Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkontakt an KNX und Mobotix T24

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Türkontakt an KNX und Mobotix T24

Hallo zusammen,

ich hab meinen Türkontakt und Türriegelkontakt an einem MDT Binäreingang-Potenzialfrei. Jetzt würde ich die beiden Kontakte auch gerne mit meiner T24 nutzen, vor allem den Türkontakt zur unterbrechung der Klingel, sobald die Tür geöffnet wird...
    Eine Möglichkeit wäre das ich sie direkt an den "Innenteil" der T24 anklemme und jeweils ein Netzwerk-Event zu meinem Homeserver senden. Das ist mir aber doch etwas zu "unsicher" und ich hätte lieber den direkten Weg.
    Einzige Möglichkeit wäre über ein Relais...?

Naja warscheinlich ist ein Relais die einzige saubere Lösung. Denn beide "Empfänger" haben eine eigene Abfragespannung.

Auch wenn Theoretisch der Strom immer zu seinem Erzeuger zurück fliesst (kann aber im dümmsten Fall durch einen der beiden Binäreingänge erfolgen), können beim direkten paralellschliessen Störungen oder bei verschiedenen Abfragespannungen sogar Defeke auftreten. Da ist ein Relais oder SSR zur sauberen Potentialtrennung viel besser.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

hast du da eine gute Empfehlung? 12V und 24V DC sind vorhanden, es sollte aber im angezogenen Zustand keinen Strom verbrauchen...
      Bin aktuell bei dem:
      Eltako ER12-200-8..230V UC Schaltrelais

Kommentar

Hst es mit dem Relais funktioniert?
        Stehe gerade vor dem gleichen Problem...

Kommentar

Lädt...
        X