver?

Was taugt etwas?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und auch evtl. detalliert was dazu sagen, was alles benötigt wird!

Vielen Dank

knx und apple

Hallo

Ja da gibt es verschiedene Ansätze.

Ich kenne nur Lösungen, die einen Server brauchen. Bei Android ist es anders.

Ich selber habe 2 Raspberry laufen. Teste Smartvisu. und Cometvisu.

Openhab

Es gibt hier im Forum verschiedene Lösungsansätze.

Einfach mal lesen .

Kommentar

sh.py und smartVISU auf Raspberry Pi
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Wenn es günstig werden soll, könnte fhem in Frage kommen. Das kann man auf einem Rechner unter Linux, einer Fritz!Box oder einem Raspberry Pi installieren. Dann braucht man noch den Koppler für EIB. Ist aber sicher mehr Arbeit notwendig, um das auch nur annähernd so schön hinzubekommen wie mit dem Homeserver.

Nachdem es dort dieser Tage das Wiki zerlegt hat, muss man momentan auf die gecachte Kopie von Google zurückgreifen:
        EIB / KNX ? FhemWiki

Hoffe das hilft.
        Viele Grüße
        Gurkensalat

Kommentar

Kauf dir ein anständiges Handy mit Android und verwenden den kostenlosen KNX Controller. Funktioniert bereits sehr gut und du brauchst nur einen IP Router und etwas Zeit.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn du nur ein paar Sachen schalten möchtes, dann wäre vielleicht CommandFusion mit der iViewer App was für dich.
            Mit der Demo vom iViewer kannst Du zwei Seiten erstellen, das sollte voll ausreichen.
            Braucht keinen Server, nur eine IP-Schnittstelle oder Router.

Kommentar

Hallo,
              habe heute eine Neuheit von Merten (ab heute Lieferbar) vorgestellt bekommen.
              nennt sich KNX InSideControl IP-Gateway ArtNr MEG6500-0113.
              Dieses Gateway finktioniert mit Apple wie auch mit Android, die Apps sind kostenlos.
              einfache Programmierung und mit einem Preis um 600,-€ auch sehr Atraktiv.
              Für eine einfache Visu absolut Top.
              mfg Philipp
              Es gibt Dinge, über die spreche ich nicht einmal mit mir selbst.
              von Konrad Adenauer

Kommentar

naja gut für den Preis bekommt man aber auch schon ein Wiregate...

Kommentar

und für ein viertel davon bekommste ein Raspberry Pi mit ROT Extension inkl. sh.py und smartVISU
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                    und für ein viertel davon bekommste ein Raspberry Pi mit ROT Extension inkl. sh.py und smartVISU
                    Weils gerade passt die Frage wo Ihr den Raspberry Pi mit der ROT Extension kauft? Ich will mich auch mal mit dem Thema beschäftigen und dort einsteigen.
                    Danke.
                    Viele Grüße
                    Dieter

Kommentar

Raspberry beim Hersteller, ROT Extension bei busware.de
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

PI

Guten Abend

Den Pi hab ich bei Poll in gekauft . 39,95€

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                          Wenn du nur ein paar Sachen schalten möchtes, dann wäre vielleicht CommandFusion mit der iViewer App was für dich.
                          Mit der Demo vom iViewer kannst Du zwei Seiten erstellen, das sollte voll ausreichen.
                          Braucht keinen Server, nur eine IP-Schnittstelle oder Router.

und das bei CommandFusion ist kostenfrei? Da muss man sich ja erst registrieren und das blöde für mich, dass alles auf Englisch ist und meine englisch Kenntnisse nicht die besten sind, nicht dass ich da nachher irgendein Abo oder etc abgeschlossen habe!

Von den Raspberry lass ich die Finger weg, weil ich mit denen noch nie was zu tun hatte und es sich auch nicht so leicht anhört!

Kommentar

Nein, das kostet nichts und registrieren braucht man sich auch nicht.
                            Ich kann Dir morgen dazu mehr schreiben, bin gerade unterwegs.

Kommentar

Hallo,

du benötigst dafür den guiDesigner von CommandFusion, den kann man sich kostenlos auf der Seite von CommandFusion downloaden.
                              Dann aus dem App Store die iViewer App, mit der kann man bis zu zwei Seiten kostenlos nutzen.
                              Dann noch das KNXnetIP-Tool von Michael H, dies bekommst man hier.
                              Da sind auch nützliche Links, eine Anleitung ist in dem Zip-File von Michael H auch enthalten.

Kommentar

Lädt...
                              X