Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen vs. Automation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen vs. Automation

Hallo Gemeinde

Folgende Situation:
    Benutzer stellt ne Szene ein, wo Licht und Jalousien in einer bestimmten Position sind.
    Nun sind aber die Jalousien mit einer Beschattungssteuerung versehen. Wenn sich die Lichtverhältnisse draussen ändern könnten sich ja auch die Jalousien bewegen, was wiederum ja nicht mehr der gewünschten Szene entspricht.

Wie macht ihr das? Wenn Benutzer eine Szene eingestellt hat, diese nicht mehr verstellen bis....?
    Oder in Kauf nehmen, dass diese aufgrund der Automation verändert wird, oder sonst was?
    En Gruäss us dä Schwiiz
    KNX und DALI seit Nov. 2005.
    Zentrale Steuerung mit Loxone seit Jan 2011

Je nachdem, was gewünscht ist.

In der Regel ist es bei mir aber so, dass die Automatik, wenn sie schon aktiv ist, auch das Recht hat, zu schalten. Heißt im Fall Hitzeschutz, dass ich schon froh bin, wenn mein Jalousien schließen und mein Arbeitszimmer nicht auf 32 °C aufgeheizt wird - und das unabhängig davon, was eingestellt wird.

Gggf. könnte es Sinn machen, bei den Szenen auch Automatiken zu aktivieren oder deaktivieren.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo,

Also bei ist es so dass die Automatik deaktiviert wird, wenn eine bestimmte
      Szene abgerufen wird.
      Die Automatik ist aber dann nur in diesem Zimmer deaktiviert, nicht in den
      anderen Räumen.
      Ist aber Ansichtssache, gegen Matthias´s Argument spricht natürlich auch nichts.

Gruß
      Taylor
      Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
      X